Squier CV Jazz- & P- Bass

  • Ersteller ehemaliger_007
  • Erstellt am
Ich habe ihn noch. Er steht zwar zum verkauf, falls ihn jemand haben will weil ich zu viele gleiche Bässe bei gehobenem Platzmangel habe aber die Trennung wird mir schwer fallen.
 
Leute, den habe ich gerade bei unseren Freunden von talkbass.com gefunden. Ist zwar noch nix offizielles, aber wenn der kommt, dann werde ich mich wohl nicht mehr halten können. Den hätten sie so von Anfang rausbringen sollen:
 

Anhänge

  • S50pbass.jpg
    S50pbass.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 199
Ui, sogar eine Hochwertige Bridge :)
 
Die hat er doch jetzt auch schon !!!
 
Thomann hat den CV 50s in Natur bereits gelistet. Link funzt sowieso nicht, daher selber mal nachschauen.

:great:
 
Hallo Bilbo,

sieht in der Tat interessant aus!
Auf den Fotos kann man es bereits erahnen. Mit dem Linde-Natur Body wird der CV50s aber einiges anders aussehen als ein "54er Natur". Ich habe ja einen Aerodyne, der auf der Rückseite seine Linde zeigt. Die Maserung ich doch einiges blasser und gröber als bei Esche. Sieht zwar nett, aber äußerst unspektakulär aus ...

Aber eine Bereicherung ist die neue Version auf jeden Fall! :great:
Andreas
 
Danke für den Link! :great:

Ich muss mich korrigieren. :redface:
Der Body ist aus Pinie und nicht aus Linde.

Sieht auf jeden Fall schön aus! Viele kleine Details stimmen zwar nicht, aber es ist trotzdem ein netter "1956er Precision Bass".

Gruß
Andreas
 
Gibt es denn schon Bässe aus Pinie / Kiefer ?? Wie wirkt sich das soundtechnisch / gewichttechnisch aus? Bei Kiefer denke ich ja eher an Ikea Möbel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinie dürfte ähnlich wie Linde klingen.
Auch das Gewicht ist ähnlich > relatives Leichtgewicht.

Einen Bass muss man ja auch als "Paket" sehen. Ahornhals, SingleCoil und Messing Saitenreiter dürften für einen eher drahtigen Sound sorgen, der Pinien Body dürfte Wärme geben und rund klingen. Mit etwas Glück kommt ein runder aber differenzierter Ton dabei raus. Das muss man jetzt abwarten ...

Gruß
Andreas
 
Hmm, je mehr ich über das Holz nachdenke, desto kritischer werde ich...leider...Kiefer als Holz einer Bassgitarre?? Finde ich echt fraglich, oder ?? Kiefer ist ja eine Holzart, die harzt. Zudem sehr billig, immerhin sind so gut wie alle Ikea Möbel aus diesem Holz. Ich hatte noch keinen Bass aus Kiefer in der Hand, aber ich weiß nicht...:gruebel:
 
... Kiefer ist ja eine Holzart, die harzt. ...
deswegen wird der korpus ja auch deckend versiegelt und das instrument auch speziell an arbeitslose bassisten verkauft ... ;)

mensch, bilbo - über die pauschalierungen sind wir lange weg. koniferen/ kiefernartige sind´ne riesen pflanzengruppe. teure akustische instrumente haben ´ne fichtendecke. dass man da nicht die arten und qualitäten für streichhölzer oder fußleisten verwendet, dürfte klar sein :rolleyes:
 
Heute habe ich den neuen CV50s life auf dem Fender Stand gesehen!

Das Butterscotch ging dabei fast in Farbrichtung Aprikose ...
Fand ich aber schöner, als mancher "ranzige Butter" Ton ...

Die Maserung ist schwächer als bei den Esche Bässen, aber durchaus erkennbar - und schön.

Gruß
Andreas
 
Ich war zwar nicht auf der Messe, aber ein Freund von mir. Der hat sich den Bass auch angesehen und meint, dass er zwar gut verarbeitet ist, er aber das Kiefernholz wirklich ganz billig fand...Er ist Gitarrenbauer...
Sicherlich sieht Kiefer von der Maserung anders aus als Esche, Erle etc. Ich denke, ich werde mir mal einen zur Ansicht bestellen und dann genau begutachten.
 
Die Maserung ist schon schön, aber einiges "weitläufiger" als bei Esche und nicht so kontrastreich.
Die Pinienmaserung erinnert stark an Linde ...

Sehr deutlich ist die Maserung bei echten Precision Bässen von 1951-56 aber auch nicht zu erkennen!

Gruß
Andreas
 
Es kommt gar nicht nur auf die Holzart an. Pinie und Agathis können super klingen. Es kommt einfach auf das richtige Stück Holz an.
Es gibt genauso schlechte wie gute Pinie und das Gleiche gilt für Erle.
Man darf auch nicht vergessen, dass Fenders Prototyp der Esquier aus Kiefer gefertigt wurde.
Also macht Euch keine Probleme wegen dem Holz. ;)

Der neue Classic Vibe sieht auf jeden Fall interessant aus und schlecht ist er sicher grundsätzlich nicht. Ich bin mit meinem Modell in diesem schönen Buick Metallic immer zufrieden gewesen. Durch den Seymour Duncan 50s Single Coil Pickup hat der Bass auch noch eine ganze Ecke an Originalität dazugewonnen. ;)
 
@Moulin: Du hast immer so schöne Bilder von Deinen Bässen...

Ich werde ihn mir einfach mal bestellen, wie schon gesagt, und dann entscheiden. Mein umlackierter 50s bleibt aber trotzdem :rolleyes:
 
@Moulin: Du hast immer so schöne Bilder von Deinen Bässen...

Ich werde ihn mir einfach mal bestellen, wie schon gesagt, und dann entscheiden. Mein umlackierter 50s bleibt aber trotzdem :rolleyes:

Im schlimmsten Fall ( wenn die Maserung ganz schlimm aussieht) kannst Du den neuen Squier ja auch umlackieren. Habe wie gesagt auch schon mal an so etwas gedacht, weil ich immer einen Bass in Tahiti Coral (von Buick) haben wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben