Squier Jazz Bass Standard (2007) schnarrt nach Neuverlötung

Z
zeh7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.13
Registriert
11.05.13
Beiträge
4
Kekse
0
Habe meinen Jazz-Bass neu verlötet, nachdem sich ein Kabel gelöst hatte. Nach der Neuverlötung schnarrt er und funktioniert nicht mehr richtig. Untern habe ich ein Foto der Verdrahtung. Habe das rote Kabel an das Ende angelötet, an dem nicht der Kondensator sitzt (gepunktete rote Linie). Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_1293a.jpg
    DSC_1293a.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 470
Hallo zeh7 und willkommen im Forum! :)

Laut Cadfael's Schaltplansammlung stimmt die Stelle, wo du das Kabel angelötet hast. Am besten vergleichst du mal deine Elektronik mit dem Plan auf der Seite 77 der Sammlung (Squier Standard Jazz).
Demnach müsste das rote Kabel, welches vom (auf dem Bild von links) zweiten Poti zum dritten Poti geht, an denselben Anschluss laufen, wie das von dir angelötete. Auf deinem Bild sieht das nicht gerade so aus, bitte kontrollier das mal. :)

Außerdem fällt mir auf, dass an der Klinkenbuchse nur ein Kabel dran ist, da fehlt eindeutig die Masseverbindung. Ist diese mittlerweile wieder dran?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach der Schaltplansammlung habe ich es auch gemacht, wenngleich nicht alles übereinstimmt. So gibt es zum Beispiel kein Massekabel an der Buchse. Offenbar läuft die Masse über das Blech.
Das rote Kabel von Poti 2 zu 3 ist in der Tat am selben Anschluss, auch wenn es auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen ist. Würde es den Sound ggf. verbessern, wenn ich ein neues Massekabel einbaue?
 
Nach der Schaltplansammlung habe ich es auch gemacht, wenngleich nicht alles übereinstimmt.
Das ist schonmal gut. Was nicht übereinstimmt ist bestimmt sind bestimmt die unterschiedlichen Orte der Masse-Leitungen, oder? Das macht aber erstmal nichts...

So gibt es zum Beispiel kein Massekabel an der Buchse. Offenbar läuft die Masse über das Blech. [...] Würde es den Sound ggf. verbessern, wenn ich ein neues Massekabel einbaue?
Hm, also das die Masse über das Blech läuft wäre mir neu. Hab ich noch nie gesehen und ähnliches finde ich auch nicht, wenn ich durch die Sammlung blätter...
Außerdem sind die Massen der PUs und der Potis ja auch miteinander per Kabel verbunden, sonst hätte man ja die Masse der PUs auch ans Blech löten können. :gruebel:
Ich würde wirklich sagen, dass du wie auf dem Schaltplan auch ein Massekabel an die Buchse lötest.
Wie sollte der Masse-Kontakt des Klinkensteckers auch sonst ein Masse-Signal bekommen, das Control-Blech berührt der ja seltenst. :)
 
Vielen Dank, werde ich mal versuchen und dann berichten. Aber es gibt auch bei Cadfael Schaltpläne ohne Massekabel (z.B. S. 80). Ganz unmöglich scheint das nicht zu sein.
 
Aber es gibt auch bei Cadfael Schaltpläne ohne Massekabel (z.B. S. 80). Ganz unmöglich scheint das nicht zu sein.
Hmm, in der Tat, das sieht auch stark nach deiner Schaltung aus, denn bei dir fehlen wie auf Seite 80 auch die schwarzen Kabel, die die Gehäuse der Potis miteinander verbinden/erden. :gruebel:
Wie gesagt, habe ich persönlich live noch nicht gesehen, aber ich lass mich gerne beleeren. ^^

Aber probier das ruhig erstmal mit der Masse an der Buchse aus und wenn das auch nicht hilft, müssen wir mal woanders suchen.
Zu Not kannst du die Schaltung auch komplett auf Kabel-Erdung umbauen, musst ja nur zwei Kabel zusätzlich anbringen.

Es könnte ja auch sein, dass du aus Versehen zu viel Lötzinn genommen hast und der aus Versehen noch was anderes metallisches berührt...... :gruebel:
 
Ich kann auf Deinem Foto nichts finden, was Du falsch gemacht haben könntest. Die Masse zur Klinkenbuchse wird tatsächlich über das Kontrollblech zurück geführt, deshalb auch die fehlenden Masseverbindungen der Potis untereinander. Ist bei meinen Jazzbass genau so verkabelt. Ich würde nochmal alle Verbindungen untereinander durch messen.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe alles neu verlötet. Letzten Endes war es ein kaputtes Stück Kabel, das den ganzen Ärger verursachte. Problem ist damit gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass er wieder einwandfrei funktioniert!
Und danke für die Rückmeldung, sieht man hier viel zu selten! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein bisschen Offtopic, aber vlt interessant für Cymon:
Hm, also das die Masse über das Blech läuft wäre mir neu. Hab ich noch nie gesehen und ähnliches finde ich auch nicht, wenn ich durch die Sammlung blätter...
Ist bei meinem Fender 70s Jazz Bass auch so. Also vermutlich garnicht mal so unüblich, vieleicht auch erst eine neumodische Erscheinung. Ich hab mich auch erstmal gewundert...
 
Hmm, scheint doch recht verbreitet zu sein. :)
Wieder was gelernt! :great:

Aber kann es dann nicht zu Störgeräuschen kommen, wenn man mit etwas metallischem gegen die Controlplate kommt?

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Ich probier das mal kurz aus.
Ja, kann zu störgeräuschen kommen. Hab ein (Ess)Messer dran gehalten, wenn der Amp laut ist knistert es wenn ich die Metallplatte berühre. Aber wirklich leise. Glaub beim spielen fällt das kaum auf (da tut man ja auch kein Metall an die Platte :D )
Ich hab an meinem JazzBass aber sowieso ein knistern wenn ich z.B. die Saiten berühre, also irgendwas ist da ohnehin nicht in Ordnung. Übrigens das zusätzliche Erdungskabel hab ich mal angelötet, weil ich dachte das ist die Ursache, das hat mein Problem aber leider nicht gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben