Seymour Duncan STK-J2 (Hot Stack) Neck in Fender Squier Jazz Bass

Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei meinen Fender Squier VM Modified Jazz 70 NT mit echten Seymour Duncan's aufzuwerten.
Die mitgelieferten Standard Designed by Seymour Duncan finde ich für Rock etwas schwachbrüstig.

Gebraucht gekauft habe ich mir deshalb einen SJB-3 Quarter-Pound Bridge und für die Neck-Position einen STK-J2 Hotstack.

Den Quarter-Pound habe ich bereits in die Bridge-Position verlötet und er läuft und klingt gut.
Leider liegt dem Hotstack aber kein Wiring-Diagramm bei und im Gegensatz zum verbauten PU hat der SD auch noch 5 Adern.

Standard PU Neck
IMG_3977.JPG


Seymour Duncan Hot-Stack
IMG_3980.JPG


Nun habe ich zuerst mal den Verkäufer gefragt, ob er noch ein Wiring-Diagramm hätte (was nicht der Fall ist). Er hat mir aber folgende Kurzinfo übermittelt:

Rot und Weiß zusammen, abisoliert und nicht verlötet,
Schwarz mit des Volume Potis, also der heiße.
Der Rest auf Masse.

Da ich nicht unbedingt direkt an die Potis ran will, würde ich lieber die Adern an die vorhandenen Strippen (Schwarz/Weiß) des Duncan Designed Standard PUs löten. Geht das überhaupt und wäre dass dann Schwarz auf Schwarz und den Rest auf Weiß (Masse).
Sorry für die sicherlich dumme Frage aber ich kann zwar löten, nicht aber den Sinn dahinter verstehen :embarrassed:
 
Eigenschaft
 
Rot und Weiß zusammen, abisoliert und nicht verlötet,
Schwarz mit des Volume Potis, also der heiße.
Der Rest auf Masse.

Das klingt vernünftig.

Da ich nicht unbedingt direkt an die Potis ran will, würde ich lieber die Adern an die vorhandenen Strippen (Schwarz/Weiß) des Duncan Designed Standard PUs löten.

Das klingt unvernünftig.
Du hast zwei Pickups und zwei Potis am Jazz-Bass. Klingelt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt unvernünftig.
Du hast zwei Pickups und zwei Potis am Jazz-Bass. Klingelt es?
Leider klingelt es bei meinem nicht vorhandenen Sachverstand nicht, denn das war ja auch bereits vorher der Fall, mit den zwei Pickups und den zwei Potis.
Es gibt also keine Möglichkeit den neuen PU mit den 5 Strippen an die beiden bereits vorhandenen Kabel zu löten (S/W)?

Oder konkret gefragt: Welcher der beiden vorhandenen Kabel (Schwarz/Weiß) ist denn vermutlich "heiß" und welcher ist "Masse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für eigene Verkabelungen immer weiß für hot und schwarz für ground. Guck doch einfach mal, welches der beiden Kabel ans Poti-Gehäuse führt, das ist dann ground.
Das:
Da ich nicht unbedingt direkt an die Potis ran will, würde ich lieber die Adern an die vorhandenen Strippen (Schwarz/Weiß) des Duncan Designed Standard PUs löten.
halte ich allerdings ebenfalls für Unfug. Wie stellst du dir das vor, alte PU-Kabel mit n bisschen Luft abschneiden und dann die Kabel miteinander verlöten? Also... kannst du machen, aber ist dann halt sch****. :redface:

Deine PU-Auswahl finde ich auch etwas merkwürdig. Spielst du hauptsächlich nur den Hals-PU oder was steht da für ne Überlegung hinter? :gruebel:
 
Deine PU-Auswahl finde ich auch etwas merkwürdig. Spielst du hauptsächlich nur den Hals-PU oder was steht da für ne Überlegung hinter? :gruebel:
Den Quarter-Pound habe ich ja bereits schon eingebaut. Der Klingt schön fett aber auch überraschen warm und rund untenherum. Fast schon so warm und rund, dass ich mir überlege, ob ich den Hot-Stack am Neck überhaupt noch einlöte.

Der Hot-Stack soll dem Ton eigentlich einfach nur noch etwas mehr Wärme aber auch "Saftigkeit" hinzufügen, wäre also eher optional gedacht.
 
Deine ursprüngliche Frage (für Leute in Zukunft):

SD Schwarz > Weißes Kabel (HOT)
SD Grün + Draht ohne Ummantelung > Schwarzes Kabel (Masse)
SD Weiß + Rot zusammenlöten (ohne sonstigen Kontakt) und Isolierband drum

Der Tipp den der Händler für SD gegeben hat, war also richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kombination SC an der Brücke und HB am Hals hat halt den Nachteil, dass du in der Zwischenposition keinen Humbucking-Effekt (Brummunterdrückung) mehr hast, sondern nur noch, wenn du den Hals-PU alleine spielst. Wenn du also primär beide PUs zusammen fährst, wäre die Kombination von zwei SCs (oder zwei HBs) unter dem Gesichtspunkt sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kombination SC an der Brücke und HB am Hals hat halt den Nachteil, dass du in der Zwischenposition keinen Humbucking-Effekt (Brummunterdrückung) mehr hast, sondern nur noch, wenn du den Hals-PU alleine spielst. Wenn du also primär beide PUs zusammen fährst, wäre die Kombination von zwei SCs (oder zwei HBs) unter dem Gesichtspunkt sinnvoller.
Kann sein, aber ich höre ohnehin bei beiden PUs kein Brummen und auch kaum Rauschen. Wie auch immer.. ich habe nun beide PUs eingelötet (den Neck auch am Poti und nicht an den bereits liegenden Kabeln) und danke allen, die mir bei der Zuordnung der Kabel zu den richtigen Stellen am Poti geholfen haben. Ich liebe dieses Forum :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben