Squier "Joe Trohman Telecaster" - Userthread

Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Hallo zusammen!

Die Idee zu diesem Thread gärte schon lange und da es sich hier um eine recht ungewöhnliche Tele aus Squier's "Artist-Serie" handelt, die zudem nur ein Herstelljahr aufgelegt wurde, ist sie durchaus eine eigene Austauschplattform wert, wie ich finde.

Hier zwei Originalbilder des Herstellers:

full


full




In den US- und UK-Foren finden sich zahlreiche Beiträge von J.T.-Usern, die eine auffällige Gemeinsamkeit besitzen:

nahezu alle J.T.-User haben ihre Gitarre in irgendeiner Form verändert und individualisiert! (...ich übrigens auch -> Click ...)



Offenbar lädt dieses Modell besonders zum "Upgraden" ein, das ist wohl bei anderen Squier Modellen -besonders aus der Artist-Serie- eher nicht so, da bleibt "man" bei der Originalausführung...


Daher sind alle "Joe Trohman Tele" - User herzlich eingeladen, hier ihre Erfahrungen mit ihrer mittlerweile über 8 Jahre alten Tele zu posten!


Interessant ist natürlich auch:

* Was ihr an eurer J.T. gemacht/verändert habt bzw. ob ihr sie immer noch im Originalzustand spielt?

* Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit diesem Modell und -falls mehrere Gitarren vorhanden sind- welchen Stellenwert hat eure J.T.-Tele für euch?

* Und..., gibt es evtl. jemanden, der auch parallel das Original (1972er Fender Telecaster Deluxe) besitzt, von dem die J.T.-Tele ja abgeleitet wurde?

* In welchem Musikstil setzt ihr eure J.T.-Tele ein und in welchem (Amp-) Set Up?

* Last-but-not-least: hat jemand fundierte Informationen in welcher Stückzahl die Joe Trohman aufgelegt wurde?


...........................................................*** *** *** *** ***


Hier zunächst ein paar Baiscs zu dieser Telecaster:

Squier Artist Serie, Modell Joe Trohman - Art.-No.: 0301015503

Herstelljahr: 2011 (ausschließlich)

Telecastervariante der "1972er Fender Telecaster Deluxe", jedoch mit einem zusätzlichen Strat-Pick Up zwischen den beiden Humbuckern (H-S-H).

Korpus-Farbe: ausschließlich "two-tone sunburst" (das jedoch mal heller, mal dunkler gesprüht wurde)

Korpus: Erle (2 - 3 teilig)

Hals: Ahorn (einteilig, C-Shaping) mit aufgeleimten Palisandergriffbrett (12"-Radius)

Linkshändermodell: n.a.

Listenpreis 2012: US$ 599,99 (incl. 2x Inbus-Schlüssel, ohne Koffer oder Gigbag)


...........................................................*** *** *** *** ***


Die Squier Artist-Serie umfasste im Jahr 2012 zunächst nur 7 Modelle mit 10 Varianten:

1. Avril Lavigne Telecaster ("Black" in 2 Ausführungen: a. "Checkerboard" & b. "Skull Inlay"), MSRP: US$ 479,99
2. Deryck Whibley Telecaster ("Olympic White" & "Black") MSRP: US$ 499,99
3. J Mascis Jazzmaster ("Vintage White"), MSRP: US$ 599,99
4. Simon Neil Stratocaster ("Fiesta Red"), MSRP: US$ 579,99
5. Jim Root Telecaster ("Flat Black" & "Flat White"), MSRP: US$ 599,99
6. Joe Trohman Telecaster (2-Tone-Sunburst), MSRP: US$ 599,99
7. J5 Telecaster ("Black" -> "Frost Gold" kam später), MSRP: US$ 599,99


...........................................................*** *** *** *** ***


Die Verwandschaft der "Joe Trohman-Tele" zur Squier "J5 -Telecaster" (ebenfalls Artist-Serie, s.o.):

So unterschiedlich beide Modelle in ihrem Outfit daher kommen, teilen sie doch sowohl Korpus-, als auch Hals-Holzauswahl (Erle-Body mit Ahorn-Hals und Palisandergriffbrett) sowie Saitenbefestigung durch den Korpus ("strings-thru-body").

Beim Hals ist die kleine Kopfform der "J5" klassisch "Telecaster" (22 Medium Jumbo Frets), die "Joe Trohman" (22 Jumbo Frets) hat das auffällige große "Paddel" der 1968er Stratocaster (wie auch das Ur-Modell 1972er Telecaster Deluxe).

Was wohl die wenigsten wissen ist, dass beide Modelle die identischen Pick Ups verbaut haben (Dank an @bagotrix für diesen Hinweis vor einigen Jahren!)

Die Abweichungen finden sich lediglich in folgenden Details:

bei der "Joe Trohman" besitzen die PUs keine Kappen und wurden mit 2x 250k-Potis (Volume) und 1x 250k-Poti (Master-Tone) bestückt, die "J5-Tele" PUs haben Kappen und 2x 500k-Volume-Potis (kein Tone-Poti).

Theoretisch könnte man aus der "Joe Trohman" also leicht eine "J5" machen und hätte als Zusatz noch den Single Coil!


...........................................................*** *** *** *** ***

Spekulations-Modus ON:

Da die Joe Trohman-Tele nur ein Jahr produziert wurde und offenbar viele Käufer ihr Instrument "getuned" haben, könnte es sein, dass -ob der "Seltenheit"- in einigen Jahren eine gut erhaltene Joe Trohman-Tele im Originalzustand nicht mehr so leicht zu finden sein wird und u.U. zum "Sammlerstück" mutiert. (meine J.T.s werden jedenfalls nicht dazu gehören, da sie alle nicht mehr im Originalzustand sind...)
Spekulations-Modus OFF:


so...,

nun seid ihr dran, her mit euren Erfahrungen, Bildern, Umbauten und Geschichten!

LG
RJJC
(wenn sich hier mehr als 10 J.T.-User melden, fress' ich einen Besen... (in Schokoform wohlgemerkt...))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar nicht erwartet, dass hier ein "Volksaufstand" stattfindet und diese Erwartung bereits in meinem Eröffnungspost versteckt ;) :D, aber dass es hier im MB offenbar 0 J.T.-User gibt, hätte ich nicht gedacht...

Eventuell war dieses Modell doch zu wenig "mainstream"... :cool:

LG
RJJC
 
hallo, also ich finde die ist die ultimate Gitarre (so wie eierlegende wollmilch-sau).....hihih strat tele u. lp in einem . echt super.
mod: toggle statt killswitch - so wie standardmässige LP schaltung, und den singlecoil einfach per poti dazuregeln, dann kann man : alle pu´s oder nur singlecoil prima einfach realisieren....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...wollte noch ne "half-bridge mit den 3 barrels installieren, aber nöö, schockt auch so mit der orig. bridge.
(man könnte ja auch ne baseplatte von nem strat tremolo einbauen und so ein tremolo vortäuschen....aber ..nööö schockt so original...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...habe neben der Tele nur noch diese "srv"-artige-"Lenny-style" Stratocaster für (endgeile) echte Stratsounds.....mehr braucht´s nicht...
 

Anhänge

  • DSCF6274.JPG
    DSCF6274.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hier noch n Bild meiner Tele, eigentlich optisch noch ziemlich nah am Original-Zustand
DSCF6275.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

meine hat das schöne dunkle sunburst und einen schönen 2-tlg. Body.
top verarbeitet, auch Hals u Bünde so ok wie sie sind...
 
hallo, habe jetzt auch die Humbucker "splittbar" geschaltet, lohnt sich klingt gut - auch zusammen mit dem middle-singlecoil:)
 

Anhänge

  • IMG_20210919_183152.jpg
    IMG_20210919_183152.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 153
kl. update : habe andere Humbucker verbaut "PAF-style" auch splittbar und die Kopfplatte hat jetzt die orig. Telecaster-form.
 
3-barres statt der 6 einzelreiter...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

....die Strato ist verkauft ! brauche nur noch meine 2 Tele´s, mehr braucht´s nicht.....liebe Grüsse
 

Anhänge

  • DSCF6295.JPG
    DSCF6295.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 140
WhatsApp Image 2021-11-05 at 21.59.43.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

die intonation mit den 3 barrels war nicht so dolle...lieber wieder die orig. Bridge
 
nochmal up-gedatet....
DSCF6306.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

die Humbucker waren für meine Blues-Rock zwecke doch zu dolle , ich mag eh lieber singlecoils, wollte aber neben meiner "normalen" Blackguard-Tele" etwas Tele-iges mit mehr Variation.....
diese Lösung passt nun. der P90 neck der Tele Bridge in der Tele-Bridge und der Strat-Middle.....das ist super! schaltung wie Les Paul, nur der obere Tonpoti ist ein push-pull und schaltet den Singlecoil ein.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

66DFF970-915B-41D5-A88B-0490D895125A.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

hier nochmal die "Blackguard" nur der Vollständigkeit halber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find Telecaster ja voll schlimm. bei jeder Session fält einem noch was ein was man mal basteln/ausprobieren kann.
Und wenn das Ding dann noch ne HSH konfig hat auweia....

Hab mittlerweile auch schon 3 von (also Telecaster - leider keine Trohmann) .....
 
hallo, ja stimmt ...musste auch erst "lernen" die normale Tele halt so zu lassen und zu spielen und zu geniessen, aber es lohnt sich......
möchte die Trohman aber echt auch nicht missen - die kann halt auch Strat-Sounds wenn benötigt....
 
habe die Trohmann wieder auf H-S-H, klingt am besten so....musste allerdings die Humbucker (besonders den vorderen) mit Covers (chrome) versehen, ich hatte das Problem dass beim spielen immer die dünne e Saite hinter dem oberen "Bobbin" des vorderen Humbucker hängen blieb - just bei der letzten Probe schon wieder (mitten im solo) quitsch - pfeiff- äähh...peinlich...kann mit der Kappe drüber halt nicht mehr passieren...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

akt. Bild - 2te Humbucker-Kappe fehlt noch 53er Spacing - hatte ich nicht mehr rumliegen....kommt....
die "Les-Pau" - Schaltung bleibt und mit dem unteren toggle schalte ich den singlecoil an und aus....
so lässt sich die Gitarre am schnellsten schalten
nun noch "Brass-Saddles" dazu....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

habe mir noch eine 2te. Trohman zugelegt, die bleibt original (bis auf die Schaltung)
rock on.....
 

Anhänge

  • DSCF6317.JPG
    DSCF6317.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 129
  • DSCF6318.JPG
    DSCF6318.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF6319.JPG
    DSCF6319.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe nun die beiden Tele´s zusammen.
eine mit PAF-style Humbuckern u Brass Saddles und "Tele-Kopf", die 2te mit Seymour Duncan´s
beide haben die "normale" Les Paul-like-Schaltung mit einem Master-Tone und nem extra-Toggle für den Singlecoil
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die erste (mit "Tele-Kopf") wiegt 3,5 Kg, die 2te nur 3,2 Kg
 

Anhänge

  • IMG_20220129_225704.jpg
    IMG_20220129_225704.jpg
    82 KB · Aufrufe: 112
"Push the Thread..."

Erstaunlich wenig Resonanz zu diesem Thema bzw. diesem ungewöhnlichen Gitarrenmodell.

Obwohl nur einmal in 2011 aufgelegt, müsste doch eine nicht geringe Anzahl dieser Gitarren verkauft worden sein...?

und damit in den letzten 11 Jahren die eine oder andere, als Gebrauchtkauf auch bei einigen MB-Usern gelandet sein.

Andererseits haben sich in den UK- und US-Foren nur wenige wieder von ihrer J.T. getrennt (soweit man das an den posts überhaupt ablesen kann...), scheint sich also als ein "keeper" zu entwickeln.

Meine 3 sind jedenfalls immer noch bei mir, wobei meine "No.3" (zusammen mit einer P-90-Gitarre) seit Jahren mein "Hauptinstrument" ist.

"No.1" und "No.2" sind gut verpackt gelagert und werden wohl erst durch meine Erben einen neuen Besitzer finden.

Evtl. melden sich ja mit diesem Push noch einige MB-User und berichten, was sie mit ihrer J.T. gemacht haben (Original belassen, oder individualisiert, wie das wohl die meisten J.T.-User gemacht haben.

Grüße
RJJC
 
Habe nun nach ein paar Jahren und vielem unmötigen hin und her wieder die Joe Trohman Tele als ,,die,, Gitarre für mich wiederentdeckt. Toggle Switch a la les Paul und den singlecoil per vol Poti zumischen....
Mein Therapeut meint auch ich bin auf nem guten Wege.....😊
 
hier Bilder dazu
 

Anhänge

  • DSCF6740.JPG
    DSCF6740.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF6741.JPG
    DSCF6741.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF6742.JPG
    DSCF6742.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF6743.JPG
    DSCF6743.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF6744.JPG
    DSCF6744.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 92
hallo, so nummer 1 und nummer 2 nun wieder zusammen bei mir, nummer 1 leicht modifiziert mit (leider) anderen Humbuckern und "Les-Paul-like-Schaltung-der Singlecoil wird über den ersten Poti (der vorher der rotary-switch war) zugeregelt, dann noch locking-tuners und Brass-bridge-saddles
nummer 2 ist noch ziemlich im original-Zustand (und soll es auch bleiben)
IMG_20231108_215106.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben