Squier oder Fender Player Precision?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Mahlzeit, ich möchte mir einen Preci anschaffen. Überlege zwischen Squier 40th anniversary vintage edition, squier cv 70s und Fender player Preci...
Ich hab 2 Fender Player Gitarren (tele und strat) und auch 2 Squier (40th anniversary Tele und CV 50's strat). Alle 4 sind komplett gemoddet, und ich mag alle für sich gleich gern 😅

Was würdet ihr empfehlen was den Bass angeht? Den würde ich erstmal nicht midden... Lohnt sich da der Aufpreis zur Fender Player oder sind die Unterschiede eher zu vernachlässigen?
 
Von Osnabrück ist es doch nicht so weit zu Musik Produktiv.

Da würde ich mich mal durch alle Prezis durchwühlen und schaun welcher mich besonders anspricht, ganz unabhängig von Preis und label...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Osnabrück ist es doch nicht so weit zu Musik Produktiv.

Da würde ich mich mal durch alle Prezis durchwühlen und schaun welcher mich besonders anspricht, ganz unabhängig von Preis und label...

*
Daaaa hast du natürlich Recht! Ich werds leider zeitlich mindestens die nächsten 2-3 Wochen nicht schaffen, daher hab ich vollstes Vertrauen in eure Meinungen hier gesetzt 😬
 
Was würdet ihr empfehlen was den Bass angeht?
Den Rat von @Bassturmator und @Dr Dulle beherzigen und bei MuPro (oder sonstwo) beherzt ausprobieren, was wie ein Preci aussseht und klingt
Und dabei wünsche ich Dir mehr Glück, als ich beim letzten 7ender/Squier-Test beim großen T hatte. 6 Bässe ausprobiert - davon waren 5 echte Gurken und einer war "naja..." (und "naja" reicht mir in der Klasse ab 800 € nicht). Da hat mir z.B der Yamaha BB434 schon von der Verarbeitung her viel besser gefallen, und auch der Sound war für mich ansprechender. Das ist natürlich eine rein persönliche Wertung...
Beim Ausprobieren stellt sich dann auch schnell heraus:
Lohnt sich da der Aufpreis zur Fender Player oder sind die Unterschiede eher zu vernachlässigen?
Auch das ist eine persönliche Entscheidung. Ich konnte bei einigen (bauartähnlichen) Bässen den Aufpreis weder hören noch fühlen (nur sehen, da aufwändigere Decke und Griffbrettinlays), und da habe ich den billigeren genommen und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Rat von @Bassturmator und @Dr Dulle

Ich spiel bislang den Tokai Preci von meinem Band Kollegen, das Teil klingt monster... Da klingt mein Ibanez Sr 500 wie ein laues Lüftchen gegen 😅 deswegen ist das ganze überhaupt jetzt entstanden, die SR kommt weg, Preci muss her. Und da ich generell son kleiner 7ender Fanboy bin, spielt es bei der Wahl fast ne Rolle dass er wenigsten aus dem Hause Fender kommt 😬

Aber ja gut ihr habt natürlich Recht, zu MP fahren und selbst durchtesten ist wahrscheinlich das einzig richtige 😅
 
Und da ich generell son kleiner 7ender Fanboy bin, spielt es bei der Wahl fast ne Rolle dass er wenigsten aus dem Hause Fender kommt 😬

Das ist ja auch absolut nichts Verwerfliches und völlig in Ordnung! :)
Habe das hier auch schön öfters eingebracht, dass ich mir auch wieder bei Bedarf einen Fender kaufen würde - im vollen Wissen, dass es Hersteller gibt, die von Preis/Leistung ähnlich oder sogar besser sind. Es bringt ja niemanden was, wenn Du ein super Instrument hast, dass Dir nicht gefällt. Ich kenne auch niemanden, der eine Freundin/Frau hat, die alle anderen super finden, aber er selber nicht. :ugly:

Habe sehr viel aus der 100-1.200 € Ecke bei Fender durchprobiert (Preisstand: die 2000er Jahre ;)) und bin völlig überzeugt, dass Du in jeder Preisklasse einen brauchbaren Fender Preci finden kannst - wie auch sicherlich mal eine Gurke. Meine Vorredner haben schon den Tipp mit dem Durchprobieren gegeben, da führt kein Weg vorbei.

Bei mir sind es am Ende der 2002er Mexico Standard P-Bass und der 2006er USA Highway One P-Bass geblieben. Dann hatte ich noch 2x Squier (Bronco, Affinity und Standard), 1x Fender Mustang (ist ja auch ein kleiner Preci) und 2x den Mike Dirnt Signature (warum habe ich den wieder verkauft, ich Depp). Die waren alle entsprechend des Einkaufspreises super. Mit einem Vintage 57er Neuauflage P-Bass habe ich 2007/2008 noch angebandelt, aber da waren mit +1.300 € einfach zu viel Geld für eine Gitarre, die ich dann bei irgendwelchen Hardcore-Punk-Shows runterwirtschafte.

Den aktuellen Mexikaner (Player) finde ich persönlich irgendwie langweilig und nicht günstig, da würden mich die aktuellen Squier jetzt deutlich mehr anlachen und i.d.R. sind die nicht schlechter, d.h. alle die ich angespielt habe, haben einen sehr guten Eindruck für den Preis hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Mike Dirnt würde ich tatsächlich auch nicht unbeachtet lassen 🤔

Ja rein optisch finde ich den hellen squier 40th Vintage ganz nice, aaaallerdings gibt's den Player Preci in weiß mit Ahornbrett, mein 2 tele und die Fender strat sind auch weiß mit maple board.
Wie sich der Fable entwickelt hat weiß ich in der Tat nicht, hab ich auch nur bei fender so 😅
 
daher hab ich vollstes Vertrauen in eure Meinungen hier gesetzt 😬
Als ich damals nach einem Preci gesucht habe, was sich übrigens über einige Jahre gezogen hat, habe ich einige angetestet. Dabei waren Squier und Fender bis hin zu Custom Shop und Vintage Teile dabei. Einige hätten mir gut gefallen vom Sound her, nur halt einfach unbezahlbar (bei mir hörte sich der Spaß bei gut 1500€ auf). Und alles was damals darunter war, war vom Sound her extrem unterschiedlich. Damals waren bei den getesteten aber mehr Squier dabei, die gut klangen, aber ich war da ein wenig pingelig auch, und wollte weder einen aktiven noch einen mit einem zusätzlichen Bridge Abnehmer (was halt damals die meisten Squier hatten).
Was ich damit sagen will, ist, egal welches Teil du ins Auge gefasst hast, vergiss es. Teste so viele und so lange bis dir "dein" Preci unter kommt. Und den kaufst du dann, egal was da als Firmenname drauf steht und wie die Lackierung usw ist. Wenn er für dich klingt, zuschlagen, basta.
Das gilt übrigens wohl für jedes Instrument außer diese seelenlosen Digital-Keyboards. Die kann man aus dem Katalog bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich damit sagen will, ist, egal welches Teil du ins Auge gefasst hast, vergiss es. Teste so viele und so lange bis dir "dein" Preci unter kommt. Und den kaufst du dann, egal was da als Firmenname drauf steht und wie die Lackierung usw ist. Wenn er für dich klingt, zuschlagen, basta.
Guter Hinweis :great:
Imho ist auf konstante Serienfertigung schon lange kein Verlass mehr.
Im Prinzip alles Einzelstücke, können gut sein, müssen aber nicht. Und wo das relativ verlässlich erscheint (zB 80/90er Japan) muss man heute schon 4-stellig kalkulieren.

Deswegen bin ich vom original F weg, habe glücklicherweise aber vollwertigen Ersatz gefunden. Natürlich alt und gebraucht, aber (noch) billig :D
 
Ich finde die aktuelle Player Serie nicht sonderlich "besser" als die Squier CV bzw. Anniversary.
Player Plus ist wieder was anderes anderes, ansonsten würde ich aber eher zu den Squier tendieren.
Zumindest meine Meinung dazu, nach meiner letzten Anspiel Session.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben