squier strat tunen

  • Ersteller Maartin
  • Erstellt am
M
Maartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
27
Kekse
0
hey
ich kauf nem kollegen von mir wahrscheinlich ne squier strat ab. krieg ich wahrscheinlich billig, würde dann bisschen was darin investieren, um sie fit zu machen. am besten neue tonabnehmer, ziemlich gute , flexible, für nen warmen clean sound aber auch verzerrt sollte ganz okay sein. ich weiss nicht was ihr mir empfehlen würdet, im preis bin ich erstmal offen. wieviel kostet der einbau der tonabnehmer im musikladen normalerweise?
so, ich hab das noch nie gemacht , deshalb die frage , was ist noch wichtig, damit ich den sound einer richtig guten gitarre hab? saiten kommen natürlich auch direkt neue drauf.
wenn die tonabnehmer das einzige sind, was man machen kann/muss würde ich so 300 euro einrechnen, inklusive einbau. falss es noch andere sachen gibt die ich machen muss, insgesamt 300 euro wären gut, wie ihr euch das aufteilt bleibt erstmal euch überlassen:).
erstmal danke für die hoffentlich kommenden antworten.
Martin
P.S.: tonabnehmer sind die einer nomalen strat, keine humbucker oder ähnliches an derbridge, nur singlecoils
 
Eigenschaft
 
kauf dir lieber für 300 ne neue Gitarre :D
 
ich hätte nur gern den sound von ner richtigen fender strat, und dann hätte ich das gehäuse schonmal:D fehlt nurnoch was den sound so gut macht, die tonabnehmer. und die alleine kosten ja nicht soviel wie ne ganz neue
 
Hi,
erstmal solltest du wissen, dass neue Tonabnehmer aus einer schlechten Gitarre keine Gute macht!
Wenn die schlechte allerdings garnicht so schlecht ist und die Bespielbarkeit gut ist sind neue Tonabnehmer garkeine schlechte Wahl um die Gitarre ein wenig aufzumotzen. Empfehlen würde ich dann z.B. Leosounds Tonabnehmer, die sollen spitze sein und sind auch nicht zu teuer. Es gibt glaub ich auch HSS-Sets, falls du dazu tendierst. Und sonst für einen Orginal Fender Sound: Fender Pickups! Bekommt man überall, der Sound ist meiner Meinung nach auch prima, allerdings sind sie verhältnismäßig teuer. Das musst du selbst entscheiden ob sich der Einbau neuer Pickups für dich lohnt.
Bevor du 300€ Pickups in eine Billigklampfe einbaust würde ich allerdings lieber noch ein wenig sparen und mir dann eine gescheide Gitarre kaufen.
Wenn du wirklich 300€ ausgeben willst um deine Gitarre zu Tunen, könntest du dir natürlich auch noch einen, guten neuen Hals kaufen.
Wenn du ihn richtig einbaust und alles richtig einstellst, kann das auch Wunder bewirken, weiß man allerdings im Vorhinein nicht wirklich.
Ansonsten hängt der Sound natürlich auch vom Korpus und allem anderen ab, was du erneuern könntest ;). Da ist aber eine neue Gitarre wahrscheinlich billiger.
Wie teuer ein Tonabnehmer-Einbau genau ist weiß ich nicht, ich glaube mich erinnern zu können, dass mein Gitarrenmensch mal sagte ca. 30€. Wenn du allerdings ein wenig mit einem Lötkolben umgehen kannst und fähig bist dich im Internet zu informieren wie man es richtig macht, sollte das kein Problem für dich sein. Außerdem lernst du noch was dazu. Einbauen lassen wäre mir zu teuer. Verbinden kannst du das ganze ja auch mit einem Pickguardwechsel ;).
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
noch Fragen?

Grüße,
Michi
 
danke für die hilfe!
könntet ihr mir vielleicht links dazu geben, zum beispiel für den hals? weil ich hab sowas wie gesagt noch nie gemacht, ich habe keine ahnung was das alles kostet, ein 'guter' hals zum beispiel, da weiss ich garnicht was gut oder schlecht ist, weil ich noch nie einen hals gekauft habe. und bei den pickups, welche genau?
danke:)
 
Was für 'ne Squier isses denn? Bullet und Affinity sind ganz nette Einsteigerbretter, aber ab Standard aufwärts bekommst du meist ein recht ordentliches Instrument. Solide Verarbeitung, gut bespielbarer Hals, brauchbare Pickups. Muss sich hinter Mexiko Fenders nicht unbedingt verstecken. :gruebel:

Ich hatte bislang zwei Squier Strats (1 x Standard, 1 x Deluxe) und war beide Male hochzufrieden. Die erste hab ich wegen der Farbe wieder vertickt, die andere wegen einer Epi Flying V - ich hab noch 'ne Fender Highway Strat, und die gefällt mir noch besser. Eine Strat reicht. Vorerst. ;)

Alex
 
Hallo Maartin,
also ich würde die Strat an deiner Stelle erst mal Probespielen ob sie dir überhaupt gefällt.
Groß investieren lohnt sich meist nicht bei Einsteigergitarren.:rolleyes:
Wie ich in deinem Profil gesehen habe hast du ja schon ein paar Gitarren, und so
würde ich dir den Tipp geben, das Geld zu sparen um später eine bessere zu kaufen.


cu
Meik
 
ich weiss es nicht. die steht bei dem seit 2 jahren nur rum verstaubt und hat nurnoch 3 saiten. und bei strats ist es immer ziemlich schwer zu schauen welche es genau ist:p
 
Wichtig wäre es herauszufinden wo sie hergestellt ist. :D
Das erkennt man an der Seriennummer die auf der Kopfplatte stehen sollte.

Also nur noch 3 Saiten und das seit 2 Jahren klingt doch derbe nach einem krummen Hals :rolleyes:

cu
Meik
 
hm , ich weiss nur das sie da steht, ich hab sie ja noch nicht deswegen hab ich die seriennr nicht hier. naja, werd ich nachgucken, wenn sie nen krummen hals hat werd ich sie wahrscheinlich sowieso nicht kaufen, oder was kostet einer?
 
Der Body von Bullets und Affinitys ist dünner als der von Standard an aufwärts. Ich bin gar nicht überzeugt, dass ein Standardhals auf einen Affinitybody draufpasst. Ich hatte mal ein Stratprojekt, bei dem ich einen Shim verwenden musste, um den Hals passend montieren zu können. Der Body war zu dünn; das Vibratosystem hat am Ende auch hinten rausgeguckt. War mein erstes Stratprojekt. :redface:

Alex
 
hey lass es dir gesagt sein... selbst wenn du die Gitarre geschenkt bekommst kriegst du da nix fender ähnliches raus (und wenn nur mit soviel investitionskosten das du dir eine fender kaufen können) man kann aus einem Trabbi auch keinen Audi machen ;D
 
hm , ich weiss nur das sie da steht, ich hab sie ja noch nicht deswegen hab ich die seriennr nicht hier. naja, werd ich nachgucken, wenn sie nen krummen hals hat werd ich sie wahrscheinlich sowieso nicht kaufen, oder was kostet einer?

Hmm, also 200 Euro gehen da schon schnell mal übern Tisch für einen neuen Hals.
Schau mal bei Rockinger.de was sowas da kostet, und das kerben vom Steg kommt auch noch dazu.
Also sowas würde sich nur lohnen wenn es eine der ersten Serie von Squier ist aus Japan, Korea und Mexiko
wenn ich mich nicht irre
sind die mit abstand am besten gewesen.

Serienstreuung gab es aber auch da schon, und so kann man auch Pech habe und ne Gurke kaufen

cu
Meik
 
okay, danke für die tipps. ich hatte mir sowieso die mexico strat ausgesucht, mir ist dann aber heute eingefallen das mein kollege seine squier sowieso nicht spielt. naja wenn ch sie für nen 20er bekomm nehm ich sie trotzdem, zieh neue saiten drauf und ist halt dann mal ne gitarre die ruhig kaputt gehn darf^^
 
Statt Fender Mexiko Standard empfehle ich meist eher die oberklassigen Squier. Die Fender MIM Standard Pickups sind nicht so besonders "stratig", sondern eher mittig ohne die strattypisch glockige Resonanzspitze. Diese hier haben sehr ordentliche Alnico- Pickups:

http://www.musik-service.de/squier-standard-stratocaster-olympic-white-prx395719466de.aspx
http://www.musik-service.de/squier-standard-stratocaster-black-chrome-prx395751713de.aspx
https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_stratocaster_pwm.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_strat_sss_3ts.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s_03.htm

Insbesondere die Classic Vibes werden von ihren Usern enthusiastisch abgefeiert.

Alex
 
was ist mit normalen fender strats, keiner sqieres? in dem preisbereich 500-700?
 
was ist mit normalen fender strats, keiner sqieres? in dem preisbereich 500-700?
Alles außer der Mexiko Standard finde ich grundsätzlich empfehlenswert. Klar kann auch da mal ein Montagsmodell dabei sein, aber das gibt's überall. :)

Insbesondere die Classic Player, die Roadhouse und die Highway One sind klasse - wenn auch recht unterschiedlich. :)

Alex
 
Meine Meinung:
Wenn du das Geld hast kauf dir eine von oben genannten Gitarren, die sind wirklich sehr gut.
Oder wenn deine Squier, die du kaufen willst, brauchbar ist, nimm die und bau dir neue tonabnehmer für ca. 100€ rein, das ist auch eine gute Investition. Hierfür würde ich Leosounds PUs empfehlen. Squier + Leosounds = Top! Damit kommt man schon fast an die Mexico Strats ran. Wenn die Gitarre 2 Jahre mit 3 Saiten rumstand ist das aber wirklich nicht so optimal.

neuer Hals o.Ä. ist glaube ich eher nicht lohnenswert.

Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben