Squier Strat zu leise

  • Ersteller Lucky*13*Rocko
  • Erstellt am
Lucky*13*Rocko
Lucky*13*Rocko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
14.03.09
Beiträge
107
Kekse
15
Hallo Mitmusiker,
ich hab ne Frage und zwar ist es so, dass ich zu 90% mit einer Humbucker-Gitarre spiele (BC Rich Mockingbird oder Paula mit Seymour Duncan Pickups).
Doch für das eine oder ander Stück würde ich gern meine alte Squier Strat spielen.

An sich klingt die Gitarre echt schön! Nur sie ist einfach wesentlich leiser.

Habt ihr nen Tipp wie ich das am besten auf der Bühne hinbekomme, dass sie von der Lautstärker auch präsent ist ohne am Mastervolume was zu ändern?

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß Rocko
 
Eigenschaft
 
Ja, Booster irgendeiner Art besorgen und das erledigt die Aufgabe.
 
D.h. es gibt damit dann zwei Möglichkeiten ... vor den Amp oder in den Effektweg.

Die Unterschiede sind klar - wenn du den Booster vor den Amp schaltest, pushst du die Vorstufe deines Amps und erreichst dadurch mehr Gain, also in den meisten Fällen mehr Verzerrung. Das kann dir aber evtl. ganz recht kommen, da dann die Humbucker- und Singlecoil-Gitarren gleich viel verzerren. Vielleicht möchtest du aber auch den "cleaneren" Sound der Singlecoils nutzen, dann ist diese Möglichkeit die falsche.
Hier kommen also Line-Booster in Frage, die das Signal neutral pushen, oder auch ein EQ, bei dem du dann zusätzlich noch etwas die Frequenzen korrigieren kannst, so dass die Gitarre mit den Einstellungen am Amp, die dann auf Humbucker ausgelegt sind, besser zurechtkommt. Natürlich geht auch ein Zerrpedal, bei dem du die Verzerrung eher gering hälst aber dafür den Level-Regler weit aufdrehst.
Wenn du den Booster in den Effektweg steckst, wird das Signal neutral geboostet, d.h. der Amp einfach lauter, ohne andere Klangveränderungen. Teilweise zerrt aber auch der Phasentreiber des Amps, wenn er zu hohen Input bekommt, deshalb kann es auch ratsam sein, den Booster "umgekehrt" zu verwenden, d.h. das Signal für Humbucker-Gitarren leiser, anstatt für Singlecoil-Gitarren lauter zu machen.
In Frage kommen hier wieder ein normaler Line-Booster oder ein EQ, Zerrpedale natürlich nicht. Zum leiser machen taugt aber auch ein "Soloswitch", den gibt es glaube ich von Lehle (?) und von "Vintage Amps".
 
Ja ich hab mir schon nen Boss Equalizer zugelegt, aber der war eigentlich als Solo-Boost im Effektloop zu fungieren.

Aber könnte ich dann sowas dazuhängen um der Strat etwas mehr Lautstärke zu geben?
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm

Bzw. hat jemand Erfahrung mit der Trampelkiste?
 
Das wäre ok, ja.
 
In der Produktbeschreibung steht :" genau richtig für Leute, die ihrem geliebten Ampsound einfach mehr Gain ..." Ab sieht man doch , das es nicht der richtige ist , sofern er clean mit der Strat spielen will:)

Gruß Nick
 
Ja schon, aber im Effektloop auch?
 
In der Produktbeschreibung steht :" genau richtig für Leute, die ihrem geliebten Ampsound einfach mehr Gain ..." Ab sieht man doch , das es nicht der richtige ist , sofern er clean mit der Strat spielen will:)

Gruß Nick

Doch, der ist clean. Gain ist übrigens nicht dasselbe wie Zerre, sondern einfach der englische Ausdruck für (Vor-)Verstärkung.
 
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sfx01_pickupbooster.htm

Ich hab ihn noch nie angespielt, soll also mehr ein Denkanstoß sein... hab nur irgendwann mal davon gelesen und dachte, dass der hier im Zusammenhang evtl. passend sein könnte... Besonders mit dem Vermerk auf "Singelcoil-User" im Werbetext (auch wenn solche Texte natürlich nicht immer wirklich ernst zu nehmen sind....)

ach und btw. der LPB-1 von EHX ist kein schlechtes Gerät, besonders für den Preis, hebt allerdings ein klein wenig die Bässe an...
 
Auch gut. Ist eigentlich dasselbe, nur andere Marke :) Aber nette Spielerei mit den drei quasi-EQ-Einstellungen.
 
Doch, der ist clean. Gain ist übrigens nicht dasselbe wie Zerre, sondern einfach der englische Ausdruck für (Vor-)Verstärkung.

Die Vorverstärkung bei einem Röhrenamp bringt die Zerre... Das was du Meinst ist einfach nur das Volumen.
Dreh mal bei gleichbleibendem EQ an deinem Amp am Gainregler und du wirst sehen das du damit den Zerrgrad beeinfusst.Bei manchen Amp beeinflussen sich die Regler gegenseitig wie beim Mesa:great:
Deshalb gilt er auch bisl schwerer Einzustellen...
Ich würde mal zum Teck damit gehen und Fragen ob man das Problem mit anderen Kondensatoren oder Widerständen beheben kann in der Schaltung...
Kostet vll 20€ :great:
 
Der LPB wird den Dienst tun, egal im FX Weg oder nicht.. diese Gain Anhebung ist nicht so riesig wie man sich das dann vielleicht vorstellt... vor dem Preamp kann er es ja schonmal so angeheben das es so wie seine Humbucker Gitarren wird.. dann ist sein Wunsch erfüllt und schließlich kann er mit der Leistung seiner Humbucker auch Clean spielen...
 
Der LPB wird den Dienst tun, egal im FX Weg oder nicht.. diese Gain Anhebung ist nicht so riesig wie man sich das dann vielleicht vorstellt... vor dem Preamp kann er es ja schonmal so angeheben das es so wie seine Humbucker Gitarren wird.. dann ist sein Wunsch erfüllt und schließlich kann er mit der Leistung seiner Humbucker auch Clean spielen...

Hab ich was Falsch Verstanden?
Möchte er nun dem Squier Sound einheizen und mehr Dampf (Zerre) Verleihen oder bei gleicher Zerre nur Lauter werden?Ein Booster VORdem Amp beeinflusst eig immer den Zerrgrad...
Vll hilft es auch wenn er nur Lauter sein Möchte ein Volumenpedal?!
 
Hab ich was Falsch Verstanden?
Möchte er nun dem Squier Sound einheizen und mehr Dampf (Zerre) Verleihen oder bei gleicher Zerre nur Lauter werden?Ein Booster VORdem Amp beeinflusst eig immer den Zerrgrad...
Vll hilft es auch wenn er nur Lauter sein Möchte ein Volumenpedal?!

Soviel ich hier verstanden hab, und das was auch Sinn macht:

Er spielt Humbucker Gitarren.. Humbucker = höherer Output bei Single Coils
Er will Single Coils auch mal benutzen = leiserer Sound weil Amp mit Humbucker eingestellt

Ja ein Booster vor dem Amp bringt einen größeren Zerrgrad, bei dieser eigentlich kleinen Anhebung auf den Pegel der Humbucker ist dieser Zerrgrad nicht wirklich hoch bis garnicht bemerkbar...

Das meinte ich mit.. Amp eingestellt auf Humbucker Clean (=Hochoutput)
spielen mit Singlecoils + boost (=wieder auf hochoutputlevel) = ähnliches ergebnis


Das Volume Pedal hilft nur bedingt, damit kann er seinen Sound mit den Humbuckern leiser machen, den Output seiner Singlecoils aber nicht größer.. ähnliches Ziel anderer Weg...
 
Die Vorverstärkung bei einem Röhrenamp bringt die Zerre...

Nein, tut sie nicht. Die Übersteuerung des Vorverstärkers (und auch der Endstufe, aber das ist ein anderes Thema) tut das.

Das was du Meinst ist einfach nur das Volumen.

Ja, mehr Gain ist nichts anderes als Volumenanhebung. In der Vorstufe mit Gain bezeichnet, in der Endstufe mit Master - ist beides aber lediglich Volumen.

Dreh mal bei gleichbleibendem EQ an deinem Amp am Gainregler und du wirst sehen das du damit den Zerrgrad beeinfusst.

Sicher, nur hat das mit dem Begriff selbst nichts zu tun. Du übersteuerst die Vorstufe durch zu viel Volumen so dass diese die Grenzen des "cleanen" Arbeitsbereich überschreitet, somit verbiegt sich das Signal und es entsteht Zerre.
 
Okay, dann werd ich mich mal nach den beiden Varianten (SD Booster, EHX Booster) Ausschau halten und testen gehen...

Danke für eure Antworten.

Und ich hoffe, dass die Diskussion hier um Gain und Volume nicht zu hitzig wird...

Grüße
 
Quatsch, ist ja kein hitziges Thema, nur sprachliche Klugscheisserei :) Im Prinzip haben beide Seiten recht.
 
Ich bin auch nicht derjenige dem man nichts mehr beibringen kann:D

Aber:
Ja ein Booster vor dem Amp bringt einen größeren Zerrgrad, bei dieser eigentlich kleinen Anhebung auf den Pegel der Humbucker ist dieser Zerrgrad nicht wirklich hoch bis garnicht bemerkbar...

Kann man aber auch nicht Stehen lassen,da es auf die Gitarre bzw den Tonabnehmer selber ankommt!!!
Meine SG (Mahaghoni Korpus/Hals mit dem T498er Humbucker) klingt nicht so Fett wie meine Paula (Mahaghoni Korpus/Hals mit Burstbucker Pro)! Auch wenn ich die Burstbucker in die SG einbauen würde:rolleyes:
Ich Denke es bringt schon was sonst würden es die meisten nicht machen (Mitgitarrist von uns der seinen Mesa in den Bässen mit nem Booster tighter macht), oder andere Gitarristen die das Sustain vom Booster nehmen um zbs bei Einkanaligen Amps nen Solo Sound zu Projezieren :gruebel:
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben