Squier Stratocaster aus Japan Baujahr 1993-1994

  • Ersteller Chrismas
  • Erstellt am
C
Chrismas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.09
Registriert
10.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag,

ich bräuchte etwas erfahrene Unterstützung bei einer Kaufentscheidung zu einer neuen Squier Stratocaster von Ebay.
Hier erstmal der Link dazu:

http://cgi.ebay.de/Squier-Stratocas...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:10|39:1|240:1318

Bei der Strat handelt es sich - soweit ich weiß - um ein Modell mit der Seriennummer
O 017313, die in japan hergestellt wurde.
Eigene Nachforschungen bei Fender haben ergeben, dass sie 1993-1994 hergestellt worden sein muss.

Meine Frage ist nun, ob sie das Geld, also 220,- Euro bei Sofort-Kauf aus Eurer Sicht wert ist?
Ich bitte um Antwort und Danke schonmals für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich mit Squier nicht so aus, habe aber zB das hier gefunden: klick mich

Warum eine Squier von 1993 kaufen, wenn es die aktuellen Gitarren zu ähnlichen Preisen gibt? Inklusive Garantie vom Verkäufer etc?

Was mich an dem eBay Angebot stutzig macht, ist:

a) die Gitarre ist angeblich Baujahr 1993/94, soll aber NEU sein? Das heisst in den ganzen Jahren stand die eingepackt in der Ecke? Irgendwie unwahrscheinlich......aber gut, wer weiß.

b) Das Bild ist sehr undeutlich.....man kann nicht mal den Namen auf dem Headstock genau erkennen. Der Verkäufer hat zwar 100% positive Bewertungen, aber irgendwie traue ich der Sache trotzdem nicht.
 
Hey,

also ich hab den Verkäufer kontaktiert-der hat mit die Seriennummer geschickt und auch das unten beigefügte Foto vom Kopf. Es handelt sich um ein Musikgeschäft soweit ich das durchblicke, aber warum die Strat so lange dort schon rumsteht weiß ich nicht. Er hat auch keine Angaben zum Baujahr gemacht - ich hab die Seriennummer bei Fender nachgeschaut, da ich in mal gelesen hab, dass sie für die Japanischen Strats identisch sind wie bei Squier.

Zu der Frage, warum es keine aktuelle Strat von Squier sein soll: Ich hab gelesen, dass die japanischen Squier Strats von ziemlich guter Qualität sein sollen, deshalb. Um herauszufinden,ob das auch für die vorliegende Strat gilt bin ich hier.

Aber supervielen Dank für die Antwort.
 

Anhänge

  • Squier Strat-Kopf.jpg
    Squier Strat-Kopf.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 587
Zu der Frage, warum es keine aktuelle Strat von Squier sein soll: Ich hab gelesen, dass die japanischen Squier Strats von ziemlich guter Qualität sein sollen, deshalb. Um herauszufinden,ob das auch für die vorliegende Strat gilt bin ich hier.

Hi,
grundsätzlich sind japanische Strats durchaus von guter Qualität, wobei es aber auch bei denen (wie bei allen anderen auch) eine gewisse Serienstreuung gibt...
Richtig gesucht (und teuer) sind die ersten Modelle von 1982-1984 mit JV- bzw. SQ-Seriennummern bei welchen zumindest am Anfang noch oft US-Teile verbaut wurden. Spätere Modelle wurden mit unterschiedlichen Bodyhölzern (bis hin zu mehrfach verleimtem Schichtholz) und japanischer Hardware ausgestattet, sind/waren aber was die Hardware/Verarbeitungsqualität angeht immer noch hochwertig. Ich besitze selbst eine Japan Squier mit Nxxxxxx-Seriennummer (also etwas älter als die in der Auktion) und die ist top, habe die Klampfe allerdings gebraucht und ohne die original Pickups gekauft! Ich denke nicht dass die Blackie schlecht ist und der Preis geht auch völlig in Ordnung wenn man bedenkt dass sie ja quasi neu ist:). Wenn der Verkäufer wirklich ein Händler ist, dann *muss* er Dir auch zumindest Gewährleistung bzw. ein befristetes Rückgaberecht einräumen.
In diesem Fall kann Dir eigentlich nichts passieren, ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen jede Japan-Squier einer neuen vorziehen.....

Viele Grüße
Heiko
 
Ich kenne mich mit Squier nicht so aus, habe aber zB das hier gefunden: klick mich

Warum eine Squier von 1993 kaufen, wenn es die aktuellen Gitarren zu ähnlichen Preisen gibt? Inklusive Garantie vom Verkäufer etc?

Was mich an dem eBay Angebot stutzig macht, ist:

a) die Gitarre ist angeblich Baujahr 1993/94, soll aber NEU sein? Das heisst in den ganzen Jahren stand die eingepackt in der Ecke? Irgendwie unwahrscheinlich......aber gut, wer weiß.

b) Das Bild ist sehr undeutlich.....man kann nicht mal den Namen auf dem Headstock genau erkennen. Der Verkäufer hat zwar 100% positive Bewertungen, aber irgendwie traue ich der Sache trotzdem nicht.
100% positiv bei 17 Bewertungen insgesamt, das ist nicht so schwer zu kriegen. Elf davon hat er übrigens ais Käufer gekriegt, das kann man eh vergessen. Noch dazu wenn nur die letzten 12 Monate zählen und da hat er gerade mal vier Teile verkauft.

Was ich noch etwas merkwürdig finde ist, dass das
1. Ein Händler ist​
2. Es sich um Neuware handelt​
3. Er trotzdem die Rücknahme ausschließt.​
Das ist gesetzlich so viel ich weiß nicht erlaubt. Allerdings ist er bei ebay auch als Privatmann angemeldet. Schreibt aber auch, dass er eine Rechnung mit MwSt ausstellt. Keine Ahnung, ob der Herr sich mit Gitarren auskennt, geschäftlich hat er auf jeden Fall Nachholbedarf. Das hilft Dir nur jetzt alles nicht, wenn Dir die Gitarre gefällt und für den Preis kann sie ja auch ganz ok sein. Vielleicht lässt er sich ja drauf ein, wenn Du ihm vorschlägst, dass du 180€ bietet, er beendet die Auktion und schickt dir das Teil und wenn Du grobe Mängel feststellst, dann nimmt er sie zurück. So einen Deal würde ich fair finden. Als Händler muss er er Dir ein Rückgaberecht einräumen und mit der Beschreibung und dem Foto werden sie ihm die Klampfe auch nicht aus der Hand reißen.

Grüße Jack
 
Hey Heiko,

danke für Deine Meinung dazu. Ich bin gerade noch am Verhandeln mit dem Verkäufer, da er bei Ebay selbst nicht als Händler ausgewiesen ist, sondern als Privatauktion-dahinter steht aber eine Musikstore.
Hab auch schon viel genauere Bilder von Ihr bekommen...Und die machen wirklich Freude darauf sie bald in den Händen zu halten.
Ich werd´s mir überlegen und wenn ich die Strat dann mein ist, werde ich melden wie sie sich spielen lässt...

Also Danke nochmals

Freundlichen Gruß

Chrismas
 
Hey,

Dir auch vielen Dank... Die ganze Story ist wirklich merkwürdig, deshalb bin ich auch so am zögern. Ich weiß mittlerweile welcher Store dahinter steht und bin auch noch am Verhandeln-mal schaun, ob ich einen fairen Deal erreichen kann.

Also Merci für alle Ratschläge
 
Hey Zusammen,

so ich bekomme eine Rechnung mit MwSt.-Ausweis, sowie eine einjährige Garantie - fairer Deal für mich. Zudem habe ich die Information bekommen, das es sich bei der Strat um ein Ausstellungsstück handelt.
Also ich warte jetzt noch ein paar Tage und schau, ob sich hier noch etwas neues ergibt und entscheide mich dann.

Danke für Eure Antworten
 
Hey,

ja ich wußte nicht, wie das ist mit den Äußerungen im Netz im Zusammenhang mit Unternehmen ist. Da ich mich ja nicht nur positiv geäußert habe, habe das einfach mal gelassen. Hast Du Erfahrungen mit Schallwand als Ebay-Verkäufer oder woher weißt Du, dass es sich um den Store handelt?
 
Die Dinger sind absolut ok! Für diesen Preis eh. Was isses denn? Ein Brett Erle mit Ahornknüppel darn geschraubt...grob gesagt, also die klasischen Zutaten. Da der Body, sprich das Holz aus üblichen Leimhölzern besteht wie sie auch in der Möbelproduktion genutzt werden nach Standards, sind das die gleichen Platten wie sie in Mexiko, den USA verwendet werden. Das Angebot oben, von der aktuellen Sq. weicht von der klassischen Kombi ab (Agahtis-Holz), mag auch klingen. Der ganze Mumpitz mit Marken und Produktionsorten wie Serien bei Fender ist i.d.R. übertriebener Fetisch. Alternativen sind in meinen Augen zu den Fenderderivaten absolut gebrauchte Diego-Strats von Göldo und auch die Rockinger gehen, oder Fenix.

Gruß B.
 
oder woher weißt Du, dass es sich um den Store handelt?

Ich wollte damit nur mal zeigen, wie schnell und einfach man sowas herausbekommen kann, genau genommen hat das nicht mal 30 Sekunden gedauert: Einfach Kontakttelefonnummer aus einer der abgelaufenen Auktionen in Google eingeben. Wenn es ein offizieller Handel ist, der präsent sein will, dann findet sich diese Nummer in zig Online-Handelsverzeichnissen und so war's dann auch.

Z.B. die 06021 45494-0 vom Musik-Service bringt bei Google 233 Ergebnisse. :D

ZUm Thema: Der Deal ist OK, viel Spaß mit der neuen Gitarre ;)
 
Was sind denn die gravierenden Unterschiede bei einer Squier von 1993/4 zu einer heutigen?

Ist sie vergleichbar mit einer Fender Japan oder Fenix?? Oder ist sie einfach eine squier die woanders hergestellt wurde..

Ich denke mir immer das es ein bisschen sehr viel Hype um die traditionellen Gitarrenmodelle gibt..

Besonders wo leute sagen das die Strat einfacher herzustellen ist..
 
Was sind denn die gravierenden Unterschiede bei einer Squier von 1993/4 zu einer heutigen?

15/16 Jahre, bessere Hardware/Pickups, vielleicht noch bessere/andere Hölzer und die japanische Verarbeitungsqualität....;)

Ist sie vergleichbar mit einer Fender Japan oder Fenix?? Oder ist sie einfach eine squier die woanders hergestellt wurde..

Ist durchaus vergleichbar, ja. Zumal die o.g. Geigen wohl teilweise aus derselben FAB stammen. Ein bekannter von mir kauft regelmässig japanische Squier/Fenix/Chev/r/i/y(?) auf, weil die eine sehr gute Basis für seine Projekte darstellen.

Ich denke mir immer das es ein bisschen sehr viel Hype um die traditionellen Gitarrenmodelle gibt..

Klaro, war schon immer so, wird immer so sein:cool:!

Besonders wo leute sagen das die Strat einfacher herzustellen ist..

Nüchtern betrachtet ist eine Strat ja nichts anderes als 2 zusammengenagelte Bretter mit etwas einfachem Beiwerk auf niedrigstem physikalischen Niveau...:rolleyes:

Viele Grüße
Heiko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben