1991 Fender Squier

  • Ersteller Mr.Zuckerstange
  • Erstellt am
Mr.Zuckerstange
Mr.Zuckerstange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.14
Registriert
08.04.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Düsseldorf/Jülich
Moin Moin zusammen.

Ich hab mal ein wenig bei Ebay rumgesöbert und bin Dabei auf die hier gestoßen: http://cgi.ebay.de/Modifizierte-Fender-Squier-1991_W0QQitemZ160332751706QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item160332751706&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A3%7C294%3A50

Ich bin allerdings momentan noch unentschloßen was ich mir wirklich holen will.

Es stehen momentan einige sachen zu auswahl, neuer Verstärker, neue effekte, neue Pickups oder 'ne neue Gitarre wo halt besagtes Objekt von oben in frage käm, da ich
schon öfter gehört habe das die alten Squier's aus Japan usw. damals noch viel besser wahren als sie heute sind und deshalb von fender aufgekauft wurden um nun billigere herzustellen...

Kann alles nur gelabber sein deshalb wollt ich fragen ob sich jemand auskennt und ob sich das für mich lohnen würde, da ich auch auf 'ner Squier spiel (keine Bulletstrat hab sie im Bundle mim kleinen Squieramp erstanden) und ich net sicher bin ob sich das lohnt oder ob ich mich gar verschlechter. :rolleyes: Ansonsten bin ich auch für Tipps offen die evtl. zukünftige anschaffungen betreffen, wenn also einer 'n besseren vorschlag hat immer her damit. :)
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Club!
Besser als deine Bundle-Squier wird sie wohl sein, das ist keine Kunst und wenn du einfach eine Gitarre zum spielen suchst und keine alte Squier aus der ersten Serie zum sammeln, könnte sie bestimmt ganz nett sein. Der Sammlerwert, wenn sie denn mal einen hatte, ist durch die Modifikationen mal eben zunichte gemacht worden aber als Player sind auch die späteren Squiers durchaus top. Ich habe selbst eine Tele aus der ersten Korea Serie und die geht ab wie Schmitz´ Katze! Aber mach dich beim Bieten auf einiges gefasst, bei E-Bay gehen alte Squiers oft zu überhöhten Preisen weg. Ich würd´mir ein Limit setzen (bei mir wär bei dem Gerät bei ca 220-250€ Schluß, aber das mußt du selbst entscheiden) und wenn weg, dann weg! Für ca, 250€ bekommst du schon neues Zeug, was ganz schön gut ist, such mal hier im Board, du wirst überrascht sein! Ansonsten viel Erfog beim Bieten!
 
Ach stimmt ja, ist ja mein erster Post :)

Danke Danke, ich stöber hier schon einige Zeit rum um mir halt nützliche ratschläge zu suchen.

Ja alsomir gehts grundsätzlich eher um den spielerischen nutzen, da meine einfach ab dem 12 Bund keine Klaren sounds mehr von sich geben kann... Einzelne seiten okay aber sobalds H und E seite oder so zusammen sind ist Das nur Klangbrei...

Und der anlass das ich mich für 'ne alte Squier interessier ist eig. der Herr hier:http://www.youtube.com/watch?v=oTR4F9qqy3U&feature=channel_page
Auch wenn da Effekte usw im Spiel sind und er auch 'ne ganze Ecke besser spielt als ich, fand ich den Sound schon genial weils genau das ist was ich spielen möcht. Und er halt auch auf 'ner "alten" Squier spielt.:D

Über Die Modifikation hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht aber solang da noch die anderen beiden standard PU's drinne sind geht das denke ich. Ich hab halt noch nicht so viel ahnung da das meine zweite Gitarre wäre. Hättest du vll sonst noch 'n Tipp was man sich so in der Preiklasse zulegen könnte? :gruebel:

Vielen vielen dank :)
 
Die Squier bei ebay is aus Japan und die aus dem Link bei youtbe aus Korea. Die Japan-Squier wird um einiges besser sein, als die Korea-Squier.

Eine gute erhaltene Japan-Squier wird zwischen 300 und 400 Euro gehandelt. Diese modifizierte mit defektem Tremoloblock würde ich nicht kaufen, da für den Humbucker sich im Holz gesägt wurde, denn normalerweise haben die Japan-Squier Bodies eine S-S-S-Fräsung; also keine Poolfräsung wie die USA-Strats oder billigere neue Squiers.

Auf solche Squiers kann man sich mal einschießen, weil das P/L-Verhältnis wirklich super ist und sie in 20 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit schon gut eingespielt sind, was man bei neuen Gitarren nicht unbedingt findet ;)
Außerdem weißt du dann, dass die Squier die 20 jahre ohne Mucken überstanden hast.

Ich würde 250 Euro lieber in eine gebrauchte als in eine neue Gitarre stecken...
 
es gibt auch Japan-Squiers, die um die Tausend Euro kosten
 
Danke nochmal für die Antworten :)

Ja mein Problem ist halt das ich schon einige Musikläden abgeklappert habe und die nix wirklich brauchbares da hatte. Zum Großteil auch alles Anfängergitarren die sich so in der Preis-Leistungsklasse meiner jetzigen bewegen.

Hab da in einem auch noch 'ne alte Squier Katana gesehen aber für 599€, also eher unwarscheinlich das ich ihn auf 250 € runterhandeln kann :D

Hab dort auch mal nachgefragt wegen 'nem neuen Amp und der hat mir einen Hiwatt empfohlen der Clean Super ist wobei ich allerdings im moment mehr mit dem Orange Crush 30R liebäugle.. :rolleyes: (Hoffe das geht nich zu weit über das Thema hinaus)
 
Hab da in einem auch noch 'ne alte Squier Katana gesehen aber für 599€, also eher unwarscheinlich das ich ihn auf 250 € runterhandeln kann :D

gebraucht von privat sollte das kein Problem sein. Die Katana ist zwar recht selten, aber keineswegs ein Must-have unter Vintage-Freunden...
600 euro grenzen ja schon an sittenwidrigen Wucher dafür.

Hab dort auch mal nachgefragt wegen 'nem neuen Amp und der hat mir einen Hiwatt empfohlen der Clean Super ist wobei ich allerdings im moment mehr mit dem Orange Crush 30R liebäugle.. :rolleyes: (Hoffe das geht nich zu weit über das Thema hinaus)

eigentlich geht's in diesem Thread über das Thema hinaus.
Einen Hiwatt in der vermutlich unteren/mittleren Preisklasse zu empfehlen mit dem Argument er sei schön im Cleansound, ist ja schon beinahe Bauernfängerei. Der Hiwatt-Clean-Sound ist von den Custom 100-Amps der 70'er Jahre her bekannt und die kosten heute gebraucht etwa 1500 Euro (nur das Topteil!). Bei deinem Händler wurde dir vermutlich ein Transistoramp von Hiwatt empfohlen. Ich kenne diese Amps zwar nicht, aber ein Transistorverstärker mit 30-100 Watt hat eigentlich nie einen unbrauchbaren Cleankanal. Ob das nun DER Cleansound ist, der Musikgeschichte geschrieben hat, wage ich mal eben zu bezweifeln.
Lass dich da bitte nicht mit Verkäuferlatein über's Ohr hauen und nimm dir noch etwas Zeit andere Amps in DEINER Preisklasse anzutesten.
 
Einen Hiwatt in der vermutlich unteren/mittleren Preisklasse zu empfehlen mit dem Argument er sei schön im Cleansound, ist ja schon beinahe Bauernfängerei. Der Hiwatt-Clean-Sound ist von den Custom 100-Amps der 70'er Jahre her bekannt und die kosten heute gebraucht etwa 1500 Euro (nur das Topteil!). Bei deinem Händler wurde dir vermutlich ein Transistoramp von Hiwatt empfohlen. Ich kenne diese Amps zwar nicht, aber ein Transistorverstärker mit 30-100 Watt hat eigentlich nie einen unbrauchbaren Cleankanal. Ob das nun DER Cleansound ist, der Musikgeschichte geschrieben hat, wage ich mal eben zu bezweifeln.
Lass dich da bitte nicht mit Verkäuferlatein über's Ohr hauen und nimm dir noch etwas Zeit andere Amps in DEINER Preisklasse anzutesten.

Nein also Ganz frisch hintern den Ohren bin ich ja nu nichmehr hab da auch nich direkt ja gesagt :)

Ich hab mich auch erstmal mirt dem Drüber unterhalten woher die Marke stammt (Hatte ich nämlich noch nicht gehört) und er hat mir halt auch das selbe erzählt ist wohl Britischer hersteller der eig. für Röhren Topteile usw bekannt ist. Handelt sich um nen 50 Watt Transistor Verstärker. Der hat wiegesagt nen Glockenklaren Clean klang was ich beim Anspielen gemerkt habe allerdings ist der Verzerrer UND der Reverb da drinne nicht wirklich doll weshlab ich da sehr skeptisch war. Aber wie du schon sagtest das gehört in 'nen anderen Thread.

Nochmals Danke für die Antworten :D
 
Die Squier bei ebay is aus Japan und die aus dem Link bei youtbe aus Korea....

Woher beziehst Du die Information, dass die bei Ebay angebotene eine Japan-Squier ist? Steht nirgendwo im Verkaufstext, und sowohl Baujahr als auch Bild der Kopfplatte ließen eher auf eine Korea-Squier schließen...
 
Logo, Farbe der SerNr und Mechaniken sprechen für eine Japan-Squier; Öffnung zum Halsstellstab am Kopfende sprechen für eine Korea-Squier.
Es ist zumindest keine Korea-Squier mit S- oder M-Serial. Die hatten nämlich auf keinen Fall diese Tuner und auch eine schwarze SerNr.
Für eine spätere Korea (etwa Mitte 90'er) spricht, das es ein silver Logo ist. Die Korea-Squier der 90'er hatten zumeist ein goldenes Logo.

Schließlich ist es nur eine Vermutung, aufgrund der og Indizien. In jedem Fall würde ich die Gitarre als verbastelt bezeichnen...
 
Ich hab 'ne 1991er Squier aus Korea, auch in rot, auch von ebay gekauft (für 140,-).
Bereue den Kauf gar nicht, da sie sich wunderschön spielen lässt und auch toll klingt. Was besseres kriegt man meiner Meinung nach erst ab ungefähr 300,-.
 
Hi, ich habe Hälse aus der Korea M Serie, der japanischen E-Serie und einen Fender von 97 aus Mexico (kein Standart). Ehrlich gesagt sind die Hälse allesamt von sehr guter Qualität. Könnte da keinen rausheben, bis auf das mir das Logo bei dem Mexikanischen besser gefällt ;-)

Ich muss aber sagen, daß im dirkten Vergleich mein japanischer Fender Photo Flame Body für meinen Geschmack deutlich besser klingt als ein weiterer koreanischer Squier.

Ist natürlich subjektiv und eben mein Geschmack. Allgemein werden bei den Squiers aber hauptsächlich die Pickups bemängelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben