Squier Strats - meine Eindrücke

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Gerade komme ich von einem kleinen Einkaufsbummel, der (oh Wunder!) an einem Gitarrenladen vorbeiführte.

Ganz spontan gingen wir rein und ich hatte endlich Gelegenheit ein paar Strats anzutesten. Ich möchte mir in naher Zukunft eine Zweitgitarre zulegen und überlege schon seit geraumer Zeit hin und her, welche Strat denn die passende für mich ist.

Es gab die Standard Squier Fat-Strat in metallic-schwarz, die Squier Deluxe in weiß und die beiden aktuellen Classic Vibe Modelle.

Zuerst nahm ich die CV´50 in die Hand. Der lackierte Hals ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällts. Liegt super in der Hand und das honiggelbe Ahorngriffbrett sieht einfach lecker aus. Über einen Fender HRD clean gespielte Licks klingen irgendwie rund und erwachsen (wer braucht da noch Verzerrung?). Akkorde werden aufgelöst, man hört jeden einzelnen Ton. So muss eine Strat klingen.

Als nächstes kam die Fat-Strat dran, aber nein, das war´s nicht. Der Steg-Humbucker drückt zwar verzerrt ganz gut, aber wirkliche Strat-Cleansounds lassen sich da nicht rauslocken. Irgendwie matscht es ein wenig. Der Hals der Standard (Ahorn-Griffbrett) ist aber auch nett. Er hat ein mattes Finish. Aber die Bünde fühlen sich irgendwie rauher an, als bei der CV. Kurz: Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen.

Die Deluxe Strat von Squier ist eine Klasse für sich. Der Hals ist auch hier matt insgesamt sehr hell, fast weiß. An der Bundierung ist nichts auszusetzen und auch sonst gab es an der Anfassqualität eigentlich nichts zu meckern. Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Sound der SD-designten Pickups. Was da rauskam war im Vergleich zur CV´50 etwas dünn. Schade, eigentlich wäre eine dapneblaue Deluxe (wegen der Optik) mein Favorit.

Die CV´60 kam zum Schluss. Die einzige mit Palisander-Griffbrett, die ich zum Vergleich herbeigezogen hatte. Ebenfalls ein echter Handschmeichler, perfekt verarbeitet. Kaum zu glauben, dass es eine 300Euro-Gitarre ist. Ich hatte schon mehrere USA-Standard in der Hand, die fühlten sich nicht besser an. Die Pickups sind andere als in der CV´50, klanglich finde ich die beiden Gitarren aber vergleichbar gut. Jede auf ihre Art. Ich mag den percussiven supercleanen Stratsound der CV´50 lieber, mancher neigt eher zum etwas runderen, volleren Ton der CV´60.

Bei mir sind die Würfel gefallen: Statt eine Bullet oder Affinity sofort zu kaufen schenke ich mir die CV´50 zu Weihnachten. (300 Euro sind halt auch Geld, das leider nicht auf Bäumen wächst)

Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
Das klingt ja vernünftig. Wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß mit deiner CV'50.

Zu den Squier Strats kann ich leider nichts sagen, aber die Affinity Teles sind total OK - besonders wenn man den geringen Preis bedenkt. Meine war sauber verarbeitet, die Bünde waren gut abgerichtet, nichts stand über, alles war fest verschraubt. Einzig die Potis lockerten sich nach einer Weile - ein Griff zum Sechskantschlüssel und das Problem ist Geschichte. Alles in allem sind das in meinen Augen keine schlechten Geräte.
 
Gemessen am Preis sind die Affinity Strats sicher auch nicht schlecht, die Bullet Strats für 98 Euro erst recht nicht.

Es hat mich aber beeindruckt, wie gut die Classic Vibes da stehen. Nicht nur gemessen am Preis, sondern absolut gesehen. Sie gefallen mir besser als die MIMs mit Fender-Logo, spielen mMn sogar in einer Liga mit den USA-Strats. (Wenn man kein Label-Junkie ist)

Gruß

Andreas
 
Werde mir auch die Classic Vibe 50`s holen, hoffe aber, dass sie nicht in naher Zukunft wieder aus dem Programm genommen wird, wie manch andere Squier-Modelle, die in der Vergangenheit gefährlich nah an die Originale herankamen, oder sie sogar überholt haben...
Muss noch ein wenig sparen.
 
hatte die CV 50 auch angespielt.. im direkten Vergleich zu einer Fender Mexico Classic Player 50s

naja.. ich finde sie HAMMER!! Super Sound.. toller Hals und geile Optik
 
Klingt ja interessant, muss ich bei Gelegenheit mal anspielen.
Schonmal was suchen was den nächsten Schub GAS befriedigt. :-d

Hab selber mal eine Affinity Strat gehabt, mit der ich angefangen hab.
War klasse verarbeitet für das Geld und lag auch gut in der Hand. Einzig und allein hat mir damals der Single- Coil Sound nicht so zugesagt, weshalb ich sie für (billig Geld) verkauft hab. Ärgert mich heute noch!
 
Wo wir hier gerade beim Thema sind: Gibt es eigentlich Squier Strats mit nur einem HB an der Bridge? Ich habe bis jetzt überhaupt keine gefunden, noch nicht einmal von anderen Herstellern. :(
Vielleicht weiß ja einer eine :)

Viele Grüße,
Red
 
Mit nur einem Humbucker und keinen anderen Pickups? Falls ja: Gibs nicht mehr, gabs mal als Tom DeLonge Signature.
Momentan gibt es nur Telecaster in der Konfiguration von Squier.
 
doch, die hello kitty strat ;)

hello_kitty_guitar.jpg
 
:D Okay, die kauf ich mir, ist total super in pink :) :D
 
Bietet Squier eurer Meinung nach ein besseren Preis/Leistungsverhältnis als Fender im unteren Preissegment?

Denn bei so namenhaften Herstellern kann einem halt immer das Gefühl beschleichen, das man eher für den bekannten Namen zahlt anstatt für gute Einzelkomponenten.

Und was pink anbelangt... Was spricht denn gegen Pink?
Pink ist doch mal was anderes als immer nur so 0815 Farben wie z.B. Schwarz.
 
ich habe eine vor 3 jahren neu gekaufte squier standard stratocaster und seit kurzem eine gebrauchte fender mexiko strat. die squier ist gut verarbeitet, ich mochte auch den sound - aber es hat mich richtig schockiert wie eklatant der unterschied zur fender mexiko ist - die ist von sound und haptik einfach klassen besser. keine ahnung ob das bei heutigen mexikanerinnen auch so ist (meine ist von 95) und ob ich viellleicht ein besonders gutes modell erwischt habe, jedenfalls lohnt es sich, die beiden im laden zu vergleichen.
 
Gegen pink spricht ansich nichts, doch ich finde, wenn man es wirlich auffällig machen will, dann kauft man sich eine in gelb oder in pink-sparkle o.ä.
Ich finde eigentlich auch solche Farben besser als schwarz, obwohl schwarz manchmal seehr geil sein kann.
 
Gemessen am Preis sind die Affinity Strats sicher auch nicht schlecht, die Bullet Strats für 98 Euro erst recht nicht.

Es hat mich aber beeindruckt, wie gut die Classic Vibes da stehen. Nicht nur gemessen am Preis, sondern absolut gesehen. Sie gefallen mir besser als die MIMs mit Fender-Logo, spielen mMn sogar in einer Liga mit den USA-Strats. (Wenn man kein Label-Junkie ist)

Gruß

Andreas

Ohne die besagten Squier Classic Vibes je angespielt habe, bin ich dennoch davon überzeugt, dass sie definitiv nicht in einer Liga mit den über 1000 € teureren Pendants aus USA spielen.
Auch wenn du darauf hingewiesen hast, dass dies lediglich deine Meinung widerspiegelt und ich dir diese keineswegs verbieten möchte:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese 1000 € Preisdifferenz lediglich auf den Herstellungsort beziehungsweise die daraus resultierenden Produktionskosten zurückzuführen sind?
 
Pink ist Geil!!
Squier Bullet "Betty Boop"
 

Anhänge

  • P8300321.jpg
    P8300321.jpg
    190 KB · Aufrufe: 172
Ich hatte gestern nun auch ausgiebig Gelegenheit die Classic Vibe 50's Stratocaster anszuspielen.
Eine großartige Gitarre, und das mein ich nicht ausschliesslich auf den Preis bezogen.

Spielt sich hervorragend, klingt clean ausgezeichnet und sieht großartig aus.
Und da meine Fender nunmal aus Esche ist, kann ich vielleicht sogar den Kauf einer weiteren Strat vor mir selber rechtfertigen. :D



Q
 
Cotton Fever schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese 1000 € Preisdifferenz lediglich auf den Herstellungsort beziehungsweise die daraus resultierenden Produktionskosten zurückzuführen sind?

Ich kann´s auch nicht sagen, warum die so gut ist! Was, außer dem 7ender auf der Kopfplatte, der den Sammlerwert steigert, ist denn Deiner Ansicht nach besser an den MIA-Gitarren? (Ich meine, die Amis kochen ja auch nur mit Wasser.)
 
Ich kann´s auch nicht sagen, warum die so gut ist! Was, außer dem 7ender auf der Kopfplatte, der den Sammlerwert steigert, ist denn Deiner Ansicht nach besser an den MIA-Gitarren? (Ich meine, die Amis kochen ja auch nur mit Wasser.)

Niemals würde ich behaupten, die Amis wären generell bessere Gitarrenbauer als ihre asiatischen Kollegen, jedoch bin ich überzeugt davon, dass bei Fender USA wesentlich bessere Materialien zum Einsatz kommen als bei Squier.
 
ich habe eine vor 3 jahren neu gekaufte squier standard stratocaster und seit kurzem eine gebrauchte fender mexiko strat. die squier ist gut verarbeitet, ich mochte auch den sound - aber es hat mich richtig schockiert wie eklatant der unterschied zur fender mexiko ist - die ist von sound und haptik einfach klassen besser. keine ahnung ob das bei heutigen mexikanerinnen auch so ist (meine ist von 95) und ob ich viellleicht ein besonders gutes modell erwischt habe, jedenfalls lohnt es sich, die beiden im laden zu vergleichen.

Hallo
kann ich dir nur beipflichten.Ne Fender ist ne Fender.Und ne Squier ist ne Squier.Habe einige Squier gehabt.Ist eine tolle Gitarre da gibt es nichts zu wollen.Ist aber keine Fender von der Qualität her.Ob USA,CIJ oder Mexico.Die Unterschiede merkt man sofort falls man schon mal einen direkten Vergleich anstellen konnte.
Es wurden schon oft Gerüchte gestreut wonach manche Squier besser als eine Fender sein sollten.Sind aber nur Gerüchte.Wer gibt schon 100,- Euro und mehr für einen Pickup aus wenn er für das Geld eine ganze Gitarre haben könnte deren Innenleben dazu noch aus Noname Produkten besteht.
Man sollte da mal ehrlich bleiben.Wenn ich auf einen VW Polo Porsche drauf schreibe ist es trotzdem ein Polo.Da kann ich rasen wie ich will.Spätestens bei 200 Km/h in der Ausfahrt weiß ich bescheid.
Ich hoffe die Squier Spieler sind mir nicht böse.Hab selbst noch eine Jagmaster zu Hause.

Mfg
switch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben