Squier Telecaster

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Hallo,

ich suche die passende Gitarre für mich und wollte da bei euch mal fragen was ihr von der Squier Telecaster haltet.

Also mein Plan ist folgender:

Eigentlich komme ich vom Bass. Doch ich möchte um Songs zu Hause aufzunehmen und um das Songwriting für die Band einfacher zu machen Gitarre lernen. Ich hab mir jetzt ne Zeit lang ne Akustik Gitte vom Freund geliehen und übe gerade das Akkorde schrammeln.


Eig. hab ich mir erstmal die Squier 50´s Telecaster oder Stratocaster rausgesucht und da eig. bei der Strat dann hängen geblieben da sie evtl. ein tick flexibler ist?! Wobei die Tele mir eig. vom Design noch ein Tick besser gefällt.

Jetzt habe ich eine Squier Telecaster Bj. 1989 aus Korea endeckt. Für ~150€.

Macht es Sinn da zuzuschlagen oder wäre für mich dann die 50´s Strat besser geeignet. Oder kann man das überhaupt sagen?


Und noch eine Frage ;) : Um erstmal kohle zu Sparen soll erstmal nur ne Gitte her und dann in Interface in PC und da dann viertuelle effekte usw. genutzt werden. Spricht da was gegen?

Hier nochn Bild von der Tele aus ner Kleinanzeige:

http://img7.imagebanana.com/img/5ck4xfm4/squiertelecastermadefotobild52524640.jpg

Achja Sie soll schon ziemlich flexibel sein. Da ich mich nicht auf eine Musikrichtung festlege. Soll aber in Richtung: Rock, Pop, Indi, HipHop, Punk zuhause sein ;)

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
das ist sicherlich alles immer Geschmackssache,

ich bin zum Beispiel eher ein Strat als ein Tele Typ
und habe mir letztes Jahr zum Wiedereinstieg eine Yamaha Pacifica gekauft
die hat 2 Single Coils und am Steg einen Humbucker

aber mit einer Tele kannst du meiner Meinung nach auch deine Vorstellungen umsetzen
und eine Squier ist sicherlich in diesem Preissegment nichts Schlechtes
 
Hey ja danke für deine Antwort.

Ja und da ich ja noch nicht wirklich weiß wo sich die beiden unterscheiden und..überhaupt was mein Geschmack ist. Kann ich eig. zur Tele greifen.

Und wie ist das mit der Idee den Verstärker erstmal zu simulieren?
 
im Prinzip bist du mit der Tele genauso flexibel aufgestellt. Die Strat hat eigentlich nur 1 (zusätzlichen) speziellen out-of-phase Sound, den die Tele nicht kann und den manche Solisten besonders schätzen.

Für Aufnahmen wirst du 'den Verstärker' schon aus Komfortgründen emulieren wollen.
Da das (beide) single coil Gitarren sind, gibt es aber eine kräftige Klangeinbusse, wenn du sie direkt ins Interface (die Soundkarte) stöpselst.
Das passt von der Impedanz nicht zu den Tonabnehmern. Ein Ton kommt aber trotzdem raus ;) und kaputt geht auch nichts
Aber eigentlich müsste da noch was davor. Was genau hängt von Zweck und Ansprüchen ab...

cheers, Tom
 
Ja und da ich ja noch nicht wirklich weiß wo sich die beiden unterscheiden und..überhaupt was mein Geschmack ist. Kann ich eig. zur Tele greifen.
Und wie ist das mit der Idee den Verstärker erstmal zu simulieren?

ich spiele die Strat gern in der 2 und 3 Stellung (Pick Up Schaltung)
so etwas hat eine Tele nicht
aber vielleicht brauchst du das auch nicht

also ich würde mich schon nach einem kleinen Verstärker umschauen
weil dauerhaft mit dem PC ...
das wäre nicht mein Ding
ich habe mir damals den Line 6 Spider IV 15 gekauft
der ist okay
aber heute würde ich mir wohl den Fender Mustang 1 kaufen
den gab es damals noch nicht
 
Hmm ich schwanke immer noch aber ich glaube falls ich was gutes Gebrauchtes ist ist es egal ob strat oder tele...

Hab nur

Aber was für die Tele spricht, eig. bin kein großer Fan von sehr sehr vielen einstellungen.

Ähmm mal zu der Singlecoil sache? Sind die Klangeinbußen groß? Und gibt es dann für mich viell. bessere Alternativen?

Interface ist ein Fast Track Pro...

Also zumindest erstmal (aus kostengründen) über den rechner zu spielen wäre nicht so schlimm für mich..oder zu not über meinen Bassverstärker (Roland Cube 100) hab mal gehört kann sehr interessant klingen....
 
kein Thema, das Fasttrack hat Instrumenteneingänge :great:
 
Guten Abend,

ich hab selbst auch eine Tele von Squier und ich bin mit dem Klangbild sehr zufrieden. Im Vergleich zur Strat klingt sie nicht ganz so steril und etwas kräftiger, was insbesondere bei Begleitakkorden mehr Spaß macht - was dir vielleicht auch vorschweben wird. Hab auch noch ne billige Strat von Marathon mit Fender Pickups - die eigentlich auch nicht schlecht klingt, aber irgendwie hab ich mich jetzt doch eher in die Tele verliebt.

Zu den Klangeinbußen kann ich nur sagen, dass ein billiger kleiner Gitarrenverstärker einen besseren Klang liefert als eine teure Stereo-Anlage (also direkt angeschlossen). Den Fasttrack kenn ich nicht, aber ich würde es erstmal mit den besagten Instrumenteneingängen oder aber mit dem Bassverstärker probieren. Und sollte das Resultat nicht so toll sein, dann tut es wahrscheinlich ein ganz kleiner (günstiger) Gitarrenverstärker.

Gruß

Holger
 
Zu den Klangeinbußen kann ich nur sagen, dass ein billiger kleiner Gitarrenverstärker einen besseren Klang liefert als eine teure Stereo-Anlage (also direkt angeschlossen). Den Fasttrack kenn ich nicht, aber ich würde es erstmal mit den besagten Instrumenteneingängen oder aber mit dem Bassverstärker probieren. Und sollte das Resultat nicht so toll sein, dann tut es wahrscheinlich ein ganz kleiner (günstiger) Gitarrenverstärker.

Würd ich so nicht sagen!! Ein kleiner billiger Gitarrenverstärker gibt eher den (eingeschränkten) Frequenzbereich wieder, den man von Gitarrenverstärkern gewohnt ist. Ne Stereoanlage tut das halt nicht. Aber ich würd nicht sagen, dass das besser klingt. Nur anders als ein cleaner Gitarrenverstärker.

Ich wunder mich ziemlich über den Preis - eine 20 Jahre alte Squier für 150 Tacken?? Ich meine, dafür kriegst du ne neue!

Was die Flexibilität angeht: Naja. Wenn man WILL, kann man auf ner Tele ALLES spielen. Country, Blues, aber ich seh auch andauernd Metalcore-Typen, die ne Tele mit normalen Singlecoils spielen. Geht alles. Eine Tele klingt halt nach Tele, nach nichts anderem. Die Frage ist nur, obs einem Gefällt (mir schon =)).
 
... ich suche die passende Gitarre für mich und wollte da bei euch mal fragen was ihr von der Squier Telecaster haltet.
Es gibt von Squier weniger gute und sehr gute Modelle, deshalb ist die Frage so eigentlich nicht beantwortbar. Verschaffe Dir einfach mal einen Überblick: http://www.squierguitars.com/products/search.php?section=guitars&cat=telecaster

Jetzt habe ich eine Squier Telecaster Bj. 1989 aus Korea endeckt. Für ~150€. Macht es Sinn da zuzuschlagen oder wäre für mich dann die 50´s Strat besser geeignet. Oder kann man das überhaupt sagen?
Squier hat heutzutage ein Qualitätslevel erreicht, da lohnt es sich angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses kaum mehr, alte Korea-Modelle zu kaufen. Insbesondere mit der Classic Vibe Serie ist Squier in eine Liga vorgedrungen, die auch professionellen Ansprüchen genügen kann.

Und noch eine Frage ;) : Um erstmal kohle zu Sparen soll erstmal nur ne Gitte her und dann in Interface in PC und da dann viertuelle effekte usw. genutzt werden. Spricht da was gegen?
Da spricht überhaupt nichts dagegen. Amp- und Effektsimulation am PC hat sich auch für professionelle Anwender bereits seit Jahren etabliert. Ich kann Line 6 empfehlen, die verstehen ihr Handwerk (z.B. POD Farm).

Achja Sie soll schon ziemlich flexibel sein. Da ich mich nicht auf eine Musikrichtung festlege. Soll aber in Richtung: Rock, Pop, Indi, HipHop, Punk zuhause sein.
Nicht umsonst gehören Strat und die Tele zu den Gitarren-Klassikern: mit beiden kann man alles spielen. Schau Dir einfach mal Videos zu allen nur erdenklichen Musikstilen an, Strat und Tele sind immer dabei.

Ähmm mal zu der Singlecoil sache? Sind die Klangeinbußen groß?
Es gibt keine Klangeinbußen, sondern nur einen anderen Klang. Ob Dir der gefällt, entscheidest nur Du.
 
er will mit der Stereoanlage ja nicht auftreten, sondern sie als 'Monitor' für Aufnahmen verwenden.
Da er die Anlage (und/oder) Boxen über Jahrzehnte kennt, darf von einer gewissen Qualität ausgegangen werden.
Insofern ist das ein sinnvoller Ansatz - da sind schliesslich ein paar hundert 'Referenztracks' im Hinterkopf gespeichert.

Der beste Monitor ist immer der, den man am besten kennt.

Die erwähnten Klangeinbussen bezogen sich ausdrücklich und nur(!) auf den Anschluss an eine typische PC(onboard) Soundkarte.
Mit den angepassten Eingängen wird die Gitarre optimal in ihrem Original-Klang aufgezeichnet.
Das muss in purer Form überhaupt nicht gut, fett oder sonstwie irgendwie klingen. Das ist einfach so, wie es ist.

Diese 'Tele im PC' wird dann in einen virtuellen 'Verstärker im PC' gestöpselt (per Software) und ggf in einen ebensolchen Raum (Hall-Plugin) gestellt.
Je nach Güte der Software (so wie im echten Leben des Amps...) fällt das Ergebnis mehr oder weniger erbaulich aus.
Technisch ist es heute möglich, sehr überzeugende Klänge zu erzielen.
Aber nicht für lau. Die Software ist anspruchsvoll (auch was das Schreiben derselben betrifft) und kann schon mal etwas kosten...

Nun... 20 Jahre alte Squier... kenn mich da mit den Preisen nicht sooo gut aus, aber es gibt Bässe aus der Zeit (made in Japan) für die wird mehr als der aktuelle Preis eines US Fenders aufgerufen - und bezahlt.
Vielleicht wird ja gerade Korea 'entdeckt' ? ;)
Ich hatte mal eine sensationell gute G+L Strat dieser Herkunft. Die war allerdings handverlesen, 1 von 12 im Laden...

cheers, Tom
 
exakt so eine Tele hab ich mal hier im Board verkauft (vielleicht ist es ja sogar die selbe? die hatte einen grauen Verfärbung aufm Pickguard und leichtes "Aging" an den Korpuskanten ), für etwas mehr. Die Gitarre hatte einen vorzüglichen Hals und sehr gute Elektrik, Pickups und Tuner fielen etwas ab, der Korpus war leider Sperrholz. Dadurch war sie recht schwer, klang aber trotzdem sehr gut. Im Gesamtpaket würde ich auch eine Classic Vibe bevorzugen, aber die kostet eben auch doppelt so viel. 150 ist für das, was ich damals hatte, ein mehr als fairer Preis.
 
Technisch ist es heute möglich, sehr überzeugende Klänge zu erzielen.
Aber nicht für lau. Die Software ist anspruchsvoll (auch was das Schreiben derselben betrifft) und kann schon mal etwas kosten...
Als Ergänzung:

... kann, muss aber nicht - POD Farm Free (Trial Version):
http://de.line6.com/software/index.html?submit_form=set&name=POD+Farm+2

Man braucht zusätzlich nur noch ein USB-Audio-Interface:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra
 
ich bin NICHT davon überzeugt, dass die (freie) POD Farm überzeugende Klänge liefert ;)
sonst gäb's das wohl kaum in lizensierter Version
aber zum Anfangen reicht es sicher und besser als nix ist es allemal...

cheers, Tom
 
hmmm bei ner 1989er Squier Tele da würde ich (aber das ist meine meinung als Als Telefan) für 150euro sofort zuschlagen
 
Hi, die 1989 Tele ist voll in Ordnung. Hatte ich auch mal. Der Hals kommt der Classic 50 sehr nah. Ich würde sie holen ;-)
 
Ach schade jetzt ist sie schon weg....

Wird dann doch ne neue von Squier es sein denn ich finde was neues gutes gebrauchtes. (Also wenn ihr was wisst, her damit!)

Und dann werd ich mir mal angucken was ihr an Ampsimulationen gepostet habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben