Squier vintage modified Preci mit neuen Seymour Duncans?

  • Ersteller chicken-joe
  • Erstellt am
chicken-joe
chicken-joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
27.07.08
Beiträge
58
Kekse
39
Ort
Hamburg
Moinmoin!

Wie im Titel schon angerissen, überlege ich, meinen Preci mit richtigen Seymour Duncans aufzurüsten.

Ab Werk kommt der mit Duncan Designed PUs.

"Lohnt" sich das aufrüsten von duncan designed u "richtigen" Duncans?
Und welche wären zu empfehlen, um im Endeffekt nen relativ mittenlastigen, rotzigen Sound hinzubekommen?
die SPB1? Oder eher SPB3?

Oder doch lieber andere PUs?

Vielen Dank und
Beste Grüße,

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

mit der Pickup Höhe hast Du bereits experimentiert um deinen Soundvorstellungen näher zu kommen?

Zu den beiden Duncan Pickups kann ich Dir leider nichts sagen.
Allerdings würde ich prinzipiell erstmal keinen Qualitätsunterschied machen, ob da Duncan oder Duncan Designed drauf steht. Gäbe es echte Probleme (Mikrophonie etc.) sähe die Sache anders aus. Davon habe ich allerdings bisher nie gehört ...

Ich würde erstmal die Pickups weiter rausschrauben für einen mittenlastigeren rotzigeren Sound. Solange die Saiten nicht im Schwingverhalten beeinträchtigt werden und die Saiten nicht gegen die PUs kommen ...

Gruß
Andreas
 
Ich hab ebenfalls den Squier Modified Preci (in Amber:)) und muss sagen,für den Sound den du möchtest,sind die Duncan Designed ideal.
In meinem Squier Mike Dirnt hab ich den SPB-3 verbaut und zum vergleich zum Duncan Designed hat der SPB-3 ein Mittenloch.Da sind mehr die Bässe und Höhen geboostet.
Der Umbau auf den SPB-1 wird sich vermutlich nicht lohnen,da der Duncan Designed PU auf den SPB-1 basiert.
So wie Andreas schrieb,würd ich erstmal den PU justieren,ggf. mal mit anderen Saiten versuchen.

Gruß Dennis
 
ich empfehle dir den spb-3. damit kriegst du einen sehr punchigen und grindigen p-bass sound und wenns dir an den mitten mengelt, um dich in der band durchzusetzen->eq am amp, is sinnvoller als die kleinen unterschiede zwischen verschiedenen pickups.
 
Da widerspreche ich mal ...

Wie Dennis schrieb, haben die SP-3 ein "Mittenloch durch das Boosten der Bässe und Höhen.
Wozu einen neuen Pickup einbauen den man dann am Amp nachregeln muss? Erst recht, wenn er eher kontraproduktiv für die Soundvorstellung (starke Mittenbetonung) ist?

Wenn man mehr Mitten will, sollte man erstmal den PU weiter raus schrauben. Alleine das bringt mehr Output (Rotz) und eine Anhebung der Mitten.

Gruß
Andreas
 
Ich stimme auch dafür erstmal mit der Höhe der PUs zu experimentieren.
Hat bei meinem altgedienten Hohner Preci-Style Bass viel gebracht, da ist nämlich nur ein NoName(Hohner?)-PU drin den ich eigentlich schon ersetzen wollte.
Nachdem ich ein bisschen mit dem Abstand zu den Saiten rumprobiert habe klingt der Splitcoil jetzt wesentlich fetter und liefert mehr Output, so wie ich es eigentlich mit neuen PUs zu erreichen versucht hätte.
Der Duncan-Designed PU ist ja an sich bestimmt nicht so schlecht dass sich nicht wenigstens ein Versuch mit der Justage lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben