Squier VM Preci >> PM Preis/Leistung/Schwierigkeit?

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Rheumakai
Rheumakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
09.03.06
Beiträge
964
Kekse
4.495
Ort
Gevelsmountain
Guten Tag allerseits!

Mir ist da mal wieder eine Spinnerei durch den Kopf gegangen, und zwar habe ich vor mir einen Squier VM Precision zu kaufen und diesen mit Delano Pickups mit einer PM-Kombination zu bestücken.

Das ganze soll Passiv bleiben, ein Schaltplan habe ich bereits entworfen und hoffe ich habe mir keinen patzer geleistet.
die schaltung soll wie folgt aussehen:
Höhenblende + jeweils 1 Volume für P und MM Pickup

Ein Schalter Parallel/seriell (P und MM)
Ein Schalter Parallel/seriell/einzelne spule (MM)

(Bei Paralell wird der Volume-Poti des P-Pickups zum Master)

Bassschaltung.jpg


Meine Fragen:
Wie schwierig ist es die Fräsung für den MM-Pickup zu machen?
Lohnt sich das Ganze (grob würde man inklusive bass auf ca 500 euro kommen; Materialkosten versteht sich)?
Funktioniert die schaltung so wie ich mir das vorstelle? :D
und Was haltet ihr von dieser idee?
 
Eigenschaft
 
Tach!

Wirklich schwierig ist so eine Fräsung nicht, aber teurer als man denkt.

Hast du eine vernünftige Oberfräse?
Einen guten (!) Fräser mit Anlauflager (ein sg. "Schablonenfräser? )
Holz?

Wenn du diese Dinge besitzt oder ausleihen kannst, ist das relativ einfach möglich:

1.) Aus stabilem nicht zu dünnem Holz ein Schablone erstellen, wo der Pickup genau reinpasst.
Hier lohnt es sich sauber zu arbeiten, zur Not braucht man halt drei Versuche.

2.) Bass von allen störenden Teilen befreien. Also Saiten runter, Brücke runter, wenn nötig Hals ab und alles gut wegpacken.

3.) Genaue Positition des Pickups bestimmen. Dazu am besten ein original Musicman-Bild nehmen und den Abstand von Sattel zum Pickup messen, bzw ausrechen (über die Mensur)

4.) Fräsen vorbereiten. Dazu den Bass gut sichern! Schablone anbringen, ein Loch zum "Start" des Fräsers bohren (ist ja ein Fräser und kein Bohrer ;) )

5.) Alles noch dreimal überdenken

6.) Ab die Post.

So hab zumindest ich es gemacht und es sieht finde ich ganz gut aus. Hier kannst du dir das angucken, wenn du willst.

Nun aber mal zum Sinn oder Unsinn:

Das ganze bei einem neuen Bass zu machen halte ich für nicht wirklich geschickt. Denn durch das rumfräsen verlierst du denke ich die Garantie auf den Bass, deshalb würde ich eher zu einem gebrauchten greifen.
Zu der Schaltung kann ich leider nix sagen, meine haben immer mindestens einen Fehler ;)
 
[Martin];4264895 schrieb:
Das ganze bei einem neuen Bass zu machen halte ich für nicht wirklich geschickt. Denn durch das rumfräsen verlierst du denke ich die Garantie auf den Bass, deshalb würde ich eher zu einem gebrauchten greifen.
Zu der Schaltung kann ich leider nix sagen, meine haben immer mindestens einen Fehler ;)

da hast du wahr, dann werd ich mich mal nach nem gebrauchten umsehen... danke...

das mit der oberfräse ist noch ein problem aber ich denke dass lässt sich lösen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben