Squire Affinity P-Bass Set oder einzeln?

  • Ersteller xpeterle
  • Erstellt am
X
xpeterle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
11.03.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,
bräuchte Euren guten Rat.

Ich möchte wieder mit musizieren beginnen und habe mir hier im Forum die letzten Tage bzw. Nächte gut um die Ohren geschlagen. Gerne befolge ich Eure Tips mich von "Billigheimern" fern zu halten und habe mich mehr oder weniger für einen "Squire Affinity P-Bass" oder auch das Set entschieden.

Spektakuläres habe ich mit dem Teil nicht vor, sondern möchte einfach zu der ein oder anderen CD dazuspielen.
Da ich meist erst in den späten Abendstunden spielen kann ist es für mich wichtig, dass der Verstärker einen Kopfhöreranschluss und einen Anschluss für den CD-Player hat.

Mir kam dann der Gedanke, dass ich evtl. gar keinen Verstärker benötige. Ich besitze aus "alten" Tagen noch ein Mischpult von Mackie. Das hat 8 Eingänge und auch einen Kopfhöreranschluss.
Damit könnte ich doch den Bass betreiben. ODER????

Wenn ja, stelle ich mir die Frage ob ich mir den Bass nicht besser einzeln kaufe und Zubehör wie Gurt, Tasche und Stimmgerät separat. Ich habe gesehen hier im store kostet das Set 249,-EUR. Wäre also ein Mehrpreis von 70,-EUR zum "nackten" Bass. Das ist nicht viel wenn man bedenkt was man dazu bekommt.
Kann mir hier jemand sagen ob sich das Set dann lohnt oder ob Gurt, Tasche und Stimmgerät so minderwertig sind, dass man die Teile eh gleich austauschen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
 
Eigenschaft
 
Mir kam dann der Gedanke, dass ich evtl. gar keinen Verstärker benötige. Ich besitze aus "alten" Tagen noch ein Mischpult von Mackie. Das hat 8 Eingänge und auch einen Kopfhöreranschluss.
Damit könnte ich doch den Bass betreiben. ODER????

Das geht...:)

Das mit den Sets ist haarig. Im Grunde sind das gute Angebote, aber gerade bei der Affinity-Serie sind Klogriffe nicht ausgeschlossen.
So wäre es vorteilhaft, wenn du zwei, drei dieser Bässe testen könntest und dann den besten mit dem Set kaufst.

Willkommen an Board...:)
 
uuuuppppssss

na, erst mal bin ich sehr erfreut, dass das mit meinem Mixer funktioniert.

Ich dachte bei diesen Instrumenten würde ich im Vergleich zu den ganz günstigen HB auf Nummer sicher gehen.

Habe in Berlin alle Musikhäuser kontaktiert. Leider gibt`s nur einen Händler, der den Bass vorrätig hat. Da wird`s mit dem "Besten" ausgucken schon schwierig.

Kann mir jemand etwas über die "Güte" des Zubehörs im Set sagen? Wenn`s "nichts taugt" würde ich fast zum Einzelkauf entscheiden.

Oder sollte ich mich doch für ein anderes Modell entscheiden um den Griff ins Klo auszuschliessen?!
 
In der Preisklasse ist ein Griff ins Klo halt wahrscheinlicher als bei teureren Instrumenten, wo er aber auch nie ausgeschlossen ist.
Meine Erfahrungen mit der Affinity-Serie beschränken sich auf meine Telecaster, die gut verarbeitet ist und ebenso klingt.
Bestell dir doch einfach das set und schau dir die Komponenten an, wenns dir nicht gefällt-schicks zurück!
 
Ich würde - an deiner Stelle - mal einen Zug durch diese Häuser machen, ein paar Bässe in die Hand nehmen, ein paar Gespräche führen, genüsslich durchkauen, runterschlucken, verdauen und sehen, was dann hinten raus kommt.

Am bässten nimmst du noch jemanden mit, der sich ein wenig auskennt.

Ich habe leider keine Ahnung, wie es um das Zubehör bei den Affinity-Sets bestellt ist...es wird so ungefähr das wert sein, was es kostet.

Wenn du dein Mackie zum üben nutzt, liegst du mit Bass, Gurt, Stimmgerät und Kabel bei knapp €300,- und hast Zeug, mit dem ich ohne zögern auf die Bühne gehen würde.

Das wäre dann allerdings kein Set, sondern einzelne Materialien. Wirklich brauchbare Bässe - was ich selbst beurteilen kann - gibt es sowohl bei Squier, als auch bei der Firma Vintage für knapp € 250,-....den Rest dazu kaufen und ab dafür.
 
Denke, es ist die sinnvollste Entscheidung, das Set bleiben zu lassen, da ich ja auf Grund meines Mackies und meine sonstigen Gegebenheiten nicht auf einen Verstärker angewiesen bin. Es sei denn, es meldet sich noch wer, der das Set sein Eigen nennt und sagt mir, dass das Zubehör das Geld wert ist. Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Ziehe dann Samstag mal los zum antesten
 
Hallo Peter,

der Verstärker des Sets ist kein schlechter Übungsamp. Da ähnliche Übungsamps so um die 70 Euro kosten, wären die 249 also keine "Verschwendung".

Das Kabel kenne ich nicht, aber normalerweise sind solche Kabel aus Sets unterste Kiste. Ein gutes 12 - 15 Euro Kabel (3 bis 6 Meter) hält hingegen jahrelang. Es gibt auch Stimmgeräte um 20 Euro mit Metronom drin! Das kann helfen ...
Ich habe ein Billig-Gigbag von einem Johnson Bass. Das Ding ist trotzdem gut. Da kann also ein 10-15 Euro Gigbag reichen. Bassständer für 7 Euro tuen es auch.

Wenn Du definitiv nicht mehr als 250 Euro ausgeben willst, solltest Du wohl die Einzelkomponenten kaufen.

Falls 300 bis 320 Euro drin sitzen, empfehle ich Dir den Squier Affinity gegen den Squier P-Bass Special zu testen. Der hat nicht nur einen Pickup mehr, sondern auch andere Mechaniken und einen anderen (dünneren) Hals. Aber er kostet alleine auch bereits ca. 249 Euro ...
Oder im Flohmarkt (Link auf der rechten Seite) wird gerade ein gebrauchter Squier VM Precision angeboten ...

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für den Tip.

Da ich den Amp nicht wirklich brauche, denke ich investiere ich das Geld in den Bass.
Auf Dauer wird das die sinnvollere Ausgabe sein. Danke auch für den Hinweis bezüglich des dünneren Hals.
Habe gerade mal nach dem P-Bass Spezial gesehen. Worin unterscheiden sich "spezial" von "standard"? Der Preis ist ja quasi identisch.

Vielen Dank
Peter
 
Hallo Peter,

der "Special" ist der "Standard"! :)
Hier die dritte Zeile: http://www.squierguitars.com/products/search.php?section=basses&cat=precisionbass

"Special" heißt er, weil Fender (u.a.) so Precision Bässe mit zusätzlichem Jazz Bass Tonabnehmer am Steg benennt.
"Standard" ist die Serie. Damit ist der "P-Bass Special" in der selben Serie wie der "Jazz Bass Standard"

Beide haben die gleiche Hardware (Bridge, Mechaniken, Potis, Potiknöpfe) und auch den gleichen Hals. Wie Du in den Spezifikationen siehst, ist es ein dünner Jazz Bass mit 38 mm am Sattel. Ich habe selbst einen Squier Standard Jazz Bass und finde den Hals toll (obwohl ich auch 700 Euro Bässe habe).
Der Affinity hat einen breiteren 41,3 mm Hals (wie es für einen normalen Precision richtig ist). Zudem hat der Affinity einfachere Mechaniken (die aber auch gut arbeiten können!).

Falls Du die Möglichkeit hast, spiel beide gegeneinander an und achte dabei darauf welcher Hals Dir besser liegt. Da gibt es kein generelles gut oder schlecht - das ist individuell verschieden.

Falls der Preisunterschied zwischen beiden keine wirkliche Rolle spielt solltest Du den nehmen, der Dir besser liegt (egal welcher). Es macht keinen Sinn die 70 Euro mehr "aufzurechnen" oder sich zu fragen ob es "lohnt". Es macht aber Sinn sich zu fragen, welcher Dir besser liegt. Und je nach Tagespreis für den weißen VM macht das Anspielen ebenfalls Sinn.
Wenn Du auf keinen Fall über 250 gesamt ausfgeben willst, kannst Du aber auch den Affinity nehmen!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben