SSL 2 oder AXE I/O?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich bin Gitarrist und habe bislang das Focusrite Scarlett Solo zuhause genutzt - hauptsächlich zum Spielen über PC mit Ampsims, aber auch für Recordings.

Ich möchte mir nun ein neues Soundinterface zulegen und frage mich, welche Wahl besser ist: das SSL 2 von Solid State Logic oder das AXE I/O von IK Multimedia? Letzteres hat zwar interessante Features wie Reamping, die ich jedoch nicht brauche. Außerdem muss es mit einem separaten Netzteil betrieben werden. Der Z-Tone-Regler ist übrigens Spielerei (hab' das Teil gerade hier), es steht bei mir eh immer ganz links auf "sharp". Auch die Wahlschalter darunter (active/passive) sowie "Bold" sind ehrlich gesagt nutzlos (zumindest für mich).

Was spricht aus Eurer Sicht für das eine andere Interface?
 
Eigenschaft
 
Nur zwei zur Auswahl? Ich kenne beide nicht. Ich hätte aber eine Empfhelung:

Audient EVO 4

ich habe eins. Starke Leistung, keine unnötigen Features, dafür Software Treiber mit Loopback. Automatische Pegeleinstellung, ausreichend dimensionierter KH Ausgang, der auch meinen 250 Ohm Hörer treiben kann. Preis in der Schweiz ab 114 CHF. Bus powered.
 
Das wiederum kenne ich nicht ;-)

Das Axe I/O ist eigentlich recht bekannt und wird von vielen auch bekannten Gitarristen verwendet (OK, vermutlich kostenfrei von IK zur Verfügung gestellt). SSL kennt man ja von den Mischpulten und wurde bei YT auch sehr intensiv getestet, u. a. auch von Ola Englund...

Mit sind halt Features wie Signalpegelkette etc. wichtig, das scheint das von Dir verlinkte Teil z. B. gar nicht zu haben.
 
Mit sind halt Features wie Signalpegelkette etc. wichtig, das scheint das von Dir verlinkte Teil z. B. gar nicht zu haben

Hm? Wie meinst Du das?

Es gibt hier übrigens einige Menschen, die Audienz Interfaces nutzten. Auch Gitarristen. @Telefunky zum Beispiel.....
 
Das bezweifel ich nicht ;-) Ich meinte, dass ich den Inputlevel anhand von LEDs (grün, gelb, rot) schon am Interface sehen will.

Frage hat sich eh erledigt, ich habe gerade erst gesehen, dass es das SSL2 und das SSL2+ gibt. Nut letzteres hat MIDI. Das Axe I/O hat zusätzlich noch Anschlüsse für Expression Pedals und einen integrierten Tuner. Da bin ich wohl am besten aufgehoben ;-)
 
Es gibt hier übrigens einige Menschen, die Audienz Interfaces nutzten. Auch Gitarristen. @Telefunky zum Beispiel.....
Gitarrist ist vielleicht etwas hoch gegriffen... :D
Aber tatsächlich kenne ich die EVO Serie überhaupt nicht... und will sie eigentlich auch gar nicht kennenlernen. Wenn Worte wie Podcast, automatische Aussteuerung, etc fallen bin ich raus.

Ich nutze seit gut 5 Jahren ein ID22 und bin damit sehr zufrieden, ua weil es normale Potis hat.
Das „Taste tappen-Rad drehen, kenne ich vom iConnectAudio4+, imho nervig.
Die Audient Eingänge sind die ausgesprochen rauscharm, präzise und haben einen Hauch von vintage Charakter. Alle ID Interfaces haben die gleichen Vorverstärker, wie die teuren Konsolen, die EVOs afaik nicht.
 
Ein Freund von mir benutzt das Audient Sono und ist ziemlich glücklich damit. Er nimmt das daheim zum Recorden von Gitarre, Bass Vocals und neuerings auch Drums nachdem er sich einen gebrauchten Octamic zugelegt hat. Gitarren bei vielem einfach direct ins Interface über dem Modeller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben