SSS-Strat bis 800 Euro, Ahorn-Griffbrett (Player-Serie vs. Squier Vibe '50s?)

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
224
Kekse
117
Mahlzeit,

solchen Thread gabs öfter, ja, aber ich bin bisher nicht wirklich schlauer geworden.

ich bezeichne mich als mittelmäßigen Spieler, der sich gerade nochmals ins solieren einarbeitet. Bin 61, hab ne EPI LP und ne selbstgebaute Tele. Spiele Blues, Bluesrock.

nun soll’s demnächst eine Strat sein. Bestückung SSS.
Da gibts die Player Serie und die Squier Vibe 50ger. Ich mag Ahorn an Griffbrett.

Fur ne American reicht das Geld nicht, auch nicht gebraucht.

daher ist die Auswahl recht klein.

meine Frage: sind die teureren Squier Mist oder taugen die wirklich was ? Ist die Player fast den doppelten Preis wert? Wo liegen Vor- und Nachteile ?

Grüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob diese Eco besser als ne Player ist ? 🤔
 
Hab mir mal die HP angeschaut. Für meine 800 Euronen bekäme ich die Billigstversion. Ich mag Ahorn Griffbrett. Gut, das ist gute Handarbeit. Aber eher nix für mich.

Leider kommt hier ja nicht viel zu der Player oder der Squier. Schade.
 
Da würd ich mal in den User-Threads direkt fragen. Vergleiche wie "Harley Benton vs. Fender Costum Shop" machen viele, aber zu CV vs. Player find ich auch nicht wirklich was.
 
Natürlich gibt es da Serienstreuung wie überall. Für mich ist jedoch die Player (oder Vor-Modell Standard) die solidere und langfristig zufriedenstellende Basis. Einfach insgesamt etwas besser verarbeitet und die Gesamtwirkung kommt wertiger rüber. Ausgewogenes Konzept und solide Basis für eine Allrounder-Stratocaster und das macht sie sehr gut. Bei mir ist es genau das was ich von einer Strat will. Die Feinheiten hole ich dann anders raus.

Die Squier dagegen, sind m.E. spezieller. Die Bünden, Halsprofile und Pickups. Wenn du aber davon eine erwischt, die dir genau das bietet was du von einer Strat erwartest, dann passt sie sogar eher als die Player. Auch die Pickups sind charaktervoller (zumindest beim ersten anspielen und ja, sie machen Spass aber gehen mir zu arg in einer bestimmten Richtung). Allerdings musst du da genauer hinschauen. Die haben jetzt glaube ich andere Bünde bekommen und der Korpus kann aus Nato, Pappel oder Kiefer sein.

Du musst verschiedene anspielen und dir die Unterschiede anschauen und auf dich wirken lassen. Nach und nach erkennst du welche Bünde oder Halsprofil dir am besten liegt aber es kommt dann immer eine weitere Gitarre die all deine Theorie über den Haufen werfen kann. Irgendwann mal findet dich die Strat schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe lediglich die Möglichkeit mal nach Köln in den Store zu fahren.
da könnte ich mir ja beide Kandidaten anschauen und testen.

ja, der Body der Squier soll aus Kiefer sein. Ist das schlimm ?
Und die Bünde sind unterschiedlich. Ja, das muss man austesten.
 
1)sind die teureren Squier Mist oder taugen die wirklich was ?
Ja, die taugen was! Jedenfalls, die Classic 50s und 70s die ich antesten konnte. Beides tolle Gitarren.

2)Ist die Player fast den doppelten Preis wert?
Wo ist die denn doppelt so teuer?:unsure:
Ich hatte mich für eine Player entschieden. Die hat halt "modernere Specs", 22 Bünde, 2-Punkt Tremolo, nur sehr dünn und matt lackierter Hals etc.
Das war mir den Aufpreis wert.

3)Wo liegen Vor- und Nachteile?
s.o.

Wenn du die Möglichkeit hast -->unbedingt beide antesten!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Falls es nicht unbedingt eine Fender sein muss und es auch ein Fabrikat einer anderen Firma von Leo Fender tut, sieh Dir mal die neuen Sterling by MusicMan CT50 an - die gibt es hier allerdings noch nicht überall, etwas Geduld wäre also nötig:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1)sind die teureren Squier Mist oder taugen die wirklich was...
....Ich hatte mich für eine Player entschieden....nur sehr dünn und matt lackierter Hals etc....
Je mehr man liest um so unsicher wird man. Videos mit Vergleichen bilden oft die Squier als bessere Gitarre ab, zumindest wenn man den Preis hinzuzieht. Das Tremolo wird bei mir eh blockiert 😊
Tja, ich bin echt gespannt auf nen Test.

was ist denn Sooo schlimm am fett lackierten Hals der Squier ?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn Sooo schlimm am fett lackierten Hals der Squier
viele bevorzugen einen satinierten Hals wo man noch das Holz spüren kann. Fett lackiert kann auch sticky werden beim spielen, auch je nach Schwitzverhalten des Spielers. Bei meiner Gretsch stört mich der Lack nicht, bei der Classic Vibe schon mal. Es kommt also nicht darauf an ob lackiert oder nicht (auch wenn ich letzterem immer den Vorzug gebe sofern lieferbar) sondern wie sich der Lack anfühlt beim Spielen. Auch hier musst du persönlich überprüfen, was dir mehr liegt.

Je mehr man liest um so unsicher wird man.
Lass dich mal jetzt nicht verunsichern. Noch ist alles in deinem Kopf aber vieles klärt sich augenblicklich von selbst wenn du die Teile in deinen Händen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Tremolo wird bei mir eh blockiert
keine Ahnung von den Gitarren, aber warum kauft man sich eine Gitarre mit Tremolo, wenn man gar kein Tremolo haben will????
Die ganzen Modelle gibt es doch auch ohne, und prinzipiell hat ein Tremolosystem immer einen Einfluß auf den Klang, manchmal eben
auch einen etwas negativen:engel:.
 
Hi @Joerki

Die meisten der hier angesprochenen Gitarren habe ich getestet, und unter anderem auch gekauft.

Wenn man die Harley Benton, Fender und Squier vergleicht, dann folgende Info hierzu:

- Die Verarbeitung ist bei der Fender Player am besten (Lack, Hals usw.)

- Die Harley Benton kann man von der Qualität mit der Clasic Vibe Serie vergleichen.

- Von der Stimmstabilität ist es mir bei der Harley Benton am besten gelungen, das 2 Punkt Tremolo an der Fender Player ist grausam, was auch in vielen Tests nachzulesen ist.

Übrigens in den weiten des Musikerboards habe ich mal Aufnahmen von den 3 Gitarren gemacht mit Abstimmung.
Dabei war auf Platz 1 die Harley Benton, rein vom Sound her.

Eventuell hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.

Bei einem Budget für € 800 würde ich wohl ganz anders entscheiden:

G&L Tribute Legacy Black



G&L Tribute S-500 VW MN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@OliverT die Harley Benton hatte ich vor Jahren mal bestellt. Die war so grottig schlecht, die hab ich umgehend zurück geschickt.
 
Die ganzen Modelle gibt es doch auch ohne
Nö!

Bin mit meiner HSS-Player (2021) zufrieden, nach dem ich die Bundenden abgerundet habe. Typisches Player-Problem, aber für den TO sicher kein großes Ding da er ja auch schon selbst Gitarren zusammengebastelt hat. Genial fand ich die vielen verschiedenen Soundmöglichkeiten der AlnicoV-PU im Zusammenspiel mit Switch und den Potis, habe sie allerdings gegen aktive EMG getauscht (wegen Metal usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G@L gefällt mir leider nicht wirkkich ( optisch )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nö!

Bin mit meiner HSS-Player (2021) zufrieden, nach dem ich die Bundenden abgerundet habe. Typisches Player-Problem, aber für den TO sicher kein großes Ding da er ja auch schon selbst Gitarren zusammengebastelt hat. Genial fand ich die vielen verschiedenen Soundmöglichkeiten der AlnicoV-PU im Zusammenspiel mit Switch und den Potis, habe sie allerdings gegen aktive EMG getauscht (wegen Metal usw).
Ja, das mit den Bundenden hab ich schon öfter gehört.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben