Squier Vintage Mod. Strat (SSS) vs. Squier Classic Vibe 60s Strat

  • Ersteller Gitarrotron
  • Erstellt am
Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Moin!

Ich überlege mir in nicht all zu ferner Zukunft eine Strat zuzulegen, wobei ich was in Richtung 60s Rock und Bluesrock suche. Da sind mir diese zwei Squiers aufgefallen, von denen man bisher viel Gutes hörte. Der Unterschied ist nicht groß, auch preislich ist es die gleiche Liga.
Soweit ich das überblicken kann:

Classic Vibe 60s:
Body: Erle
Pickups: "Custom Vintage Style AlNiCo" (Was auch immer das heissen mag :) - Scheinen wohl Squier "Hauspickups" zu sein)

Vintage Mod. SSS:
Body: Linde
Pickups: Duncan Designed SC 101

Kennt einer evtl. beide Klampfen und kann Rat geben?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da niemand antwortet: Die Frage Squier oder Fender ist ja nun schon länger ein Thema! Das ist wieder so ein typischer Fall. Würde man 126 Euro mehr geben
wäre das schon eine richtige Fender - und damit nicht mehr soweit entfernt. das ist in etwa der Preis für 3 Pickups die nach was klingen. Also durchaus ein Grund sich das
nochmal zu überlegen. Oder eben weiterhin Squier spielen. /ist ja auch nicht schlecht.
 
Ich kenne sie beide und würde mich sofort für die Classic Vibe entscheiden. Das Spielgefühl ist ähnlich, beide spielen in der oberen Squier-liga, die Classic Vibe hat allerdings einen umwerfenden Stratsound, wohingegen ich die Vintage Mod ein bisschen zu glatt und charakterlos empfand. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

da niemand antwortet: Die Frage Squier oder Fender ist ja nun schon länger ein Thema!

und hier völlig fehl am Platz, Thema verfehlt. ;) Im übrigen sind geschätzte 90% der user hier der Meinung, eine Classic Vibe ist besser als eine Mexico Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Von den beiden würde ich auch die CV nehmen. Wie schmendrik schon schrieb: Die VM klingt auch für mich etwas charakterlos.

OT: Ich würde Dich jetzt auf mein aktuelles Flohmarktangebot verweisen, habe aber gerade beschlossen, die SX-Strat zu behalten. Die bekommt wieder einen PAF-HB verpasst und wandert als Rockbrett in den Probenraum. Ist einfach zu geil das Teil!
 
[...]
Im übrigen sind geschätzte 90% der user hier der Meinung, eine Classic Vibe ist besser als eine Mexico Standard.

Da gehöre ich aber nicht dazu :D
Eine Mexico Std. Strat ist eine wirklich gute Gitarre um das Geld. Eine Squier CV aber auch. Das musst du für dich entscheiden, welche du willst, wenn du dir eine von beiden aussuchen willst.
Spiel beide an und entscheide ob die Mexico Strat den Aufpreis wert ist.
 
da bin ich doch froh, dass 10% noch selbst denken dürfen :great::bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich schätze mal, dass sich Bubili fragt, wie Du auf "Im übrigen sind geschätzte 90% der user hier der Meinung, eine Classic Vibe ist besser als eine Mexico Standard." kommst. ;)

Ich hatte eine Classic Vibe und nun eine Mexiko Standard. Mir sagt die Mexiko mehr zu. Der Sound der Vintage-Singlecoils der CV war nicht meiner, sie hatten wir für mich etwas wenig Output und da liegen mir die Standard-Singlecoils der Mexiko schon mehr. Von der Verarbeitung her geben sich beide nicht wirklich viel.

Seit ein paar Tagen besitze ich auch eine Squier Deluxe, die mit den gleichen Pickups, wie die Vintage Modified bestückt ist. Der Steg-PU hat über 11 kOhm, die beiden anderen liegen bei ca. 6,9. Das ist meiner Meinung nach schon ein Stück von Vintage entfernt. Leider hatte ich seiner Zeit die der CV nicht gemessen.
 
Ich kann mich mit meiner CV 60s auch nicht beklagen. Top Sound, tolle Bespielbarkeit und das in der Preisklasse! Ansonsten antesten, kenne das andere Modell nicht. Aber dem Ruf nach würde ich die CV wählen ;)
 
wobei ich was in Richtung 60s Rock und Bluesrock suche.

Da passt für meinen Geschmack die CV60 besser, weil sie genauso designed wurde, dass sie den Rock- und Bluesrock-Sound der 60s wiedergibt. Und sie klingt für kleines Geld schon sehr authentisch nach Stratsound der 60s.

Die Duncan Designed PUs der Vintage Mod sind wiederum für eine etwas härtere Gangart besser geeignet.

Was nicht heißt, dass man mit der einen nicht das andere spielen kann und gerade dadurch interessant klingt. Letztlich bleibt es Geschmackssache, die Du für Dich selbst entscheiden mußt!

eine Classic Vibe ist besser als eine Mexico Standard.

Mir gefällt die CV60s auch besser als die Mexico Standard, aber das liegt daran, dass mir persönlich der Stratsound der 60s und Anfang der 70s am besten gefällt. Eine Mexico Standard repräsentiert aber den "modernen" Stratsound von heute ... der mir persönlich weniger gefällt.

Letztlich vergleichst Du hier hier Sound der 50 und 60 (der CVs) mit Sound von 201x ... da liegen über 40 Jahre an Veränderung dazwischen. Ein sauberer Vergleich wäre eine Fender 60s gegen eine Squier 60s zu vergleichen ... und da klingt die Fender für meinen Geschmack deutlich besser als die Squier.
 
Da hilft nur, beide Modelle und/oder auch noch eine Mexiko im Dirktvergleich zu testen. Ganz klasse wäre es natürlich, wenn Du einen Laden um die Ecke hättest, der Dir die Gitarren mal übers WE zum Test mit nach Hause gibt. Dann müsstest Du nicht ad hoc entscheiden, sondern könntest Dir Zeit lassen und mit Deinem eigenen Equipment ausprobieren.

Viel Erfolg!

Mir gefällt die CV60s auch besser als die Mexico Standard, aber das liegt daran, dass mir persönlich der Stratsound der 60s und Anfang der 70s am besten gefällt. Eine Mexico Standard repräsentiert aber den "modernen" Stratsound von heute ... der mir persönlich weniger gefällt.
Ja, das sehe ich genau so und darum gefällt mir auch die Mexico Standard besser. Aber dass muss halt jeder für sich herausfinden... Das ist ja das Schöne an der ganzen Sache!
 
Hab noch einen Satz PUs aus meiner CV 60s Strat hier rumliegen. Bridge hat 6,9, Middle 6,5 und Neck 6,1 kOhm.
Wie man sieht, liegt der Bridge-PU der CV outputmässig mit dem mittleren und Neck-PU meiner Deluxe auf Augenhöhe.

Danke!
 
Man muss dabei aber noch bedenken, dass der Widerstand höchstens einen Anhaltspunkt für den Output ist und man nicht generell sagen kann, dass mehr Widerstand mit mehr Output gleichzusetzen ist.

Zum Thema: Mit der Classic Vibe kann man in der Preisklasse eigentlich nicht viel falsch machen, ich denke, die entspricht schon dem was du suchst. Eine VM habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt
 
Man muss dabei aber noch bedenken, dass der Widerstand höchstens einen Anhaltspunkt für den Output ist und man nicht generell sagen kann, dass mehr Widerstand mit mehr Output gleichzusetzen ist.
Ja, das stimmt. Als grundsätzliche Aussage ist das natürlich zu kurz gefasst! Da geb ich Dir Recht.
 
habe gerade die 3 Single-Coils einer ehemaligen Squier gemessen; der Wert liegt bei allen dreien bei etwas unter 4kohm - allerdings ist das Messgerät uralt, und die Batterie
möglicherweise zu schwach. http://home.provide.net/~cfh/pickups.html hier eine Vergleichstabelle für Vintage-Strat Pickups
Ist das normal? wollte die pickups vielleicht nochmal verwenden
danke allen für Antworten, hängt ja alles irgendwie zusammen!
Bubili
 
Vielleicht sollte hier doch mal jemand sagen, dass der Widerstand eines Pickups nichts mit dessen Qualität oder Coolness zu tun hat.
Negativ ausgedrückt ist nämlich die Qualität des Holzes der Gitarre umso egaler :p je höher der Output eines Pickups ist. Und nun denn.. Ist der Output zu schwach, drehe ich den Amp lauter.. So what???
 
Vielleicht sollte hier doch mal jemand sagen, dass der Widerstand eines Pickups nichts mit dessen Qualität oder Coolness zu tun hat.
Negativ ausgedrückt ist nämlich die Qualität des Holzes der Gitarre umso egaler :p je höher der Output eines Pickups ist. Und nun denn.. Ist der Output zu schwach, drehe ich den Amp lauter.. So what???

Erster Satz: ja.
Satz 2-4: Schmuh. Und das weißt du auch :)

Zum Thema: Die CV sollte der VM deutlich überlegen sein. Ich halte die CV übrigens nach zwei Direktvergleichen mit Mexico Fender auch für besser als diese.
 
Danke für die vielen Antworten! Die Gitarren scheinen ja doch sehr bekannt zu sein. Habe hier in den Klampfenläden der Umgebung schonmal die Classic Vibe 60s ausfindig gemacht und werde die dort mal antesten
 
Ich würde sagen es ist einfach Geschmackssache. Ich kenn die CV 50s und habe selbst eine aktuelle Mexiko Std - und mir gefällt die Mexiko besser. Darum habe ich sie ja auch. Die Classic Vibe ist aber ohne Frage auch ein schönes Instrument und klingt auch gut. Mir gefällt allerdings der Hals bei meiner besser (beides Maple). Die Squier Deluxe würde mich auch mal interessieren, aber die konnte ich noch nicht anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben