SSS Strat mit 3-Way Toggle Switch und 2xMiniswitch für Bridge/Mitte und Neck/Mitte in Serie

  • Ersteller Esthriel
  • Erstellt am
Das ist aber glaub ich auch ein Blade-Switch gewesen damals, kein Toggle-Switch. Deswegen war einzeln ansteuern möglich. Aber vom Blade Switch möchte ich leider ja genau weg :cry:

Das ist sehr hilfreich! Ich kann den mittleren PU also gar nicht einzeln mit dem 3-Way Toggle Switch ansteuern, das ist Mist...
Edit: Jetzt wo ich drüber nachdenke, echt dämlich von mir, das anzunehmen hinsichtlich der üblichen Gibson-Schaltungen 🫣
Gibt es einen vergleichbaren Schalter mit 3 Positionen (nicht mehr ;) ), mit welchem ich alle drei einzeln ansteuern kann?
https://www.rockinger.com/parts/ele...MIpqG6yNmEgAMVy5CDBx2xLQqxEAQYAyABEgJUvPD_BwE
Der müsste gehen oder?!...
☝️ Falls der Edit untergegangen ist.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt, hier gibt es offensichtlich ein Missverständnis, verursacht durch ein und die selbe Bezeichnung für 2 verschiedene Dinge.

@dubbel, du redest bei Toggle vom 3-way Blade, als Vorgänger des heute üblichen 5-way Blade.
@Esthriel meint aber offensichtlich den 3-way Toggle wie er in den Paulas verbaut ist.
Komplett andere Montageform und andere Funktion

Sorry, wurde bei mir gerade erst aktualisiert, konnte die letzten 2 Posts nicht lesen bevor ich gesendet habe
 
OK, ein Toggle-Switch wie dieser hier, kann als 3-Wege-Umschalter zum separaten Schalten von 3 Single-Coils (Brigde-, Middle-, Neck; alias Hot A, Hot B, Hot C) genutzt werden. Schaltungsprinzip findet sich hier im letzten Bild zum On-On-On-Switch.
Der Gewindedurchmesser ist 12 mm, also etwas größer als die meisten Standard-Potis (10 mm).

@Esthriel: Zwei weitere Mini-Switche, einen für serial-Middle-Neck und einen für serial-Middle-Bridge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der müsste gehen oder?!
Mit dem kannst du zwar die drei Pickups getrennt aktivieren. Genauer gesagt kannst du ihn so verlöten, dass in jeder Schalterstellung die beiden jeweils nicht aktiven gegen Masse kurzgeschlossen werden. Aber du kannst deine Serienschaltung nicht damit kombinieren, das wird nämlich durch genau diesen Kurzschluss verhindert.

Eine Alternative, die deinen Vorstellungen entspricht, kann ich dir leider auch nicht nennen.


Edith nach dem Link von @FunkyDuke - vielleicht geht es doch... aber heute nicht mehr. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal weiter ausholen:

Wie wichtig ist die Sache mit den Miniswitches?
Geht's in erster Linie um die Serienschaltung, bzw. wär ein Push-Pull oder Push-Push Poti auch ne Option?
Oder Toggle vs. Fender 5-way Switch?

Mit anderen Worten: was ist ein Muss, und was ein No-Go?
 
OK, ein Toggle-Switch wie dieser hier, kann als 3-Wege-Umschalter zum separaten Schalten von 3 Single-Coils (Brigde-, Middle-, Neck; alias Hot A, Hot B, Hot C) genutzt werden. Schaltungsprinzip findet sich hier im letzten Bild zum On-On-On-Switch.
Der Gewindedurchmesser ist 12 mm, also etwas größer als die meisten Standard-Potis (10 mm).

@Esthriel: Zwei weitere Mini-Switche, einen für serial-Middle-Neck und einen für serial-Middle-Bridge?
Die Links sind klasse, vielen Dank!
Genau, 2xMini-Switch für Serial Middle/Neck und Serial Middle/Bridge, am besten, wenn der Toggle Switch in der Position für Neck und für Bridge steht :)

Mit dem kannst du zwar die drei Pickups getrennt aktivieren. Genauer gesagt kannst du ihn so verlöten, dass in jeder Schalterstellung die beiden jeweils nicht aktiven gegen Masse kurzgeschlossen werden. Aber du kannst deine Serienschaltung nicht damit kombinieren, das wird nämlich durch genau diesen Kurzschluss verhindert.

Eine Alternative, die deinen Vorstellungen entspricht, kann ich dir leider auch nicht nennen.


Edith nach dem Link von @FunkyDuke - vielleicht geht es doch... aber heute nicht mehr. 😴
😅 Hatte schon Panik

Ich würde nochmal weiter ausholen:

Wie wichtig ist die Sache mit den Miniswitches?
Geht's in erster Linie um die Serienschaltung, bzw. wär ein Push-Pull oder Push-Push Poti auch ne Option?
Oder Toggle vs. Fender 5-way Switch?

Mit anderen Worten: was ist ein Muss, und was ein No-Go?
Ich hätte gerne exakt die von mir beschriebene Konfiguration, also

1) 3-Wege-Toggle-Switch zum Anwählen der einzelnen Singlecoils Neck/Middle/Bridge
2) 2x Miniswitch für jeweils Serial Neck/Middle und Serial Bridge/Middle, wenn der große Toggle-Switch in der Position für Neck bzw. für Bridge steht
3)1xMaster Vol und 1xMaster Tone.

Ich mag einfach die Miniswitches 😛


Liebe Grüße,

Esthriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du mit den Miniswitches jeweils den Mittel-Pickup dazuschalten, und das mit serieller Verschaltung. Richtig? Nun, bei paralleler Verschaltung hätte ich eine Idee, bei der du sogar einen Miniswitch einsparen könntest. Aber bei serieller Verdrahtung stehe ich aktuell auf den Schlauch. Für die anderen Punkte sehe ich da grundsätzlich keine größeren Probleme.

Zu 1.: Ein normaler Gibson-Toggle-Switch wird nicht funktionieren, da dieser die Schalterstellung Oben, Unten und beide zusammen hat. Du bräuchtest einen mit Oben, Mitte, Unten. Solche Schalter sollte es aber geben.
Zu 2.: Kein Problem. Einfach vom Ausgang Schalter zum Eingang des Volume-Potis. Das Tone-Poti entsprechend am Eingang oder Ausgang des Volume-Potis verdrahten, je nachdem ob man das 50iger oder 60iger-Wiring haben will. Schaltpläne hierzu findet man ohne Probleme im Netz (z.B. bei Rockinger.com oder Seymour Duncan).
 
Nochmal eine andere Idee, da auch für mich ok und evtl. leichter umsetzbar:

Ich verzichte auf den einzeln anwählbaren Middle PU, nehme einen 2-Way Toggle Switch als PU-Selector und schalte darüber Bridge&Neck PU einzeln an.
Über die zwei Miniswitches schalte ich dann jeweils den Middle PU in Serie zu Neck bzw. Bridge dazu/schalte ihn wieder aus.

Umsetzbar? 😛
 
Das ist doch unlogisch!
wenn du den mittleren einzeln nicht mehr willst, dann brauchst du doch nur noch einen Miniswitch, mit dem du den mittleren zu einem der anderen beiden zuschaltest.

Die beiden Äußeren legst du auf den 2poligen Umschalter. Wählst also entweder 1 oder 3 an. Hinter diesen Schalter setzt du dann einen Miniswitch, mit dem du den 2er dazuschalten kannst.
Je nach gewähltem Miniswitch kannst du dann den 2er sogar wahlweise in Reihe oder parallel dazuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach ne Strat mit zwei Humbuckern, und die dann splitten.
 
Esthriel.jpg

Das ist die Verdrahtung für deine letzte Idee.
Der Toggle ist ein einpoliger ON-ON. Wenn du da nen ON-OFF-ON nimmst, hast du Mittelstellung alles aus.
Der Mini ist ein 2pol. ON-ON in der einen Stellung hast nur den 1 oder 3 aktiv, in der anderen ist der 2 in Reihe dazugeschaltet
 
Lies mal #6 hier im Thread. Da ist auch ein Schaltplan hinterlegt. Serielle Verschaltung zusätzlich zur normalen 5- oder 3-Wegschaltung...
 
Wow, was für eine Unterstützungsorgie :prost:

Ich lege noch 2 Wimmelbildchen dazu:

Das erste zeigt jeweils eine Schaltungsvariante zur Serialisierung von 2 Single-Coils. Hier einmal für Bridge-Middle und einmal für Middle-Neck. Das wurde ja oben schon fleißig ausgearbeitet.
IMG_3016.jpeg

Das zweite zeigt (den Versuch) eine(r) Schaltungsvariante mit 2 Toggle-Switches zur Serialisierung von Bridge-Middle Single-Coils und Middle-Neck Single Coils. Ein dritter (Basic-) Toggle-Switch schaltet zwischen den drei Single Coils Bridge, Middle und Neck.
Achtung: die Schaltung ist nicht praktisch getestet. Keine Haftung für evtl. Schäden oder Fehler. Use @your own risk. :opa:
IMG_3015.jpeg



Einschränkungen:
1. Die Schaltung müßte beim Basic-Toggle-Switch in Neck-Stellung ein Zusammenschalten des NeckPUs mit dem MiddlePU über den entsprechenden 2. Toggle-Switch ermöglichen.
2. Die Schaltung müßte beim Basic-Toggle-Switch in Bridge-Stellung ein Zusammenschalten des BridgePUs mit dem MiddlePU über den entsprechenden 1. Toggle-Switch ermöglichen.
3. Die Schaltung müßte beim Basic-Toggle-Switch in Middle-Stellung lediglich den MiddlePU schalten. In der Position können keine weiteren PUs zusammengeschaltet werden.
Aber: hier kann unter Umständen habe ich hier noch Denkfehler, daher bitte die Schaltung mit Vorsicht genießen
4. Je nachdem wie der 1. Toggle-Switch und/oder der 2. Toggle-Switch geschaltet sind, ergeben werden deren Schaltzustände auch beim Schalten des 3 Toggle-Switch natürlich in der Neck- bzw. Bridge-Stellung aktiviert.
5. Keine Einschränkung, sondern eher noch ein Add-On: Der 1. und 2. Toggle-Switch ermöglichen auch eine Parallel-Schaltung der jeweiligen PUs. Man kann also bspw. Middle und Neck seriell schalten und den Bridge und Middle parallel schalten usw… :ugly:

Bewertung:
Wirtschaftlich: Bei dem On-On-On-Schalter handelt es sich um den Rockinger-Switch. Dieser kostet etwa 25 Euro. Man braucht 3 Stück, also ca. 75 Euro. (Es gibt günstigere im 5er Pack in der Bucht ober bei A. Aber Achtung, dass es die „richtigen“ in der „Qualität“ sind).
Spieltechnisch: Viele Möglichkeiten, allerdings muß man den Überblick behalten können, wie die Schalter stehen.
Technisch: siehe Beschreibung. :ugly:

Alternativen:
Ja, siehe @dr Dulle‘s Lösungsansatz. Ein einzelner 3-Weg Toggle-Switch mit 6 Positionen durch Neigung des Hebels.
Natürlich technisch anders gelöst. Dafür „preiswerter“, technisch weniger aufwändig und auch vom Spielgefühl anders.

Cheers

FunkyDuke
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, ich bin echt überwältigt! :D:D:D

oder einfach ne Strat mit zwei Humbuckern, und die dann splitten.
Macht für mich soundmäßig echt nen riesen Unterschied im Vergleich zu nem echten SingleCoil.

Das ist die Verdrahtung für deine letzte Idee...
Die Schaltung find ich super, ich glaub, das werd ich machen, vielen Dank! Muss ich beim Anschließen des mittleren PU noch irgendetwas beachten, sodass die Spule gegenläufig zu den anderen PUs ist, um Brummen zu unterbinden?

....Ich lege noch 2 Wimmelbildchen dazu:
Wow, was für eine Arbeit Du Dir gemacht hast, vielen Dank!! Ich werd mich mal durcharbeiten und versuchen, alles nachzuvollziehen. Beim Anblick Deiner Schaltung wird mir bewusst, wie vermessen es war, anzunehmen, dass ich es vielleicht auch selber hinbekomme. 😝


Liebe Grüße!
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss aber nicht, dass Du die Widerstandswerte der Potentiometer anpassen musst, wenn Du die Single-Coils in Reihe schaltest.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn Du beim Standart-Poti mit 250kOhm bleibst, der Sound im Serien-Betrieb sehr dumpf wird.

Nochmal... schau auf den Schaltplan aus dem Link aus #6 ... da ist das alles berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergiss aber nicht, dass Du die Widerstandswerte der Potentiometer anpassen musst, wenn Du...
Ok, und wie ist es, wenn ich ein 500K Vol Poti und das 250K Tone Poti nehme, welches ich schon hier hab? Dann kann ich doch den Singlecoil ein bisschen drosseln mit dem Tone Poti, wenn er mit 500K Vol zu schrill wird. Oder klingt das nicht gut?

Edit: Oder ich schalte einen 500K Widerstand parallel zum Vol Poti, wenn der SingleCoil Kreis läuft. Dann muss ich aber die Schalter anders verlöten bzw. brauche ich 6 Pin richtig?

Edit2: So?

Schaltung.JPG
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toggle-Switch .... das ist wie ... wenn einer sagt ....

Ich will durch die Wand :bang:
Du, da ist eine Tür
Ich will aber durch die Wand :bang:

Spendiere Deiner Strat einen Tele-3-Weg-Schalter und lege mit einem Mini-Schalter die Masseleitungen des Neck und Bridge-Pickups entweder auf Masse oder auf den heißen Leiter des mittleren Pickups. Die zweite Schalterebene des MIni-Schalters benützt du, um im Sigle-Coil.Betrieb einen 500k Widerstand parallel zum 500k-Volume-Poti zu schalten. Und wenn Du jetzt nach einem Schaltplan frägst .... siehe #6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben