Stabilisierung von Traversen

  • Ersteller Bontrager
  • Erstellt am
B
Bontrager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
06.11.11
Beiträge
28
Kekse
0
Frohe Weihnachten Zusammen,
derzeit befasse ich mich viel mit der Konstruktion von Traversen.
Mir sind die Richtlinien der BGV C1 und DIN 4112 bekannt, jedoch befasse ich mich mit dem technischen Bereich nur Privat und in kleinem Rahmen.

einmal die Fakten über die ich mir Gedanken mache:

Bühne: (BxT) 10 x 6 m

Traversenwürfel: (BxTxH)
innen (laufende Meter) 6 x 6 x 5 m
außen (Kante zu Kante) 7 x 7 x 5,5 m

Ort ist Indoor. Global Truss F34p 2 und 3 m Elemente

Der Würfel überspannt die Bühne. Nach dem ersten, nicht fixierten, Probeaufbau, wackelte mir das ganze Konstrukt sehr unkoordiniert bei kleinsten Berührungen. Ohne Ankerpunkte war mir das allerdings klar, dass es jedoch so instabil wirkte rechnete ich mir nicht aus.

Meine Fixierungs und Stabilisierungsmaßnahmen:

Auf der Rückseite habe ich am Boden Traversen eingezogen, sowie die Vorderseite mit Anschlagpunkten an der Bühne fixiert.
So ist eine deutliche Stabilisierung zu erkennen.
Für den nächsten Aufbau möchte ich ebenfalls Traversen auf der vorderen Bodenseite einziehen.
Ist dies sinnvoll oder ersetzt die Bühnenfixierung das Vorhaben?

Welche Möglichkeiten könnt Ihr mir nennen um es besser zu machen?


- Macht es mehr Sinn eine Front sowie eine Seite am Boden zu verbinden, so dass man quasi eine X und eine Y Achse verbindet.
- Am besten wäre sicher einen tatsächlichen Würfel zu bauen?
- Cornerbrake an den oberen Eckpunkten
- Groundsupport wie dieses: https://www.thomann.de/de/global_truss_basement_f34f44_stahl.htm mit https://www.thomann.de/de/global_truss_outrigger_150cm_newsty_b_stock.htm


Mein Wunsch ist es die Bewegung in der Höhe zu minimieren. Mein erster Ansatz ist wie oben beschrieben den Groundsupport zu stärken um für die Höhe mehr Stabilität zu geben. Ein weitere Punkt wäre die Oberkante zum Boden hin abzuspannen. Doch ohne Bodenfixierung wo befästigen. Überlegungen sind mir bisher nur mit ausreichenden Wassertanks. Möglich wäre dies allerdings auch nur auf der Rückseite. Vielleicht habt ihr ja da auch für mich Hilfestellngen.

Ich hoffe es ist herausgestellt auf was ich hinauswill und genug verdeutlicht, so dass man darüber reden kann.




Ich wünsche alle frohe Weihnachten
 
Eigenschaft
 
Sorry,
mir ist überhaupt nicht klar, was du da gebaut hast.
Was meinst du mit Würfel?
Meinst du ein Traversencarree (Traversenviereck) das auf Traversenstempel steht?
Eine kleine Skizze wäre hilfreich
 
Selbst du benutzt zwei verschiedene Synonyme um das selbige wie ich zu beschreiben. Du nennst es Carree ich Würfel.

image.jpg

(Beispielbild, in meinem Falle würde der Würfel eine Bühne umfassen)
 
Hab das Thema zum Rigging verschoben. Hier dürfte es besser passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, habe den Bereich gar nicht gesehen.
 
Hey

Mir sind die Richtlinien der BGV C1 und DIN 4112 bekannt, jedoch befasse ich mich mit dem technischen Bereich nur Privat und in kleinem Rahmen.

Jedoch, ganz egal. Sobal andere Menschen als du selbst den Raum betreten, bist du "öffentlich"


Meine Fixierungs und Stabilisierungsmaßnahmen:

Auf der Rückseite habe ich am Boden Traversen eingezogen, sowie die Vorderseite mit Anschlagpunkten an der Bühne fixiert.

Kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Hast du Abgänge eingebaut oder Traversen mit Spanngurt verzurrt? ( ;) ) Wie genau hast du fixiert?


- Cornerbrake an den oberen Eckpunkten

Unbedingt :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würden dir Cornerbrakes ein großes Stück weiterhelfen. 5m Höhe sind nicht wenig und bei der Fläche nicht zu verachten. Optimal wäre auf halber Höhe eine Quertraverse einzubauen und mittels Drahtseilen zu verspannnen. Stört im Allgemeinen aber die Optik.
Groundsuppports helfen der Standfestigkeit und halten die Tower gerade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben