Stabsinglecoil (so nenne ich sie mal)

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Kann mir jemand was zu den Tonabnehmern erzählen oder mir die richtige Bezeichnung für Google nennen?

25ae24060aa5c18a5fb15b8ba5d8ae69.jpg
 
Eigenschaft
 
Das sind Humbucker im Singlecoilformat, mit 2 "Blades" statt Polepieces gebaut.
Bekannte Vertreter sind Seymour Duncan Hot Rails, es gibt aber auch Cool Rails, und etliche Modelle anderer Hersteller (z.B. Dimarzio, z.B. Superdistortions, verschiedene Track Versionen).
 
Und wie heißen sie genau? (Für Google.)

So was mit Humbucker hatte ich mir auch überlegt. Aber warum sollte Springsteen Humbucker in seine Telecaster verbauen? Ich dachte Humbucker haben einen eher "dumpfen" Klang, aber Springsteens Sound baut doch eigentlich eher auf den typischen Telecaster Sound auf. Das hat mich etwas irritiert.
 
Danke für die Info. Und wie sieht es klanglich zu den "herkömmlichen" Singlecpoils aus? Vor- Nachteile?
 
Also das sind Humbucker in Singlecoil Größe die auch wie Single coils klingen sollen.
Vorteil ist das sie keine Nebengräusche wie Netzbrummen und ähnliches einfangen.
Nachteil ist das sie nur ähnlich wie echte SCs klingen. Ich hab mal eine Zeit
lang auf einer Tele mit Bardens geprobt. Und irgentwie fehlte mir da einfach etwas
an Wärme und echtem SC Feel. Irgentwie war mir das zu steril um sowas zu kaufen.
 
Ja, das weiß ich. Humbucker sind gegensätzlich gewickelt, damit sich das Brummen eleminiert. Aber dadurch verlieren sie auch etwas an Schärfe(?) Nur habe ich bei meiner Telecaster (Chery mit original Bestückung) mit den herkömmlichen Singlecoil noch nie ein Brummen festgestellt. :weird:
 
Nö die Bardens verlieren nur wenig an Schärfe, aber doch etwas an TC/SC Mojo.

Was die Nebengeräusche angeht:
je mehr Verzerrung du fährst desdo mehr Nebengeräusche bei Single Coils.
Je mehr Störquellen vorhanden z.B. Lichtdimmer, Neonröhren, PC Bildschirme, Trafos etc etc
desdo mehr Nebengeräusche sind möglich. UND je lauter du spielst desdo stärker fallen Nebengeräusche auf.

Wenn dir der Klang deiner Tele gefällt also gefällt, lass es dabei und steck deine Energie ins Üben z.B.
 
Nein. Nein. An Modifizierungen denke ich gar nicht. Es geht mir mehr darum meine Neugier zu befriedigen und mein Wissen zu erweitern.
 
OK. Danke. Da werde ich mich mal durchwühlen.
 
Nur kurzer Nachtrag von mir:
Ich "durfte" schon die Bardens in einer Tele verbauen und spielen und ja...klingt in etwa wie Singlecoils und ist brummfrei aber mir gefielen die DiMarzio Chopper Ts da besser...und an ein NoCaster Set kommen keine der beiden ran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben