Staccato

M
mariot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
09.11.04
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,

die Forensuche konnte mir nicht weiterhelfen.
Selbst in den Büchern "Rockbass" und "Four Strings" finde ich keine Erklärung, wie Staccato auf dem Bass funktioniert. Ich begreife, was es sein soll, aber wie bitte ist hier die Technik?
Mit was dämpfe ich ab, oder wie was wo :confused:

Grüße,
Ich
 
Eigenschaft
 
Tjoa, also ist wenn ich dich richtig verstanden habe, dein Problem die technische Umsetzung, richtig?

Also das Abdämpfen kannst du rein theoretisch auf 2 verschiedene Arten machen, nämlich entweder mit der Zupf- oder der Greifhand.
Wenn du mit der Zupfhand dämpfen willst, dann musst du nur einen Finger auf die Saite legen.
Idealerweise nimmst du hierzu den Finger, der als nächstes anschlagen soll, somit liegt der dann nämlich schon für die nächste Note bereit.

Wenn du mit der Greifhand dämpfen willst, dann musst du kurz nachdem du die Note angeschlagen, den Druck vom Griffbrett nehmen, was eben bewirkt, dass die Saite nicht mehr schwingen kann.
Wichtig ist, dass du dabei stets die Saite berührst.

Grundsätzlich halte ich das Dämpfen mit der Greifhand für einfacher, aber man sollte schon beides können.
 
also ich persönlich würd die technik mit dem abstoppen durch die greifhand empfehlen damit kann man dann auch deadnotes spielen
 
flobba schrieb:
also ich persönlich würd die technik mit dem abstoppen durch die greifhand empfehlen damit kann man dann auch deadnotes spielen
Sehr viel weniger Bewegungen brauchst du aber, wenn du es mit der Zupfhand machst :D

Wie schon Zack erwähnte: Man sollte ruhig beides können. Ich könnte im konkreten Fall gar nicht mal genau sagen, wann ich was mache. Das läuft mittlerweile völlig unbewusst und situationsabhängig ab.

LeGato
 
Hm ok. Vielen Dank!
Ich dachte, da gäbe es noch irgendeine effizientere (versteckte magische) Methode. Denn momentan stell ich mir bei schnellen Staccato-Läufen die Umsetzung (vorallem mit der Greifhand) als nicht-zu-schaffen vor. Dazu muss man wohl ziemlich... gut sein :D
 
Hm, neee das hat nix mit ''Gut sein'' zu tun.

Es gehört eher zu den Basics, die jeder Bassist beherrschen sollte.

Hast du denn einen speziellen Song momentan im ''Visier''?
Das hört sich nämlich stark danach an.
Wenn ja, dann poste doch einfach mal um welchen es sich handelt.
 
Voll daneben ;)
Ich habe mir nur Gedanken gemacht, wie die Technik ausschaut, da mir die Beschreibung in den Büchern fehlt.
 
ich empfehle das ruhig mal zu üben. es unglaublich wichtig um eine bassspur leben einzuhauchen. je eher du damit anfängst - desto schneller wirst du mit der technik warm und wenn du mal improvisieren willst oder mit dem drummer alleine spielst kannst du mit einfachen staccato sachen schon viel interessantes machen.

ich übe das meistens in dem ich mir ne normale basslinie nehme und dann einfach alles staccato spiele. und dann hin und wieder mal nicht staccato ... naja so entwickelt man ein gewisses händchen dafür.
 
Ein Plek wirkt da Wunder;)
 
Das man mit nem Plek vielleichter mit dem Handballen dämpfen kann, so wie es die Klamppfer auch machen, klingt etwas tighter als mit der Greifhand dämpfen, imho
 
war Staccato nicht....immer lauter werden und härter mit einzelnen Tönen?
 
nö... einfach die saite sofort abdämpfen und den ton eben nicht klingen lassen. ganz egal wie lang die note ist
 
achso ^^

dead notes....mit der Greifhand D und G Saite dämpfen...mit Schlaghand E und A saite dämpfen...hab ich letzt irgend n Video von gesehen
 
Nein, der Ton soll klingen, es handelt sich hier nicht um Deadnotes.
Du kannst es dir so vorstellen: wenn du 8tel-Noten staccato spielst, ist es so, als würdest du von 16tel-Pausen getrennten 16tel-Noten spielen.
 
achsoooo ^^

hmmm...interessiert ja keinen aber ich machs so...

Finger: 3 Finger technik...Ring und Zeigefinger anzupfen und mit dem Mittelfinger zwischendurch kurz Stoppen...

Plek: kommt drauf an...runter anschlag, immer mit dem Handballen kurz stoppen...
hoch runter anschlag, runter spielen hoch deadnote runter spielen...und das schön schnell...
 
Ryknow schrieb:
Finger: 3 Finger technik...Ring und Zeigefinger anzupfen und mit dem Mittelfinger zwischendurch kurz Stoppen...
:confused: du zupfst mit rng und zeigefinger? und dämpfst dann mit dem mittelfinger?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben