Stack, bitte um Beratung!

B
#bambi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
16.04.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mir jetzt in der nächsten Zeit ein Topteil mit Box kaufen!
Hierzu habe ich noch einige Fragen, die ihr mir hoofentlich beantwortet!

https://www.thomann.de/de/fender_fm100412_set.htm

Kann man damit was anfangen?
--> Für Proberaum wirds wohl reichen, aber auch für kleine Open Air Gigs?
--->Heisst 100 Watt Box, dass jeder Lautsprecher 100 Watt hat? also insgesamt 400?
---->Geht eine Box nur so laut wie das Topteil? (also in dem fall 100 watt)

Könnt ihr mir vielleicht einige gute Vorschläge machen, die eventuell besser sind als das Fender Set, bis 500€ ?

Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Kann man damit was anfangen?
Je nach Anforderung an den Klang, sicherlich.
--> Für Proberaum wirds wohl reichen, aber auch für kleine Open Air Gigs?
Open Air? Da ist es fast egal, was der Amp leistet, er würde in aller Regel ohnehin über ein Mikrofon abgenommen, zwecks Anschluß an die PA. Wenn kein Bühnenmonitor vorhanden ist, könnte der Fender aber als Notbehelf dienen.
-->Heisst 100 Watt Box, dass jeder Lautsprecher 100 Watt hat? also insgesamt 400?
Nein. 100 Watt sind 100 Watt.
-->Geht eine Box nur so laut wie das Topteil? (also in dem fall 100 watt)
Watt hat nur indirekt etwas mit Lautstärke zu tun. Wesentlich ist nicht nur die Leistung, sondern auch - und besonders - der Wirkungsgrad.
Könnt ihr mir vielleicht einige gute Vorschläge machen, die eventuell besser sind als das Fender Set, bis 500€ ?
Da wissen andere mehr als ich zu diesem Thema. Nur soviel: bei einem Budget von 500,00 EUR würde ich einen Combo, statt einem Halfstack, nicht von vorneherein ausschließen.
 
Danke schonmal!

Also open air gigs wie...ich sagmal weihnachtsmarkt...wobei das ein schlechter vergleich ist...halt wo ich nur den stack habe, ohne mikro vorm verstärker für die pa anlage...

hmm...wie kann man denn dann die lautstärke ermitteln, wenn watt nur indirekt was damit zu tun hat? kann das bitte jemand nochmal erläutern, das habe ich nciht ganz verstanden...


danköö
 
vorschläge?

ja, kauf dir für das geld lieber einen guten Combo. Halfstacks in dieser Preisklasse klingen nur suboptimal, hängt vor allem damit zusammen, dass qualität nunmal ihren preis hat.

schau dir mal den Hughes & Kettner Attax 100 an. 4 Kanäle mit speicherbaren effekten. wenn du dir da später noch ne zusatzbox holst, haste wesentlich mehr sound als mit dem billigen halfstack.
der attax reicht mit seinen 100 watt aber auch alleine schon für ALLE bandraum, heim- und live-situationen.

gleiches gilt auch für den Peavey Bandit, der schon für 299 euro zu haben ist. da bleibt auch noch geld für ein gutes multieffektgerät um den sound zusätzlich aufzuwerten.

wenn gebrauchtkauf für dich auch in frage kommt, wäre für das geld auch ein Marshall JCM 900 Röhrencombo zu finden.

aber bitte nicht den Fender Frontman. der gehört zu den umstrittensten Amps hier im Forum. ich alleine hab einige schüler gehabt, die sich das teil trotz abratens gekauft und dann bitterlich geflennt haben. auch von den Line6 SpiderAmps ist abzuraten. die gehen nämlich im Bandsound erbärmlich unter. die Behringer Vampire-amps sind vom sound her gut, aber die Endstufenleistung reicht für viele bands definitiv nicht aus.

such auch mal unclereapers thread "rock- und metal-amps für unter 500 euro"
da sind wirklich ne menge cooler amps für wenig geld aufgelistet :great:

aber hier nochmal der satz, den ich unter jede dieser anfragen prokle....

"WER BILLIG KAUFT, KAUFT IMMER ZWEIMAL"
und zahlt durch den wertverlust ordentlich drauf ;)
 
Also wenn du dir den Fender holst, (den hab ich selber) solltest du dir überlegen ob du eine zerre dazukaufst, z.B. das Boss Ds1 weil die zerre vom amp nicht so gut klingt.
Gruß Max
 
Der nette Herr über mir verkauft auch gerade für einen Bekannten einen Marshall 6100. Der ist zwar ein gutes Stück über deinem Preisniveau, aber vielleicht kannst Du ja noch 250 auftreiben und dann ein Angebot in Höhe von 750 Euro machen.

Dann hättest Du einen wirklich guten Amp den Du wahrscheinlich noch jahrelang zufrieden spielen wirst. Denn die Kiste ist flexibel, klingt gut und solide gebaut.
 
Über die Musikrichtung ist ja jetzt noch gar nichts bekannt geworden.
Wenn ein toller Cleansound und Brett, das von rock bis Ultrazerre geht, reichen (es fehlen also die gaaahnz leicht angecrunchten Sachen), dann ist als Neukauf in diesem Preisbereich der PCL Vintageamp Stagemaster 75 unschlagbar. Das Topteil kostet 300,-, da bliebe Geld für eine Harley Benton G212 Vintage, die allerdings mit Wartezeit verbunden wäre. Für 129,- gibts die normale G212 mit No-Name-Speakern, da bliebe ja Luft um bei Bedarf einen Eminence Governor nachzurüsten.
Vierkanalig und mit eingebauten Effekten gibts als Neukauf für 500,- den Hughes & Kettner Attax 100-Combo, der soll sehr gut sein.
Gebraucht wären z.B. Marshall JCM 900-Combos, Marshall Valvestate-Halfstacks, Hughes & Kettner Attax-Halfstacks, Engl Straight-Combos drin.

Oder du schaust im Flohmarkt nach, kaufst meinen Fame Studio Reverb und betreibst ihn zunächst an einer Harley Benton G212-Box. Das würde 30,- mehr kosten als dein Preislimit und du hättest einen geil klingenden Vollröhrenamp...:rolleyes:
 
hi! danke schonmal an alle!
jaa, also in der band spielen wir so grunge/metal/alternative und ich benutze das marshall jackhammer als verzerrer! da würde ich den fender über clean laufen lassen, oder? wäre das nich ziemlich fett?
 
Also open air gigs wie...ich sagmal weihnachtsmarkt...wo ich nur den stack habe, ohne mikro vorm verstärker für die pa anlage...
jaa, also in der band spielen wir so grunge/metal/alternative ...
Das kannst Du "Open Air" vergessen. Das wird nix. Im übrigen: wie soll das mit einem (akustischen, nicht abgenommenen) Drumset laufen ?
hmm...wie kann man denn dann die lautstärke ermitteln, wenn watt nur indirekt was damit zu tun hat? kann das bitte jemand nochmal erläutern, das habe ich nciht ganz verstanden...
-> http://www.musik-service.de/sensitivity-mkb32de.aspx
 
wieso kann ich open air dann vergessen? drum is doch eig. eh immer laut genug, oder?
 
Sorry, aber ich denke, Du bist Dir um die Verhältnisse bei Open Air Veranstaltungen nicht ganz im klaren.

Zehn Meter vor der Bühne wird kaum noch etwas von Euch zu hören sein, erst recht nicht bei Veranstaltungen wie Stadtfesten, Weihnachtsmärkten etc. Da sind pro Seite 2 leistungsfähige Tops mit etwa der doppelten Anzahl an Subs so ziemlich die Untergrenze, was einer rechnerischen Gesamtleistung von mindestens 3 kW (ja, dreitausend Watt) entspricht, Bühnenmonitoring noch nicht mal eingerechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben