Stadium Arcadium Die Spitze?

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
bin auch absolut der meinung, dass der mann ein absolutes ausnahmetalent ist wenn es um gefühl für harmonien und melodien geht. bestes beispiel 'californication'...spieltechnisch das gitarrenspiel auf ein minimum reduziert, aber die noten die er spielt wirken einfach. er hat glaub ich auch mal in nem interview gesagt, dass er immer versucht höchstens drei noten pro takt einzubauen, da das menschliche gehirn sowieso nicht in der lage ist mehr zu verarbeiten...außerdem glaub ich das er 'shredden' mindestens genauso gut drauf hat, aber er ist halt mehr der banddienliche typ der sich nicht die kuhle sau raushängen lässt, wenns halt dem song absolut nix bringt.

edit: zum thread-thema. ich würd jetzt spontan auch 'snow' sagen, wenn mans wirklich in der geschwindigkeit wie auf dem album spielen will. außerdem das ende vom dani california-solo, da kann man ganz schön dran beißen, find ich.
 
edit: zum thread-thema. ich würd jetzt spontan auch 'snow' sagen, wenn mans wirklich in der geschwindigkeit wie auf dem album spielen will. außerdem das ende vom dani california-solo, da kann man ganz schön dran beißen, find ich.

Ja geb ich dir Recht. John kann schon schnell spielen ;) das zeigt er live immer wieder.
Ich würde noch das "Wet Sand" Solo vorschlagen, sieht zwar auf dem ersten Blick simpel aus, dennoch halte ich das Solo mit Emotionen! und Perfektion zu spielen für schwierig.
 
So gerne ich John und die Chilis höre. Das geilste Solo auf dem Album (Stadium Arcadium) spielt Omar von The Mars Volta in "Especially in Michigan" (2:23-...).
 
Ich würde noch das "Wet Sand" Solo vorschlagen, sieht zwar auf dem ersten Blick simpel aus, dennoch halte ich das Solo mit Emotionen! und Perfektion zu spielen für schwierig.

stimmt ja. vor allem wenn man auf seiner strat nur 21 bünde hat, ist das mit den bendings gar nicht so leicht hinzukriegen.:redface:
 
Arroganz ist die Kunst auf die eigene Dummheit stolz zu sein...

Und? Bist Du das?

Mein Gott, ich hab doch in meinem Post klar gemacht, dass er ein toller Musiker ist.
Diejenigen, die das nicht verstehen, sollten nicht mit pseudointellektuellen Sprüchen daherkommen, weil das wirkt dann doch etwas peinlich.
Ums nochmal zu verdeutlichen:
Er ist kein technisch guter Gitarrist, aber er weiss immer, was er zu einem Song spielen muss, dass es richtig gut klingt.

Zitat aus einem Nachposter:
"bin auch absolut der meinung, dass der mann ein absolutes ausnahmetalent ist wenn es um gefühl für harmonien und melodien geht. bestes beispiel 'californication'...spieltechnisch das gitarrenspiel auf ein minimum reduziert, aber die noten die er spielt wirken einfach."

So isses gemeint.
 
er hat glaub ich auch mal in nem interview gesagt, dass er immer versucht höchstens drei noten pro takt einzubauen, da das menschliche gehirn sowieso nicht in der lage ist mehr zu verarbeiten...

Sorry, aber das ist absoluter Käse. Überleg mal was die großen Klassiker (Bach, Mozart, Wagner usw.) für Nummern komponiert haben. Die haben hier und da schon mehr als 3 Noten Pro Takt und auch gerne mehr als 30 Instrumente gleichzeitig ;)
Das menschliche Hirn verarbeitet weit mehr "als die meisten denken" :D
Und das ist nur ein Beispiel, Coletrane, Parker, Dream Theater, Guns n Roses, Faith no More usw usw usw... haben die alle Musik geschrieben die die Leute nicht verarbeiten können???

Leute die nur 3 Noten pro Takt spielen wollen sollen dies gerne tun, kein Problem für mich. Ob ich die Musik gut finde oder nicht hat nix mit der Anzahl der Noten zu tun.

Leute die suggerieren wollen dass, nur weil sie nicht mehr als 3 Noten pro Takt spielen, alle anderen die das nicht tun dem Song nicht dienlich musizieren / Poser sind / sonstwas von Masturbation und sonstigem BLABLABLABLA faseln sind in meinen Augen einfach musikalische Analphabeten. Denen ist ihre eigene Unfähigkeit derart peinlich, dass sie versuchen alles andere schlecht zu machen.
Der Brian Molko von Placebo ist z.B. so ein Patient...wenn der jetzt Maler wäre, herkommt und sagt "Ey wer ne annere Farbe benutzt als Blau ist Poser, hat kein Gefühl für Malerei und muss es raushängen lassen." wäre dem dann so??? NEIN!

Jason Becker war einer der Shredgötter überhaupt, und mit Verlaub, der hatte mehr Feeling im kleinen Finger als Placebo in 10 Karrieren.

Typisches Einsteigerbeispiel um diese ganze Speed = No Feeling Diskussion vollkommen aus den Angeln zu heben ist Joe Satriani (oder Steve Vai)

PS:
Hooker schrieb:
Arroganz ist die Kunst auf die eigene Dummehit stolz zu sein...
@ wikipedia
Arroganz bezeichnet die Eigenschaft einer Person, die ihre eigene Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einschätzt. Auch abfälliges Reden über andere ist inbegriffen. Im deutschen Sprachgebrauch ist Arroganz ein Synonym für die älteren Begriffe Anmaßung, Hochmut und Dünkel.


Cheerz
 
Ganz schön mies wenn man als knallharter Frusciante Song erst am Anfang nur lästerei hört .. gott sei dank wurde das noch n bisschen besser :p.

Ich finds echt irgendwie immer total kindisch wenn jmd über etwas lästert was er selber nicht kann oder nur weil es nicht Technisch etc gut ist. Ich finde es weit aus beeindruckender wenn man mit wenig viel erreichen kann und wie schon erwähnt wurde ist Slane Castle echt sein bestes Werk. Das Solo zu Paralell Universe ist einfach der hammer und derbe emotionsvoll. Und wer sagt er kann technisch nichts, sollte sich ma mehr mit ihm beschäftigen, sich interviews angucken wo er sachen zeigt und man sollte nicht vergessen das es im endeffekt immer noch mehr Funkmusik ist die er macht und das ist Rhythmuspur
 
http://de.youtube.com/watch?v=qCvZgxeMNDE&feature=related

wie war das nochmal das john nich spielen kann?
und techisch ne flasche sei?

Und deswegen machst du den alten Thread wieder auf????

So langsam gehts mir echt aufen Keks mit eurer ewigen Diskussion über Frusciante.
Alle die ihn geil finden (mich eingeschlossen) sollen ihn genießen. Alle die ihn scheiße finden
pech gehabt die verpassen was.
Mir gehts nur aufen keks wenn alle 2 tage i-was nach dem motto "Frusciante kann nix"
oder "Was für einen Effekt spielt Frusciante da" geschrieben wird wobei das ALLES schon
10000 ma durchgekaut wurde
 
@BlueChoaz
du sprichst mir aus dem Herzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben