Ständig kaputte stöcke

Schlechte Technik = kaputte Sticks

Wenn ständig Sticks in der mitte brechen und dies kein Einzelfall ist , dann kann es nur an der Technik liegen . Umso härter und lauter man spielt umso höher ist der Stickverschleiß .
Versuch einfach mal nen anderen Winkel zu den becken und vor allen Dingen zum Snarerim einzustellen ...
Bei mir halten Stöcke nen viertel Jahr und ich übe öfters 3 Stunden am Tag .
Sie sehen dann zwar so aus als wären sie von einem Bieber abgenagt aber brechen meist trotzdem nicht .
 
bob schrieb:
Das erklär mal bitte genauer.

Grüße

Bob

naja das ist so. wenn du scharfe hihtas hast und dazu noch gut alte verbogene... so wie ich dann nutzen die stix schon schnell ab.
hast du eine neue hihat für 200€ (fabrikneu) dann hält deine stick wohl länger als mit der hihat die ich habe.
 
@N@r(h0 schrieb:
naja das ist so. wenn du scharfe hihtas hast und dazu noch gut alte verbogene... so wie ich dann nutzen die stix schon schnell ab.
hast du eine neue hihat für 200€ (fabrikneu) dann hält deine stick wohl länger als mit der hihat die ich habe.

Dann liegt es aber nicht an der Qualität der Hihats, sondern am Zustand.

Wenn Du hochwertige, verbogene Hihats spielst, passiert Dir das gleiche.

Allerdings verbiegen minderwertige Hihats schneller, als hochwertige.


Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Wenn Du hochwertige, verbogene Hihats spielst, passiert Dir das gleiche.
Na sei mal nicht so pingelig Bob, das het er natürlich gemeint..
Also, ich spiel an 'nem Konzert immer mit neuen Sticks, d.h. ca. 1x pro Woche ein Päärchen kaufen. So hab ich immer ein Haufen beiseite für die Proben.
Hab aber gedacht es wär normal, dass Sticks einfach Verschleiss Teile sind. Je härter man spielt desto schneller gehen die Kaputt, genause so die Felle und Cymbals (obwohl die weniger Verschleissteile sein sollten) die man trifft.
Und wenn man einen fetten Sound rausbringen möchte kann man nun mal nicht mit einer Stick-schonenden-Jazz-Technik spielen.
 
Bubba Bazooka schrieb:
Hab aber gedacht es wär normal, dass Sticks einfach Verschleiss Teile sind. Je härter man spielt desto schneller gehen die Kaputt

da hast du schon Recht, aber man kann das auch beeinflussen (z.B. durch die HiHat Neigung)
wer z.B. nur RimShots macht wird die Sticks schneller kaputt haben als jemand der keine macht
ich denke es ist zum Teil Techniksache und zum Teil Einstellungssache

Nachdem ich meine Einstellungen optimiert und meine Technik so gelassen habe, halten meine viel länger :)
 
RockDrummer84 schrieb:
da hast du schon Recht, aber man kann das auch beeinflussen (z.B. durch die HiHat Neigung)
wer z.B. nur RimShots macht wird die Sticks schneller kaputt haben als jemand der keine macht
ich denke es ist zum Teil Techniksache und zum Teil Einstellungssache

Nachdem ich meine Einstellungen optimiert und meine Technik so gelassen habe, halten meine viel länger :)

ich mach sehr viel rimshots und ich komm mit meine stix meistens (min.) 2 Wochen bis (max.) 3 monate aus. jenachdem ich spiele und wie lange etc.

ich hab auch schon ein stick schon nach 2 minuten zerkloppt. das wiederum leigrt dann wohl eher an der qualli der stix.
 
Ja das bezieht sich aber jetzt doch mehr oder weniger aufs brechen der Sticks.
Ich wollte ja wissen ab wann die Sticks unbrauchbar sind.
Hab mir vor einer Woche neue Vater 5a Sticks für 11€ gekauft und und nach 2x Proben (Ca 3 Stunden) ist bei einem am Tip schon wieder ein kleines stückabgebrochen. sind die dann schon fürn Arsch weil ich die Felle damit kaputt mache oder ist das nicht so schlimm.

kann demnächst ja evtl. mal Foto von den Sticks posten
danke für die kommenden infos
 
Cyril Sneer schrieb:
Hab mir vor einer Woche neue Vater 5a Sticks für 11€ gekauft und und nach 2x Proben (Ca 3 Stunden) ist bei einem am Tip schon wieder ein kleines stückabgebrochen

eigentlich sind die jetzt im Eimer, wie du sagst, scharfkantig ist nicht gut für die Felle. Allerdings ist das seltsam. Entweder ist es ne fehlerhafte Serie oder vielleicht solltest du mal Vic Firth 5a probieren (zum Beispiel)
Ich benutz öfter mal die Dave Weckl Sticks (die roten von Fic Firth), die halten auch ziemlich lange.
 
Also ich hab ma mit nem stock gespielt, bei dem der kopf en bissl abgesplittert war.
am anfang gar kein problem hat den fellen glaub ich nix gemacht (kP) nur der kopf is nach kurzer zeit noch mehr zersprungen un dann hab ich die stöck weggeschmissen
jeder wie er meint
 
hmmm hab zweimal die Vater gehabt und davor einmal billige von Stagg. alle ziemlich schnell abgesplittert. davor hatte ich die schwarzen Sig. von VicFirth. die haben mein ich länger gehalten. dann werd ich mir die wohl mal wieder holen.

Gut danke für die infos
 
Kommt drauf an, wann die nicht mehr brauchbar sind. Sobald es nicht mehr angenehm zum spielen ist, sind sie nicht mehr brauchbar. Aber das entscheidest du. Scheiss doch auf die Felle. Wo bleibt der Rock'n'Roll?!
 
Bubba Bazooka schrieb:
Kommt drauf an, wann die nicht mehr brauchbar sind. Sobald es nicht mehr angenehm zum spielen ist, sind sie nicht mehr brauchbar. Aber das entscheidest du. Scheiss doch auf die Felle. Wo bleibt der Rock'n'Roll?!

auf die felle scheiß ich immer :)
letztens ist mir ein messer ins resofell der hängtom geflogen aber egal. geht ja noch ... :p

hab grad mein stick von der band daily terror zekloppt :(
 
Res
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Bubba Bazooka
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
ich hatte dieses problem auch mal (wer hat/hatte s nicht) ...zuerst hatte ich immer 2.wahlsticks ...dachte es läge daran, die sind mir immer alle 2 wochen kaputt gegangen. dann hab ich gedacht kaufst dir mal vernünftige...hab mir dann welche von VATER oder so mit so nem nylon dingens obendrauf gekauft....tja nach einer woche studioaufnahmen waren die dann auch hin...also hab ich wieder neue gekauft...eigentlich wollt ich mir dann 5a sticks von ahead kaufen weil die aus carbon sind und ziehmlich was aushalten...doch der typ hatte die nicht da und hat mir dann n paar fragen gestellt warujm ich die denn haben will und dann habe ich ihm gesagt das ich die haben will weil mir holzsticks immer so schnell durchbrechen...so...nach einwenig smalltalk und einigen test bin ich dann auf ein 5a modell von agner gekommen das aber aus holz war...jetzt brechen die sticks mir nur noch alle 3-4 monate durch...:D
 
also ganz am anfang hab ich no name sticks gespielt die mir auch nich gebrochen sind (ja, ok ich hab da ja auch noch nich so oft gespielt;) danach hatte ich die Steve Gadd Signature von Vic Firth und muss sagen: keine probleme! natürlich waren die nach ner zeit derbe abgenagt (und da ging dann der schwarze lack oben ab was zu einer lustigen schwarz/weiß-optik führte^^) aber das is ja normal... inzwischen spiele ich die JJ1 von Ahead und muss mir über verschleißte sticks keine gedanken mehr machen-.- alle viertel/ halbe jahre neue sptzen oder sleeves und aus die maus... außerdem nen tolles spielgefühl und SPEED:D

MfG im_Wahn
 
immer wieder ist im zusammenhang mit kaputten sticks die rede von falscher und richtiger technik. auch ich vermute bei mir eine nicht ganz saubere technik für die vielen gebrochenen sticks und die viellen dellen in den fellen.
was macht aber eine gute technik aus? kann man das irgendwie erklären?
 
Sermeter schrieb:
immer wieder ist im zusammenhang mit kaputten sticks die rede von falscher und richtiger technik. auch ich vermute bei mir eine nicht ganz saubere technik für die vielen gebrochenen sticks und die viellen dellen in den fellen.
was macht aber eine gute technik aus? kann man das irgendwie erklären?
es ist schlecht zu erklären, aber gut zu zeigen, frag einfach mal einen Drummer der das kann, (für ein paar Biere) zeigt er dir das, oder nimm ein paar stunden bei einem Lehrer. Ober such mal nach Videos im web - ich kenne die von VicFirth nicht, vielleicht taugt das schon.
Die zerbrochenen Sticks kommen eher von den Becken, die Dellen im Fell aber eher daher, daß die Toms zu steil stehen - probier mal das Set umzubauem, damit die Toms nur sehr flach geneigt sind. Das hilft in der Regel.
 
toms hängen bei mir sowieso ziemlich flach, darum habe ich auf eine falsche technik getippt. die kaputten stöcke führe ich auf die vielen kraftvollen rimshots zurück. gibt es dafür überhaupt eine bessere technik, oder muss ich mir da einfach angewöhnen, weniger stark draufzuhauen?
 
Sermeter schrieb:
toms hängen bei mir sowieso ziemlich flach, darum habe ich auf eine falsche technik getippt. die kaputten stöcke führe ich auf die vielen kraftvollen rimshots zurück. gibt es dafür überhaupt eine bessere technik, oder muss ich mir da einfach angewöhnen, weniger stark draufzuhauen?
...das ist immer so eine Sache..., wenn du die shots musikalisch brauchst, wirst du halt verstärkten Verschleiß haben - nach allen Zipfeln kann man sich nicht strecken.
Ferndiagnose ist immer schlecht, wie spielst du die Rimshots? Ich spiel meine mit einer sehr lockeren Haltung, bei mir hat der Stick nach dem "Treffer" die Freiheit seine Energie im Rebound auszutoben, d.h. ich dresche meine Shots nicht verkrampft auf Rim + Fell, sondern bin mir (durch jahrzehntelange Übung) sehr sicher, daß ich auch ganz locker voll treffe.
Was für Sticks spielst du? einen 7A hat man relativ schnell aufgearbeitet, ein 5B hält dann schon etwas länger...
 
Lite-MB schrieb:
...das ist immer so eine Sache..., wenn du die shots musikalisch brauchst, wirst du halt verstärkten Verschleiß haben - nach allen Zipfeln kann man sich nicht strecken.
Ferndiagnose ist immer schlecht, wie spielst du die Rimshots? Ich spiel meine mit einer sehr lockeren Haltung, bei mir hat der Stick nach dem "Treffer" die Freiheit seine Energie im Rebound auszutoben, d.h. ich dresche meine Shots nicht verkrampft auf Rim + Fell, sondern bin mir (durch jahrzehntelange Übung) sehr sicher, daß ich auch ganz locker voll treffe.
Was für Sticks spielst du? einen 7A hat man relativ schnell aufgearbeitet, ein 5B hält dann schon etwas länger...
ich kann mir schon vorstellen, dass ich zu wenig locker spiele. damit liessen sich auch die vielen dellen im fell erklären...
allgemein ist es so, dass mir nicht-rimshots auf der snare zu wenig kraftvoll sind. das kann aber auch damit zusämmenhängen, dass ich mir in den paar jahren die ich nun spiele eine ziemlich kraftvolle spielweise angeegnet habe. irgendwie finde ich es nicht besoders toll, dass mir meine snareschläge nur noch gefallen, wenn es rimshots sind...:screwy:
zu den sticks: ich spielte bisher immer vic firth american classic 7a wood tip. nun habe ich mir aber doch mal die 5a angeschafft. nach der ersten spielstunde konnte ich mich aber noch nicht wirklich mit dem zusätzlichen gewicht anfreunden.
ich habe mir auch schon überlegt, auf billigprodukte wie dieses hier (umgerechnet 40 € für 12 paar) zurückzugreifen. was meinst du dazu? wäre das einen versuch wert? oder beeinträchtigt das das spielgefühl? mir ist schon klar, dass die andere holzart dazu führt, dass sich der stock anders anfühlt, aber hat auch die verarbeitungsqualität (die bei diesem billigprodukt ja wohl nicht besonders gut sein wird) einen einfluss auf das spielgefühl? weisst du was das für sticks sind? ich kann den schriftzug nicht wirklich entziffern... :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben