- 15.04.26
- 03.08.04
- 19.387
- 96.173
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wogegen ist wirklich etwas habe ist, wenn Leute sich mit der Technik außeinander setzen wollen damit sie die Sachen mal selbst machen können und es kommen nur blöde Kommentare.
-abgesehen davon, dass das wohl unmöglich sein dürfte.Ganz klar, der Xte Thread woran was liegen könnt nervt. Aber wenn einer bspw. fragt: "Wie kann ich am besten .... machen". Dann sollte dem auch geholfen werden. Hilfe zur Selbsthilfe mein ich damit.
Und da denk ich ist´s auch falsch am Platz bei so einer Frage nur auf Bücher zu verweisen, schließlich will sich derjenige ja nur mit seinem Amp auskennen und kein Elektrotechnik Studium machen.
Schön, aber das wird ohne umfangreichende Beschäftigung mit dem Thema mittels Büchern (bzw frei verfügbarer Ebooks) nichts werden.
Das soll jetzt keinen beleidigen oder so, das ist nur meine Meinung. Mehr Hilfe zur Selbsthilfe !![]()
Das Problem ist, dass die heutige Jugend alles sofort will und zwar ohne Aufwand. Weder finanziellen noch geistigen.
Da wird pappig von den anderen verlangt, dass man sofort eine Lösung serviert bekommt.
Kinders, so spielt das nicht. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Und das schlimmste ist - mit Standardschaltungen klappt das auch. Man muss sie nicht mal verstehen - sie funktionieren in den allermeisten Fällen auch so! Egal, ob Gitarren- oder HiFi-Röhrenamps. 😡
Naja, bei Halbleiteramps ist die Sache schon komplexer, auch natürlich bei komplexen Röhrenschaltungen.
Dessenungachtet bedarf es jahrelanger Reparaturerfahrung und Praxis, um zu verstehen, wie ein Röhrenamp funktioniert. In Röhrenradio-Foren gibt es ähnliche Fragen, die auch desöfteren hinreichend beantwortet werden - weil hier die Fragesteller sich zwangsläufig schon mit der Materie des "wie" auseinandersetzen müssen. Bei aus Nostalgiegründen zu reparierenden Röhrenfernsehern fragt i.d.R. kaum einer mehr. Das hat seinen Grund. 😉
...schließlich will sich derjenige ja nur mit seinem Amp auskennen und kein Elektrotechnik Studium machen.

Ursachenforschung in einem Forum gern, dafür ist es da uns es hält dieses am Leben. Selber Hand anlegen, NEIN! Ein Laie, wenn er nicht komplett durchgeknallt ist, wird das auch nicht tun, weil er von den ganzen Bauteilen keine Ahnung hat und überhaupt nicht weiß wo er ansetzen soll.
Röhrenamp-Besitzer: Ihr habt einen Verstärker der reagiert wie eine Frau, empfindlich und sensibel. Es gibt auch Tage, da will sie nicht so richtig, das muss man einfach schlucken.
(und nein ich bin nicht frauenfeindlich eingestellt...)
)Aber auch hier, und das ist wohl das größte Problem bei Spielern, die nicht direkt beim Hersteller kaufen. Finde die Werkstatt deines Vertrauens. Ich komme aus dem Großraum Stuttgart, und hier ist Kompetenz-technisch bis auf 2-3 Ausnahmen absolute Wüste angesagt.
Vielleicht wäre es hilfreich, für die User Adressen zu sammeln, mit Leuten, die man empfehlen kann. Ich wurde schon von so vielen Möchtegern-Kennern enttäuscht, oder der Service war unter aller Sau (5 Wochen warten auf einen Röhren Wechsel, Amp abholen, und 2 mal nachbessern). Wäre das nicht mal eine Idee um dem DIY Trend Einhalt zu gebieten?
Eben das ist das Problem. Deiner Definition nach sind 80% derer, die mich so im ICQ anschreiben, komplett durchgeknallt. Ich teile diese Meinung, wenn der Betroffene wirklich keinerlei Ahnung hat und es auch nicht lernen will. Ansonsten sollte er sich wie gesagt langsam hocharbeiten...das ist wie ein Instrument lernen...
NEIN! Ein Gitarrenverstärker ist ein technisches Gerät, das hat keine Launen zu haben und hat Umgebungseinflüsse im üblichen Rahmen (gerne auch darüber hinaus) klaglos und ohne Einstellung der Funktion hinzunehmen! Dass das Gerät mal gewartet werden muss ist klar, aber sonst... EAT THAT, BITCH!(und nein ich bin nicht frauenfeindlich eingestellt...)
Ansonsten ist das Gerät ein Fall für den Schrottplatz (defekte Geräte können gerne auch kostenlos auch bei mir entsorgt werden, einfach mal anschreiben...)
Gute Idee, gibts auch schon:
https://www.musiker-board.de/threads/amp-modifizierer.248755/
Exakt. Vor allem ist es auch so, dass Halbleiter einem fast nichts verzeihen. EL34-Endstufe mit "vergessener" Gittervorspannung? BAM, Sicherung kaputt. Transistorendstufe mit vergessener Ruhestromeinstellungselektronik? BAM, 10 Transistoren wechseln.

Und weil du Röhrenfernseher ansprichst: Ich kann in dem Zusammenhang nachdrücklich Otto Limann - Fernsehtechnik ohne Ballast empfehlen. Das sind 325 Seiten geballten Fachwissens, nachvollziehbar und unterhaltsam erklärt....
So kann man das doch stehen lassen. Wäre aber super wenn das jemand mit Background zusammenfassen könnte und man daraus einen Sticky machen würde?

... Fragt aber dann bitte Euren oder einen dazu ausgebildeten Techniker und gebt den Amp zum Checken in eine Werkstatt ...
....
Jedes Auto muss ab und zu zum Kundendienst. Jeder PC muss gewartet werden ...
Hi,
Sorry, das ist etwas blödsinnig.
Auto sind etwas -komplett- anderes als Gitarrenverstärker.
Und während an jeder Ecke eine KFZ-Fachwerkstatt ist (und ja, die Opelwerkstatt repariert meistens auch einen VW oder Toyota, wenn die Karre es nicht mehr zum nächsten VW/Toyota-Händler schafft), findet man gute oder zumindest brauchbare Röhrentechniker nicht so einfach.
Und in ländlichen Gegenden gleich zweimal nicht.
Und auch ein PC kommt ohne Wartung aus.
Was soll man da auch warten? Die Festplatte ölen, die CPU neu justieren?
Autos sind übrigens etwas anderes als Röhrenamps.
Also nee, die Kirche im Dorf lassen.
Mich nerven Leute auch, die keinen Plan haben und auch keinerlei Bemühen zeigen, sich einen Plan zu verschaffen, und deswegen die selbe 1001-mal gestelllte Frage zum 1002ten Mal anbringen.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, oder?
Band-O-Lero
Hallo bandolero!
Ich gebe dir zu großen Teilen recht. Aber mir stellt sich die Frage, ob du es legitimieren willst, (ohne Ahnung) an Röhrenamps zu basteln, weil es keine/ungenügend Techniker gibt?....
Ich kenne einen guten Röhrenamp-Techniker, der hat seine Werkstatt ca. 35 Kilometer entfernt. Dank Auto ist das für mich kein größeres Problem, aber was macht der 16-Jährige Schüler? Einen 35-Kilo-Röhrencombo mal eben so per öffentlichen Nahverkehr zum nächstgelegenem guten Röhren-Techniker zu bringen, eventuell nur weil eine Vorstufenröhre ersetzt werden muss? Das ist oft völlig unangemessen teuer und zeitaufwendig.
Auto sind etwas -komplett- anderes als Gitarrenverstärker.
Und während an jeder Ecke eine KFZ-Fachwerkstatt ist (und ja, die Opelwerkstatt repariert meistens auch einen VW oder Toyota, wenn die Karre es nicht mehr zum nächsten VW/Toyota-Händler schafft), findet man gute oder zumindest brauchbare Röhrentechniker nicht so einfach.
Und in ländlichen Gegenden gleich zweimal nicht.
Und auch ein PC kommt ohne Wartung aus.
Was soll man da auch warten? Die Festplatte ölen, die CPU neu justieren?
Autos sind übrigens etwas anderes als Röhrenamps.
Also nee, die Kirche im Dorf lassen.
Mich nerven Leute auch, die keinen Plan haben und auch keinerlei Bemühen zeigen, sich einen Plan zu verschaffen, und deswegen die selbe 1001-mal gestelllte Frage zum 1002ten Mal anbringen.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, oder?
Und weil es eben so wenige Techniker gibt, fragen halt manche erst mal, bevor sie sich auf die durchaus nicht ganz einfache Suche machen, wo den der nächste Tubeamp-Tech ist.
Selberbasteln (außer vielleicht Vorstufenröhren austauschen) läßt man besser schön bleiben, wenn man so echt gar keine Peilung hat.
Und auch mit etwas Peilung (aber nicht so richtig viel) sollte man überlegen, ob ein Besuch bei einem Röhrenfachmann nicht letztendlich billiger und stressfreier kommt als seinen geliebten Amp "kaputtzusanieren" ...

Die Sache ist die: Sowas weiß man, wenn man sich einen Röhrenamp kauft. ...
Und bei einem Röhrenamp sind die Kosten überschaubar und meist planbar und die Reparaturen/"Wartungsstopps" halten sich im Rahmen, sodass man auch mal das Mamataxi bemühen kann, um den Amp zu einem Fachmann zu bringen....
Ich wohne in einer ländlichen Gegend und ich weiß daher, was du meinst. Aber ein Auto ist eben NICHT komplett was anderes als ein Gitarrenamp, was die Verschleißteile/Defekte angeht. Es gibt bei beiden Defekte, die man leicht findet und Defekte, bei denen man sich dumm sucht und bei beiden gibt es Verschleißteile. Von daher ist der Vergleich schon in Ordnung.
Ich hatte schon einige PCs hier, die abgefackelt sind, weil zuviel Staub drinnen war. Von daher würde ich eine Grundreinigung mit Pressluft oder Staubsauger durchaus als Wartungsmaßnahme ansehen 🙂
Die sind eigentlich ein Teufelszeug, weil man einfach mal was reintippt und das große Orakel arbeitet dann und bringt Lösungen. Das macht faul und dumm....
Es kommt eben auch sehr auf die Fragestellung an. Wenn eine Vorstufe kaputt sein KANN, dann sage ich "kauf dir eine ECC83 und probiere die einfach mal aus...", aber wenn das Fehlerbild eher in eine andere Richtung geht => Ab zum Techniker.
Exakt. Wobei die meisten Amp-Techs definitiv keine Fachmänner sind, sondern Bastler, die ein bisschen was können und bei etwas komplizierteren Fehlern, die nicht dem absoluten Standard entsprechen, dann ins Stocken kommen. ...
Wir verstehen uns eigentlich und sind ziemlich der selben Meinung![]()