Stärkere Halskrümmung bei E-Bässen als bei E-Gitarren?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hallo. Wahrscheinlich könnte ein wenig mehr physikalisches Verständnis meine Frage auch beantworten, aber da fehlt's :D Ich wollte einfach mal wissen, ob beim E-Bass die Halskrümmung ähnlich gering wie bei Gitarre (ca 0.4mm bei gedrückten Saiten im 1.+letzten Bund in Höhe des 7/8. Bundes) ausfällt, oder ob man beim Bass etwas mehr Halskrümmung benötigt? Zunächst dachte ich, "ja", die Bassaiten schwingen ja mehr, dann sagte mir aber eine andere Stimme "nein", man hat ja beim Bass generell eine höhere Saitenlage. Ich tendiere zum "nein", was sagt ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich bin mal für ja wegen dem weiter schwingen. Die generell höhere Saitenlage liegt vermutlich (zum Teil) auch genau daran.

\Edit:
Wobei 0.4 mm zumindest bei meinen Bässen hinkommen dürfte, irgendwie mag ich eher weniger Krümmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch an meinen Bässen ca. 0,5 - 0,6 mm Durchbiegung, aber auch eine höhere Saitenlage (ca. 2,6mm / 12. Bund).

Die Saiten mögen ja insgesamt weiter ausschwingen, jedoch muss man das ins richtige Verhältnis setzen, weil ja auch die Abstände zwischen den Bünden größer sind (denke ich).

Jedenfalls schnarrts nicht, wobei ich nur Flachsaiten benutze, die ich sowieso "schnarrunfreudiger" finde...
 
ah, du meinst die größere mensur, ok, stimmt. 2,6mm? das ist aber flach für bass oder??
danke euch!
 
ah der rockinger meint übrigens:
Rockinger.com schrieb:
Zum Checken der Halskrümmung drückt man die tiefe E-Saite auf dem ersten und letzten Bund gleichzeitig herunter. Bei Gitarrenhälsen sollte der Abstand der Saite zum 7ten Bund (Oberfläche des 7ten Bundstäbchens) ca. 0,5mm betragen, bei Basshälsen ca. 1,5mm.
 
bei Basshälsen ca. 1,5mm

Das fänd' ich jetzt wieder deutlich zu viel. Aber ich mag auch ein bissl Bund im Sound ;) Also, kommt wohl sehr auf die Spielweise und die Soundvorstellungen an ...
 
1,5 erscheint mir auch sehr viel. Das ist echt ne Menge Krümmung... Irgendwoher hatte ich mal die Faustregel "eine Kreditkarte sollte im 7ten Bund stecken bleiben wenn man 1sten/letzten Bund drückt".. was in etwa 0,75mm entspricht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben