Stärkerer Saitenzug für C Standard

  • Ersteller Sam Urai
  • Erstellt am
S
Sam Urai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
26.08.03
Beiträge
253
Kekse
101
Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich von der Gitarre, da ist das Saitenthema nicht ganz so komplex;).

Folgendes, ich habe zur Zeit die Balanced Tension XL von D'Addario (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIyJ_P8fKE5gIVweF3Ch37EgwFEAQYASABEgILWPD_BwE) auf dem Bass in C Standard (C F A# D#), nach diversen Empfehlungen im Netz.

Die oberen 3 Saiten sind in Ordnung, könnten aber auch etwas mehr Zug vertragen. Die 120er E (bzw C-Saite) ist mir etwas zu labberig. Für langsame Sachen ist es ok, ich spiel aber auch viel schnelleres, zu 90% mit Plektrum und relativ hartem Anschlag. Da gibt es ab und zu unschöne Dynamikspitzen, ich vermute weil die Saite einfach zu sehr ausschwingt.

Klar, fettere Saiten wären eine Option, will ich auch nicht unbedingt ausschließen. Ich habe aber gehört, dass der Saitenzug bei Bass Saiten verschiedener Hersteller durchaus sehr unterschiedlich ist. Habt ihr eine Empfehlung für Saiten unter 130 mit stärkerem Zug als die D'Addarios? Leider sind die Saiten fürn Bass ja nicht wirklich günstig;)

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Daddario EXL/EPS 230
DR DDT nach Wahl

Das wären meine spontan in Erscheinung tretenden Saiten.

Die 230 kenne ich, die sind straff, hab ich lang auf Drop C gespielt.

Die DR DDT wurden mir oft empfohlen, habe ich aber nie ausführlich getestet.
 
Danke schonmal für deine Antwort! Die Daddario EXL/EPS 230 haben ja nur eine 110er E Saite, ich kann mir nicht vorstellen, dass die straffer ist als meine jetzige 120er?

Sind generell die ProSteels, also reine Stahlsaiten deutlich straffer als die Nickel Wound?
 
Sind generell die ProSteels, also reine Stahlsaiten deutlich straffer als die Nickel Wound?

Soweit ich das in Erinnerung hab, ist das bei D'Addario genau anders herum, also Nickels sind grundsätzlich etwas straffer als Steels.
Du könntest zumindest für die D'Addario-Saiten mal ein bisschen mit www.stringtensionpro.com rumspielen.
 
Soweit ich das in Erinnerung hab, ist das bei D'Addario genau anders herum, also Nickels sind grundsätzlich etwas straffer als Steels.
Du könntest zumindest für die D'Addario-Saiten mal ein bisschen mit www.stringtensionpro.com rumspielen.


Ok, das Tool gibt mir einen Satz mit 0.058 auf 0.135 für C Standard raus, wenn ich nen ähnlichen Saitenzug wie bei 45-105 auf E Standard will.:redface: Da muss ich wohl doch etwas mehr Masse bewegen.
 
Nicht alle Hersteller veröffentlichen den Saitenzug ...

Aber mal 'ne ganz andere Idee: schon mal über einen BEAD-Satz nachgedacht? Der würde ja "nur" einen Halbton höher gestimmt als Standard ... ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber wäre imho einen Versuch wert ... klar, dann bist Du natürlich bei deutlich dickeren Drähten als Standard-Stimmung, aber je nach Satz ist das nicht soo viel mehr als der Balanced Tension-Satz (den kenne ich wenigstens aus eigener Erfahrung).
 
Die Daddario EXL/EPS 230 haben ja nur eine 110er E Saite, ich kann mir nicht vorstellen, dass die straffer ist als meine jetzige 120er?
Ist sie aber. Die 230er sind Heavy Gauge Saiten die deutlich mehr zug haben, als die 160er.
Tatsächlich waren die für mich in Standard E nicht spielbar weil zu straff.
 
Grad mal bei D'Addario nachgeschaut. Der Gesamtzug der EXL230 ist tatsächlich höher, was aber vor allem an der D- und der G-Saite liegt:

EXL230 215,04 97,57
Saite Stärke Zug in lb Zug in kg Gesamt in lb Gesamt in kg
G 0,055 61,80 28,03
D 0,075 62,36 28,29
A 0,090 50,25 22,79
E 0,110 40,63 18,43

EXL160BT 201,68 91,48
Saite Stärke Zug in lb Zug in kg Gesamt in lb Gesamt in kg
G 0,050 50,31 22,82
D 0,067 51,08 23,17
A 0,090 51,06 23,16
E 0,120 49,23 22,33

Aber die Schwierigkeit zeigt sich deutlich: willst Du bei den tiefen Saiten einen vergleichbaren Saitenzug haben, nimmt die Saitenstärke ordentlich zu. Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Standard-5-Saiter-Sätze nur als "light" oder "light medium" zu haben sind. Um dem EXL160BT eine passende B-Saite zu spendieren, bist Du wahrscheinlich bei .175 oder .180 ... Von daher würde es sich geradezu anbieten, eine Standard-B-Saite (die im Vergleich zu den anderen Saiten eines 5er-Satzes eh etwas weniger Saitenzug aufweist) einen Halbton höher zu stimmen ...

Edit sagt: gerade mal bei Pyramid auf die Homepage geschaut. Die bieten einen 4-er Satz für Low B-Tuning (also BEAD) als 65-130 an. Für Drop C 50-120 oder auch 55-126. Ist vielleicht auch einen Versuch wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Rückmeldungen! Ich werde wohl mal mit einem Low B bzw. 5-Saiter Satz rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben