Stage Organ gesucht! Bitte um Kaufberatung.

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Fantom X, eventl noch Yamaha EX5/EX7

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
10 mal im Jahr Bühne außerhalb, ansonsten steht es auf der Bühne im Proberaum./ Max. 50kg komplett.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als gute Ergänzung zum Fantom und eventl. des Ex5/7

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop Cover: 2 x Git., 1*Bass,1 xDrum, 1mal ich :D

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
fetzige Orgel Sounds alla "Skandal im Sperrbezirk", "Born to be Wild"

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[x] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
kann ruhig alt aussehen, hauptsache er funktioniert tadellos

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Transponierung
 
Eigenschaft
 
Hi,

muss es wirklich eine Stage Orgel sein? Reicht nicht vielleicht auch expander?
 
Hallo !

Als erstes wirst du für dein Budget nicht viel Neues bekommen. Also schauen wir uns auf dem Gebrauchtmarkt um. Bei den älteren Gebrauchten ist das Problem dann eher die Lesliesimulation.
"Skandal im Sperrbezirk" wurde meines Wissens mit ein "Old CX3" von Korg gespielt. Allerdings ist die wirklich schon etwas betagt und man hört da auch viel von "altersschwächen" bei diversen Orgeln.
In dein Budget würde m.E. eine Roland VK7, eine Hammond XB-1, oder evtl. mit Glück auch eine gebrauchte Roland VK-8 passen. Überhaupt würde ich an deiner Stelle mal über einen Roland VK-8M Expander nachdenken, den du über eine deiner Tastaturen spielst. Die Leslie-Sim darin ist mehr als ausreichend. Ich persönlich spiele die Hammond XK-1, allerdings ist die gebraucht noch sehr selten udn liegt neu natürlich weit über deinem Budget. Wenn du Glück hast, kriegst du für ~ 700,00 - 800 einen gebrauchten Nord-Electro, das wäre dann die Ideale Geschichte.

So jetzt musst du mal etwas recherchieren, wenn es dann noch unklarheiten gibt, bitte melden

ciao

bluebox
 
"Skandal im Sperrbezirk" wurde meines Wissens mit ein "Old CX3" von Korg gespielt. Allerdings ist die wirklich schon etwas betagt und man hört da auch viel von "altersschwächen" bei diversen Orgeln.
^^ Was soll denn daran "altersschwach" werden?
 
Frag mal den .Jens, anscheinend wird die Tastatur im Laufe der Zeit schlechter, und einzelene Transistoren und IC's "Sterben" wohl auch mal ab und sind dann sehr schwer zu bekommen. Ich selbst bin zu wenig Techniker, wenn mir das aber ein (Service)-Techniker sagt, glaube ich ihm das.

ciao

bluebox
 
Tja das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Kohle mal wieder nicht reicht :( !? Einen Expander, tja ich weiß nicht mal, wie ich das Teil an meinen Fantom bekomme. Aber so schwer kann das ja irgendwie auch nicht sein!? Ich hatte halt später daran gedacht die alte Orgel mit nem Leslie Emulator alla Boss etc. laufen zu lassen. Naja sind halt wieder 199.- mehr... Sieht ja auf der Bühne auch niht so schlecht aus? Wenn man das Teil dann auch noch ordentlich bedienen kann umso besser. Ich dachte an eine Stage Organ in Tastenversion auch wegen der eventl. WATERFALL Tastatur.Vom Spielgefühl schon nicht schlecht. Aber auch da gibt es ja wieder Unterschiede?!Sehe hier gerade eine XK2. Kann man die nehmen?
 
Wenn Du eine externe Leslie-Sim nehmen willst, kannst Du natürlich auch eine Orgel nehmen, deren interne Leslie-Sim nicht so super ist.

Bei ebay ist derzeit eine CX3 drin. Die Auktion läuft noch 3 Tage und sie steht bei 152,-€ - ABER: ARTIKELSTANDORT IST SLOWENIEN. Da würde ich mal sagen: "Kauf auf volles Risiko!!"

Ansonsten mal die Kleinanzeigen durchblättern:
http://www.quoka.de/musik-equipment/tasteninstrumente/cat_63_7120_adresult_20886439.html
 
Ich schaue auch gerade und diesen Artikel beobachte ich auch gerade ;-)Was ist denn so eine noch wert?
 
die cx3 gehen teilweise zw 400-600 euro weg, was meiner meinung nach etwas zuviel ist, denn wenn du 600 euro zur verfügung hast, und noch 200 für die lesliesimulation drauflegst, bist du bei 800, und um das kannst du bei ebay/thomaan/kleinanzeigen evtl. ein gebrauchtes nord electro zulegen. gibts auch als expander. meins hat damals gebraucht vor einem jahr 1000 gekostet..
und ich bereue nichts!..
die lesliesimulation ist einer cx3, xb1 weit überlegen!
 
Ne, die Clavias sind schon Hammer, ....aber... ich muss darauf hin sparen.
 
dann spar lieber noch ein bisschen, um dann ein gutes gerät zu kaufen, das ist meiner meinung nach sinnvoller, als nach und nach die "naja" klingende orgel mit allerhand zusatzgeräten aufzupolieren... was man mit den clavias natürlich auch machen kann, aber der grundsound zählt eben sehr viel, nicht nur die lesliesimulation.. :D
 
Tja das wird wohl das Beste sein. Aber zwei Fragen habe ich diesbezüglich nochmal: Sind einige der Hammond Clones auch transponierbar? Wir spielen in unserer Band immer FLAT. Wäre von daher schön. Der Clavia müsste das haben, und die andern wie CX-3 2nd Generation, VK-7,VK8,usw?

Und jetzt kommt die Frage schlechthin: Das BOSS RT-20, kann man, bzw. lohnt es sich dieses an meinen Roland Fantom anschliessen, damit die schnöden Orgelpresets mal ein bischen mehr PEPP bekommen?Gebraucht ist das Teil guenstig zu haben.
 
Sind einige der Hammond Clones auch transponierbar?

clavia auf jeden fall
alle etwas neueren clones auch.
die alte cx3 ist, soweit ich mich grade erinnern kann, nur stimmbar (+/- 50cent).
bei elektromechanischen hammonds ist transponieren ungleich schwieriger, da du entweder ein stromnetz besitzen musst oder einen (auch teuren) "irgendwasmitwechselspannungsmodelliergerät" haben musst...

das rt20 wird sehr gelobt (gibts auch ein thread dazu glaub ich). es soll reht flexibel sein, der einzige nachteil soll der fehlende stoptaster (da für gitaristen) sein.
kannst du die ausgänge des fantom so routen, dass du nur orgel auf die lesliesim schickst?

lg
c
 
Naja, wie auch immer. Ne Clavia-Orgel sitzt erstmal nicht drin, keine Zeit :D

Zum Boss RT-20: Programmierbar wäre das sicherlich, nur würde es auch eine Verbesserung wert sein? Da ich mir den Yamaha EX5 holen werde, der hat übrigens super Orgeln an Board, könnte ich mir vorstellen auch den Boss hier anzuschliessen. Ich sehe aber in diversen Threads immer nur das eine "richtige" Stage-Orgel an diesem TR-20 angeschlossen wird, jedoch kein Sythesizer! ........Ergänzung: Bin hier gerade fündig geworden. Recht beeindruckend was der aus seinem !!Casio!! rausholt. http://de.youtube.com/watch?v=lRyhi-kEPuM&feature=related
 
über lesliesimulationen klingt auch meine geige mehr oder weniger nach orgl.. :D (http://myspace.com/effektschneck song=baumgeschichten)
was nichts daran ändert, dass ich den grundsound wichtig finde.
vorgestern war die cx3 in der bucht übrigens bei 952euro, osder hab ih mich verschaut.. die spinnen alle.. !!!
 
danke!
ich finde, es klingt auch ein bisserl nach eierndem grammophon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben