Es geht primär um ein mobiles Zweitgerät für unterwegs, damit auch bei den Großeltern gespielt werden kann.
Nochmal die Frage: Was soll denn gespielt werden? Ein paar Akkorde, Weihnachtslied oder eher Klavierstücke? Wie alt bzw wie weit ist die Tochter mit dem Klavierspiel?
Ich hab das Casio CT-S 500 für den Urlaub, dieses Jahr drei Wochen beim Camping dabeigehabt, und auch paarmal mit Band bei Straßenmusik (verstärkt) verwendet. Es ist halt nur eine ungewichtete Keyboardtastatur, aber Spaß kann man damit definitiv haben. Die Klavierssounds sind so lala, aber die anderen zB E-Pianos, Vibes, Orgeln, exotische Instrumente usw. machen durchaus Spaß.
Geht es Richtung "richtiges" Klavierspiel, dann ist es durch die Tastatur schwierig, die Lautstärkeverhältnisse der Töne gut zu differenzieren. Da knallt schnell mal ein Ton raus oder man kann eben die Melodie nicht so schön rausholen. Da muss man sich schon ein bisschen drauf einstellen / üben. Akkorde und Melodien sind da einfacher.
Die Sounds sind mit Kopfhörern größtenteils gut, mit Lautsprechern aus der Nähe gut, aber für Straßenmusik dann doch etwas dünn, vor allem die tiefen Frequenzen kommen durch die kleinen Lautsprecher nicht gut rüber. Das ist aber auch nicht der Sinn dieser Instrumente.
Bei höheren Ansprüchen würde ich eine Trennung Instrument (Tastatur, Klangerzeugung) und Verstärkung (Aktivbox) empfehlen.
Meine einfache tragbare Lösung ist für die Verstärkung ein Bose S1. Kompakt, nicht zu schwer, kräftige Bässe, teilweise fast schon zu basslastig. Den gibt es mit Akku, auch das Keyboard kann man mit 6 AA Batterien ca zwei Stunden betreiben. Hat man 220V, kommt im Prinzip jede Aktivbox in Frage.
Es gibt deutlich leichtere Instrumente (um 13 kg), aber darauf wird man erst nach entsprechender Fingerbeherrschung anspruchsvollere Literatur spielen können.
Ich habe gerade das Numa X Piano im Intensivtest. Die 73er Version ist gut transportabel und wiegt um die 11 kg, die Tastatur Fatar TP/110 ist für Klassik gut geeignet. Preis ca. 1050, die 88er Version 1300.
Hat aber keine Lautsprecher (Stage Piano).
Falls ein nutzbarer Laptop (Win, Mac), ein iPad o.ä. vorhanden ist, geht auch ein SL mk 2 als Tastatur, Sounds mit Numa Player
- daher möglichst leicht
- guter Klang
Widerspricht sich - da müsst Ihr nach Euren Schwerpunkten entscheiden.
Ich sehe als Varianten zB
Minimal ca 220 .. 300 Euro
Casio CT-S1 .. CT-S500
+ leicht, billig, Lautsprecher, klein
- leise, Keyboardtastatur, 61 Tasten
Keyboard mit zusätzlicher Verstärkung
CT-S1 .. S500 o.ä. wie oben
Ergänzung durch Aktivbox ca.
200 ... 600 Euro
(kann man auch gebraucht kaufen)
Wenn es bei der Oma ist, gehen auch Nahfeldmonitore, einfache PC-Boxen oder die Stereoanlage von der Omi
+ Lautstärke, Sound, flexibler je nach Anlass
- schwerer und größer
Hammertastatur und Sound
Kurzweil KA-E1 ca
400 Euro für den Preis eine ordentliche Hammertastatur und Sounds in ausreichender Qualität
Stage + Verstärkung ca (500) ... 1000 bis 1500 Euro
+ gute Sounds, gute Tastatur 73 oder 88 je nach Bedarf, klavierähnlich
- größer, ggf teurer, wenn Verstärkung neu gekauft werden muss
bei Verwendung Soundmodul, Windows Laptop oder iPad o.ä. braucht man ca. 500 für das Masterkeyboard SL mk 2, mit dem NumaPlayer hat man kostenlos gute Sounds über den Rechner/Tablet
oder für ein Stage mit integrierten Sounds ca 1000
plus Verstärkung s.o. Aktivbox für außen, Monitore für Oma o.ä.
Es kommt also ziemlich darauf an, welche Ansprüche Ihr an die Tastatur habt (Keyboard ungewichtet oder Richtung Klavier Hammermechanik) und an den Klang (Frequenzgang, Lautstärke, Raumgröße).
Das Gewicht ergibt sich dann daraus.
Beim Preis ist halt die Frage, ob ihr schon was zur Klangerzeugung und Verstärkung Nutzbares habt.
Möchte man alles in einem Gerät, wird das praktischer, aber eben auch unflexibler.
Also wenn ich es so überlege:
- für All in One würde ich das Kurzweil CA-E1 nehmen
- für flexibel und sehr gute Sounds ein (SL mk2 + Laptop/Table) oder Numa X Piano mit Verstärkung.
- wenn klein und leicht am wichtigsten ist, dann ein Casio S1 bis S500