Stagehand-Stammtisch

  • Ersteller SandraSch
  • Erstellt am
Nein, ich mein das generell.
Ich mach den Sound auch nie anders. Vielleicht nur etwas leiser. Das hat beim Headliner dann halt einen kleinen, unmerklichen Effekt.
Aber wir geben mit dem Sound ja ne Visitenkarte ab. Und wär doof, wenn man den Sound dann absichtlich schlecht macht. :rolleyes:
 
Am Wochenende hab ich auf der Zappanale gearbeitet - als Stagehand mit gemieteter Backline (mal was neues).
5000 - 6000 Zuschauern.
3 tage, 2 Nächte, 34 Stunden Arbeit, 7 Stunden Schlaf - Bezahlung 65 € Handgeld (grottig)
--> aber wieder eine gute Erfahrung in einem netten Team! :)
 

Anhänge

  • SDC11943.jpg
    SDC11943.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 222
  • SDC11951.jpg
    SDC11951.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 200
  • SDC11962.jpg
    SDC11962.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 241
  • SDC12041.jpg
    SDC12041.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 213
  • SDC12046.jpg
    SDC12046.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 267
fruchtquark
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Das geht aber auch ohne beleidigend zu werden...
34 Stunden Arbeit für 65 € :eek:
 
ich weiß das es wenig geld ist - auch unter dem aspekt, dass ich das erst das zweite mal gemacht habe und erst kurzfristig per Zufall in dieses Team gerutscht bin. ich war ja gar kein angestellter!
aber für mich ists okay ... ;)

EDIT: erstmal möchte ich durch solche jobs was lernen und vielleicht den ein oder anderen kontakt knüpfen und mich empfehlen. vielleicht lässt sich mit der zeit dann eine rentablere möglichkeit finden, in dieser branche zu arbeiten
 
Hmm. Du weißt aber schon, daß es - bei aller verständlichen Knausrigkeit einiger Veranstalter - irgendwo auch Grenzen gibt? Zudem ist es mitunter deutlich schwerer, seinen Tagessatz zu erhöhen, als mit vernünftiger Bezahlung Kontakte zu knüpfen....

Besten Grusz,
 
Hallo,

ist ein heisses Thema. Ich denke hier muß differenziert werden.
1. Bei Schul-, Benifiz-, Laienchorveranstaltungen ist es sicher ok wenn ein paar Ehrenamtliche Helfer für Spritgeld, Essen und Trinken mal etliche Stunden Arbeiten.

2. Wenn auf einer normalen VA -deren Sinn es ja ist Geld in die Kasse zu bringen- kein Lohn oder nur Spritgeld gezahlt wird und das Catering nur aus Phantomspeisung besteht ist das in meinen Augen absolut nicht korrekt.

Gruß

Fish
 
Hallo,

ist ein heisses Thema. Ich denke hier muß differenziert werden.
1. Bei Schul-, Benifiz-, Laienchorveranstaltungen ist es sicher ok wenn ein paar Ehrenamtliche Helfer für Spritgeld, Essen und Trinken mal etliche Stunden Arbeiten.

2. Wenn auf einer normalen VA -deren Sinn es ja ist Geld in die Kasse zu bringen- kein Lohn oder nur Spritgeld gezahlt wird und das Catering nur aus Phantomspeisung besteht ist das in meinen Augen absolut nicht korrekt.

Gruß

Fish

Bei Ticketpreisen zwischen 27 und 140 Euroletten und den Fotos der Produktion für besagte Zappanale denke ich, daß da auch eine vernünftige Bezahlung der Hands drin sein muß.

Besten Grusz,
 
Wurde vor ein paar Tagen von einem Bekannten gefragt, ob ich nicht in seiner Agentur als Stagehand einsteigen will. Jetzt mal meine Frage, was sollte man obligatorisch immer dabei haben? Festes Schuhwerk (Haix Sicherheitsstiefel) und nen Leatherman hab ich eh immer dabei. ;)

Studenlohn liegt übrigens zwischen 10 u. 15€ je nach Job. Denk mal, dass das ok ist oder?
 
Stundenlohn ist finde ich ok.
Festes Schuhwerk auf jedenfall.
Leatherman, Helm, Handschuhe etc..
Würde einfach mal im Inet rumschauen.
 
Als Stagehand? Am besten gar nichts außer der PSA. Helm, Handschuhe, Sicherheitsschuhe sind Pflicht.

Je nach Job vielleicht eine Taschenlampe, ein Multitool, Zumbelband. (Ratschenschlüßel, Hammer, Trusstool, Gaffatape, etc,etc, was die alles heute haben könnten...) Allerdings darfst du das als Freier alles selbst finanzieren. Und manchmal fragt man sich schon warum die das alles mitschleppen. Auf den großen Produktionen ist das nur Ballast. Bei kleinen Aufbauten kann es durchaus Sinn machen
 
Wieso sollte eine freie Hand eigenes Zumbel mit auf ne Produktion bringen? Wenn die wollen, dass die Kabel an die Truss geklebt werden, sollen die den Hands auch Zumbel in die Hand drücken.
... und wenn die wollen, dass ihr Dach zusammengeklöppelt wird, sollen die auch das Werkzeug dafür am Start haben. und wenn die ... bla

Ihr wisst was ich meine ;)

Achja, is ja gar nix mehr los hier. ?! Ich arbeite übrigens nicht mehr als Hand, sondern bin jetzt fest bei Crystal Sound in Karlsruhe. :great:
 
Ja, schade eigentlich, dass hier kaum noch was gepostet wird. Für uns heißt es am Montag erst mal Linkin Park in Zürich, da bin ich auch mal gespannt...:gruebel:
 
Ja, schade eigentlich, dass hier kaum noch was gepostet wird. Für uns heißt es am Montag erst mal Linkin Park in Zürich, da bin ich auch mal gespannt...:gruebel:

Geile Show, schwacher Auftritt. Sorge dafür das du NICHT zum Sound kommst, die können weder deutsch noch englisch. Lichtcrew ist eher gestresst ;) Als Hand muss es echt ein "scheißjob" sein ;)
 
Geile Show, schwacher Auftritt. Sorge dafür das du NICHT zum Sound kommst, die können weder deutsch noch englisch. Lichtcrew ist eher gestresst ;) Als Hand muss es echt ein "scheißjob" sein ;)

ja das erwarte ich auch.

wieso weder deutsch noch englisch?! ist doch ne ami produktion :gruebel:
 
ja das erwarte ich auch.

wieso weder deutsch noch englisch?! ist doch ne ami produktion :gruebel:

Sound waren Franzosen die mit der (Ami) Adamson Anlage wohl nicht so ganz klar kamen. Seltsames Cradle, bei l'accoustics sieht des anderst aus :confused::p
 
Drummer1987
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Jobsuche bitte unter Jobsuche. In diesem Bereich funktionieren so oder so zu 98% nur Gewerbescheine.
Haben die bei U2 nich nen FoH-Futzie wegen ner schlechten abmischung gefeuert? Ich meine da war sowas..
Kennt jemand von euch zufällig das Deichbrand-Festival in Cuxhaven? Wenn ja, was sagt Ihr da zur Technik, etc.?
 
um den Thread mal wieder zu beleben:

Nächsten Dienstag haben wir die große Ehre bei Peter Maffay zu arbeiten...:D
 
hallo ihr raudies,

hier ein super klingender TV-Tipp für heute abend, 21.05 Uhr auf N24: N24 Wissen: Rockkonzert-Roadies

"Wenn die Rockband Gotthard als Vorgruppe von Deep Purple in der Münchner Olympiahalle auftreten, dann haben sich nicht nur die Fans vorher stundenlang die Beine in den Bauch gestanden, auch die Roadies dürften schon reichlich geschafft sein. Denn sie haben bis dahin über 40 Tonnen Technik auf die Bühne geschleppt, aufgebaut und verkabelt - wie immer mit Zeitdruck im Nacken."

wird wahrscheinlich nur sehr kurz und oberflächlich, aber immerhin
 
wird wahrscheinlich nur sehr kurz und oberflächlich, aber immerhin

Es fängt schon damit an, dass man einen (Stage-) hand niemals Roadies nennen sollte ;) Da können die sehr verstimmt reagieren. Stagehand sind die Jungs, welche die 40 Tonner ausladen und das Material unter Anleitung aufbauen.
Die Roadies (Backliner) sind die, die kurz vor dem Soundcheck aus dem Tourbus kriechen, sich zwei, drei Hands wegschnappen ("wo sind meine Jungs?" "Backline ausladen") und ihre von den Jahren gezeichneten "Cases" ausladen lassen. Anschließend lassen sie die Instrumente aufbauen und anschließen und verkriechen sich dann wieder in den Bus oder ins Catering bis zum Showbeginn. Entweder sie müssen während der Show Instrumente auswechseln und stimmen oder sie haben immer noch nichts zu tun ;) Beim Abbau stehen sie schlimmer im weg als die Rigger und sind dabei sehr übellaunig wenn jemand auf die Kabel Klangleiter der Stars tritt oder es wagt den Weg zu kreuzen. Kurz gesagt sie sind die Stars nach den Stars....





Jaja, ich geb es ja zu, so ist die Ausnahme. Meistens sind sie doch sehr gut drauf und verteilen den Hands Plektren und Sticks :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben