Bühnenprogramm fürs Publikum?

  • Ersteller HenryFrusciante
  • Erstellt am
H
HenryFrusciante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
26.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Uelzen
Also ich habe vor in nächster Zeit ein kleines Konzert (vor ca. 30 Leuten) zu geben.
Ich mache eigene akustische Musik (gut fürs Lagerfeuer!)..
Naja und Songs stehen auch schon alle bereit und alles andere ist eigentlich auch geklärt. soll ja nichts Riesiges werden. Nur ein kleines Unplugged-Konzert.
Andererseits will ich die Zuschauer auch etwas unterhalten, unabhängig von der Musik.
In Spielpausen würde ich gerne irgendwelche Sachen einbauen wie irgendwelche nette lustige Sachen oder z.B. zu Songs erzählen die danach folgen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was man da noch so alles machen könnte?

Wäre sehr dankbar über Hilfe!
Musikalische Grüße
HenryFrusciante
 
Eigenschaft
 
Hi und herzlich Willkommen hier im MB :)

ich weiß ja nicht, was für ein Typ Du bist. Aber es gibt Leute, die setzen oder stellen sich auf die Bühne und fangen an zu labern und es wirkt :) Dann gibt es Leute, denen man anmerkt, dass sie sich etwas "zurechtgelegt" haben. Dieses ist immer ganz schwierig zu transportieren. Gerade wenn das Publikum zahlenmäßig überschaubar ist. Ich persönlich finde es sowieso leichter vor mehr Leuten zu spielen als vor wenigen. Die Aufmerksamkeit des Publikums während der Songs zu bekommen ist - wenn der Künstler es einigermaßen drauf hat - nicht soo schwierig. Aber die Ansagen sind schon ein anderes Kaliber. Das ist auch etwas was man schlecht üben kann. Viele machen den Fehler zu leise, zu schnell und zu undeutlich zu sprechen. Wenn dann von 30 Leuten nur 5 anfangen sich zu unterhalten, hat man eine Kulisse wie in der Schulklasse. Für die Schüler super ;), für den Lehrer höchst unangenehm und nervig :D
Wenn Du Dir etwas zurechtlegst, dann sollten es Dinge sein, die zu Dir passen und nicht zu aufgesetzt klingen. Probiere das ruhig vor dem Spiegel oder vor einer Person Deines Vertrauens vorher aus.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei dem Gig.

Gruß,

Paul
 
Danke für den Willkommensgruß!
Du hast auf jeden Fall Recht. Und ich denke auch das man nicht zuu dick auftragen sollte in den Spielpausen.
Es geht ja letzendlich um meine Musik. ein Konzert mit viel zwischendurch kann trotzdem daneben gehen wenn die musik nicht stimmt. und auch ein konzert ohne ansagen oder so in spielpausen kann ein volltreffer sein wenn die musik gut ist.
Nochmal Danke für die Antwort und für dein Schulklassengleichnis!
Ich werde mir vielleicht ein bisschen was ausdenken und sonst nur spontan zu meinen Songs erzählen. Das kommt denke ich am authentischsten rüber. :)
Ich denke da meine Musik sehr mit Höhen und Tiefe, mit Laut und Leise zutun hat werde ich die Zuschauer schon noch am faden behalten.

gruß HenryFrusciante
 
Ich werde mir vielleicht ein bisschen was ausdenken und sonst nur spontan zu meinen Songs erzählen. Das kommt denke ich am authentischsten rüber. :)
Das ist sehr gut :) Wenn Du es dann noch schaffst dabei das Publikum anzusehen, haste schon fast gewonnen. Und wenn Dir trotzdem ein Fauxpas passieren sollte, versuche ihn nicht zu vertuschen, sondern geh´ offensiv damit um. Das "verzeiht" Dir das Publikum eher, als wenn Du so tust als sei nichts passiert.
Es wäre auch schön, wenn Du von Deinen Erfahungen hier berichten könntest. Viele andere sind vielleicht in einer ähnlichen Situation und können dann von den hier geposteten Erfahrungen profitieren oder für sich das Wichtige raussuchen.

Gruß,

Paul
 
Solltest du Freunde oder Bekannte im Publikum haben, solltest du vermeiden dich nur auf diese zu beziehen bzw. nur mit diesen zu reden.
Hab schon oft gesehen, dass die Frontmänner der Band dann nur mit ihren Kumpels quatschen, Insider Witze inklusive.
Da fühlt sich der Rest des Publikums schnell ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben