Stagehand-Stammtisch

  • Ersteller SandraSch
  • Erstellt am
hm.. und ich hab gedacht 100€ pro job währen ok für dass ich in der zwischenheit eig. nichts zu tun habe...

im Moment seh ich mcih auch einfach nur nicht in der lage wesentlich mehr zu verlangen, wenn ich erst einen job gemacht habe...

Kommt auf den Job drauf an - bei einem 18 oder 20 Std.- Job siehst du mit den 100€ alt aus, auch als Anfänger.
Aber wenn du auch damit glücklich bist, dann mach es halt :)

Tipps für Handschuhe:
Sprenger Segelhandschuhe aus Kalbsleder (blau- weißen)

@ Tonstudio; was glaubst du wie oft ich mir schon anhören durfte "naja, bei Hands musst du froh sein, wenn sie Lesen und Schreiben können" ^^
 
Gibt es vllt. eine Seite wo Ton-firmen oder Stagehand Agenturen gelistet sind?

ich weiß nicht nach was ich suchen soll?!

bzw kennt vllt. jmd. solche firmen im mittel-bayern (Ingolstadt - Regensburg - Nürnberg so dieses Dreieck)
 
Handagenturen arbeiten meistens Deutschlandweit. Artlogic wäre ein Anfang...aber keine Empfehlung ;)
 
Hab auch mal ne Frage. Hat irgendwer eine Empfehlung für seriöse Agenturen, die viel im Ruhrgebiet machen? Bin mit ein paar unseriösen Firmen ein paarmal auf die Schnauze gefallen...
 
Moin Allerseits,

anderorts auch schon einmal dieses Thema angeschnitten, stelle ich hier auch einmal folgende Frage:

Stagehands - weiterhin Selbstständig oder lieber sofort Anstellen lassen?
Die rechtliche Lage dazu ist ja mittlerweile klar definiert, die Umsetzung vielerorts leider eher noch so la la.
Oft wenn ich mit Selbstständigen Helfern spreche und sie frage ob sie
vorhaben sich anstellen zu lassen, wird diese Frage verneint.
Leider bleibt vor Ort selten die Zeit dieses Nein genauer zu hinterfagen. Dennoch interessiert es mich sehr.
Wie ist eure meinung zu diesem Thema? Diese Frage geht natürlich auch an alle "nicht-Helfer und Interessierten"
Was können die Vor- und was können die Nachteile einer Selbstständigkeit bzw. einem Angestelltenverhältnissin diesem Bereich sein?

So weit, so gut
Björn
 
Da ich sehr viele Hands in der Stuttgarter Gegend kenne und auch selbst in der Szene einmal angefangen habe kann ich vom Hörensagen Argumente weitergeben. Ich möchte keine Agenturnamen nennen, da ich die Behauptungen nur schwer prüfen kann:

Die Vorteile sind einfach: Verhandlungsspielraum beim Gehalt. Bessere Bezahlung der "fähigen" Hands, freie Entscheidungsgewalt der Jobs.

Nachteile bei Anstellung: Anstellung direkt bei einer VAT-Firma ist für viele ein reizvolles Model, in der Praxis aber eher selten. Lieber werden Agenturen gebucht, die sorgen lokal für Helfer und wickeln die Auftragsvergabe und Auszahlung ab.

Lässt sich der Helfer dort anstellen heißt das für ihn oft:
Es gibt keine Pauschale. Wenn für 2h gearbeitet werden muss, werden 2h angerechnet. Viele akzeptieren noch nichtmal die Anfahrt als Arbeitszeit. Anfahrt muss selbst finanziert werden. Der Arbeitgeber enscheidet den Einsatz. Der ist nicht immer das schönste, nicht immer sind es wirkliche VAT-Jobs. Immer öfter werden Mädchen für alles gebucht. Das geht vom echten technischen Hand bis zum Hallenbodenleger.

Die meisten haben sich ihrem Schicksal ergeben. Viele beißen sich aber auch noch selbst auf Rechnung durch. Ich selbst würde das wohl ebenfalls bevorzugen.
 
Drummer1987
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte in der Abteilung Job-Börse inserieren: http://www.musiker-board.de/mb_kontakt.php?mode=jobs
Hallo Leute,

ich arbeite ab diesem Sommer für eine neue Veranstaltungsfirma und benötige jetzt noch einen Helm. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Preislich sollte der so bei 40€ plus minus 10 liegen. Genial wäre noch ein Gürtel wo man Helm, Handschuhe etc alles ranhängen kann.
Brauche auch ein neues Leatherman, meins hat den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich arbeite ab diesem Sommer für eine neue Veranstaltungsfirma und benötige jetzt noch einen Helm. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Preislich sollte der so bei 40€ plus minus 10 liegen. Genial wäre noch ein Gürtel wo man Helm, Handschuhe etc alles ranhängen kann.
Brauche auch ein neues Leatherman, meins hat den Geist aufgegeben.


Schick das Leatherman ein! Hab mir an einem mal ein Stück abgebrochen und habe anstandslos ein Nagelneues bekommen! Ohne Rechnung etc.
Habe das Leatherman Supertool 300.

Und für die Handschuhe...nimm einfach einen größeren Karabinerhaken und ab an die Gürtelschlaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die rechtliche Lage dazu ist ja mittlerweile klar definiert

Hi Björn,
kannst Du da etwas genauer werden? Ureile oder Artikel? Unabhängig von der Weisungsbefugniss ist das in meinen Augen gar nicht so klar.

Ich kann nur meine Sicht der Dinge wiedergeben. Aber diese Frage stellt sich jeder Selbständiger.
Pro:
freie Auswahl der Jobs
Mehrere Arbeitgeber möglich
Verhandlungsspielraum beim Gehalt
steuerliche Vorteile

Contra:
Altersvorsorge
Krankenversicherung
kein gesichertes monatliches Einkommen
kein Kündigungsschutz
Buchführung

Ich, als Student, bervorzuge natürlich die Arbeit auf Schein. Die größte Problematik mit Renten- und Krankenversicherung ist für mich einfach nicht relevant.
Und die Scheinselbständigen haben im Grunde nichts zu befürchten, da die Konsequenzen der Arbeitgeber trifft.
 
Ich mein, dass das auch recht flott ging.

Oups, ja, das ging wirklich flott :great:

Heute kam ein Polsterbrief mit einem neuen Leatherman, die einzelnen Werkzeuge sind zum Gebrauch verriegelt, können nicht mehr versehentlich umklappen. Allerdings ist es fast doppelt so breit wie das alte, paßt daher nicht mehr in den Holster, muß ich mir also ein neues besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wollte mal Fragen ob man als Stagehand ein Muskelpaket sein muss? Werd in 2 Wochen das erste mal als Stagehand abreiten (lady gaga, Wien) und glaub die brauchen um die 100 Stagehands.
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
wollte mal Fragen ob man als Stagehand ein Muskelpaket sein muss?

Nein, im Allgemeinen nicht. Die richtigen Griffe im Truck sind viel wichtiger. Also halte dich an erfahrene Leute oder sagt dem Mann am Truck, dass ihr noch keine Ahnung habt. Dann zeigt er euch das.

In erster Linie wirst du als "neuer" vermutlich als Kistenschubser eingeteilt. Also Vom Truck zur Bühne und dann wieder ins Storage (Lager)
 
Hallo,

ich weiss nicht ob das hier richtig ist, denn ich suche jemanden, der beim Auf- und Abbau der Anlage hilft und während der Show als Lichttechniker fungieren kann. In der Musikersuche gibt es Ton und Licht, das sind aber eher Ton und Lichttechniker. Ton&Lichtanlage ist vorhanden.
Es geht um 2 Bandprojekte im Raum Stuttgart. Bands spielen überwiegend in Clubs spielen, eher nicht kommerziell. Klar bezahlen wir denjenigen, nur reich wird man damit nicht (die Bands auch nicht). Beide Bands spielen modernen Blues, der mal rockig, funky oder jazzig ist. Also keine Angst, dass dies altmodisch oder gar schwerfällig ist, das Gegenteil trifft es eher.
Es ist ein Job für jemanden, der gerne in einem solchen Umfeld mitwirken will und dabei zumindest nicht drauflegt. Ein fairer und respektvoller Umgang ist für uns selbstverständlich, wir sehen unsere Techniker als Teil der Band. Die Menge der Gigs für beide Bands wäre zwischen 10 und 20 im Jahr.

Alles weitere beantworte ich gerne in einer PN oder danach im Gespräch.

Gruss Helmut
 
Ich lass mal den Post wieder auferleben und frag mal in die Runde. Sind noch Hands anwesend?
 
Hey, ich bin wohl zukünftiger Hand (bzw. Handin, oder wie lautet die politisch korrekte Berufsbezeichnung für Frauen? :tongue:)
Ich habe die "Ehre" dieses Jahr bei Rock im Park mitarbeiten zu dürfen, nachdem Freunde von mir letztes Jahr schon dort gearbeitet haben und nur gutes erzählt haben. Hat jemand von eucht dort schon mal gearbeitet?
Und ich hab da gleich noch mal eine grundsätzliche Frage, hat die Farbe des Helms denn irgendwas zu bedeuten? :D
 
die farbe hat keine bedeutung und frauen sind auch nur hands :)

bin evtl. auch RIP, muss noch auf rückmeldung warten. hab 2010 am ring die hauptbühne gemacht.

was genau machst du denn und für wen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ich machen werde weiß ich leider auch noch nicht so genau :redface: Das läuft über "Let's Work"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben