Stagepiano-Excel-Verbindung

P
Peter-lr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
28.12.20
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Remscheid
Hallo, ich versuche es schon seit längere Zeit, habe es aber bisher noch nicht geschaft.
Ich habe ein Stagepiano Roland fp90
Im Laptop Windows 10 mit Excel 2007
Ich möchte gerne über dem Midi interface oder direkt USB Verbindung mit Excel Butten erstellen die meine voreingestellten Programmierung am Piano übernimmt.
z.B.

Button "Lied 1" hinterlegt:
Instrument 1 = Piano 1
Instrument 2 = Strings 4
Transpose=+1
BPM=70

wenn das Lied fertig ist, drücke ich Lied 2

Button "Lied 2" hinterlegt:
Instrument 1 = Piano 5
Instrument 2 = Organ 2
Transpose=-4
BPM=120

hiermit soll das wecheln zwischen den Liedern einfacher und schneller gehen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar könnte man das notfalls irgendwie in Excel basteln, aber Spaß macht das nicht. Die Übersicht sowie die MIDI-Ein- und -Ausgabe gestaltet sich eher zäh. Ich habe genau für sowas eine App geschrieben, für iOS und für's Web, ist aber noch nicht öffentlich. Solange kann ich auch nur Lösungen wie Bandhelper oder Gig Performer empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich versuche es schon seit längere Zeit, habe es aber bisher noch nicht geschaft.
Ich habe ein Stagepiano Roland fp90
Im Laptop Windows 10 mit Excel 2007
Ich möchte gerne über dem Midi interface oder direkt USB Verbindung mit Excel Butten erstellen die meine voreingestellten Programmierung am Piano übernimmt.

"die meine voreingestellten Programmierung am Piano übernimmt" bedeutet: du möchtest, dass beim Druck von Excel-Buttons die Einstellungen des FP90 ausgelesen und in Excel gespeichert werden? Meinst du das wirklich so? Das bedeutet Empfang von MIDI-Daten.

Ansonsten, zum Senden von MIDI-Daten, musst du dich halt mit VBA-Programmierung auskennen, dann geht das. Ich kann das bisher nicht, nur verwandte Sprachen, und habe da ähnliches gemacht. Eigentlich steht der ganze wesentliche Code netterweise schon hier: http://www.office-loesung.de/ftopic564178_0_0_asc.php . Den Code kannst du so anpassen, dass die zu sendenden Daten aus Zellen ausgelesen werden. Aber ich stimme den Kollegen hier zu: ich würde das auch nicht mit Excel, sondern mit bühnentauglicher Software machen, in meinem Fall forScore.

Button "Lied 1" hinterlegt:
Instrument 1 = Piano 1
Instrument 2 = Strings 4
Transpose=+1
BPM=70

Allerdings musst du überhaupt erstmal wissen (egal ob bei SetListMaker, forScore oder Excel), welche Daten du dem FP90 senden musst, damit du die gewünschten Einstellungen erreichst, das werden für Transpose und BPM nämlich Sysex-Daten sein. Kennst du dich mit Sysex aus? Ist kein Hexenwerk, aber halt sehr technisch.
 
"

Allerdings musst du überhaupt erstmal wissen (egal ob bei SetListMaker, forScore oder Excel), welche Daten du dem FP90 senden musst, damit du die gewünschten Einstellungen erreichst, das werden für Transpose und BPM nämlich Sysex-Daten sein. Kennst du dich mit Sysex aus? Ist kein Hexenwerk, aber halt sehr technisch.

selbst dafür gibt es viel viel bessere und einfachere (allerdings auch teure und überzogene) Lösungen - z.B. das Sipario von Lab4music, die vor allem ohne jegliche Latenz arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst dafür gibt es viel viel bessere und einfachere (allerdings auch teure und überzogene) Lösungen - z.B. das Sipario von Lab4music, die vor allem ohne jegliche Latenz arbeiten

Danke, das Gerät kannte ich noch nicht. "Ohne jegliche Latenz" würde ich das persönlich nicht nennen, auch hier läuft Software, die z.B. Sysex-Befehle abwarten und Running Status analysieren muss. Möglicherweise ist es schneller als eine Excel-Lösung, das kann durchaus sein.

Aber: das Sipario kann offensichtlich kein Sysex :eek:, zumindest kommt das im Manual nicht vor. Damit kann man also schonmal nicht Transpose und BPM eines Roland FP-90 einstellen (plot twist: vermutlich geht das überhaupt nicht, da in der Fp-90-MIDI Implementation nirgendwo erwähnt wird, dass es geht :ugly:).
 
Danke, das Gerät kannte ich noch nicht. "Ohne jegliche Latenz" würde ich das persönlich nicht nennen, auch hier läuft Software, die z.B. Sysex-Befehle abwarten und Running Status analysieren muss. Möglicherweise ist es schneller als eine Excel-Lösung, das kann durchaus sein.

Aber: das Sipario kann offensichtlich kein Sysex :eek:, zumindest kommt das im Manual nicht vor. Damit kann man also schonmal nicht Transpose und BPM eines Roland FP-90 einstellen (plot twist: vermutlich geht das überhaupt nicht, da in der Fp-90-MIDI Implementation nirgendwo erwähnt wird, dass es geht :ugly:).

Ich nutze das „ältere“ Sipario und kann an keiner Stelle irgendeine Latenz ausmachen. Und SysEx kann es sehrwohl, siehe Auszug aus dem Handbuch im Anhang. Die Zeichenfolgen für Sysex werden in programmierte Speicher hinterlegt (50 Stk glaube ich) und können in jeder Scene wahlweise genutzt werden. Ich nutze es nicht.
Die Transpose Funktionen werden beim Sipario nicht mit Sysex gemacht, sondern per Midi. Die Midiclock ist ebenfalls eine eigenständige Funktion im Sipario.
507AC528-757B-4E4F-822E-9EF626962EF4.jpeg
 
Allerdings musst du überhaupt erstmal wissen (egal ob bei SetListMaker, forScore oder Excel), welche Daten du dem FP90 senden musst, damit du die gewünschten Einstellungen erreichst, das werden für Transpose und BPM nämlich Sysex-Daten sein. Kennst du dich mit Sysex aus? Ist kein Hexenwerk, aber halt sehr technisch.
So ist es. Und bei Einstellungen wie Transpose oder MIDI Out Channel kann es je nach Gerät auch mal sein, dass es nicht von außen steuerbar ist, auch nicht per SysEX. Wie es hier beim FP90 aussieht, weiß ich nicht.
 
Ich nutze das „ältere“ Sipario und kann an keiner Stelle irgendeine Latenz ausmachen. Und SysEx kann es sehrwohl, siehe Auszug aus dem Handbuch im Anhang. Die Zeichenfolgen für Sysex werden in programmierte Speicher hinterlegt (50 Stk glaube ich) und können in jeder Scene wahlweise genutzt werden. Ich nutze es nicht.

Alles klar, danke für die Info, ich hatte das PDF-Handbuch nach "sysex" ergebnislos durchsuchen lassen. Umso besser, wenn das doch geht.
 
Habe ich gerade zufällig gefunden und da viel mir dieser Faden hier ein.
Ein Clavinova Spieler, der sein CSP-170 mit u.a. Excel Midi steuert und auch Downlads dazu anbietet.
Vielleicht hilft es was...
https://www.weha-keys.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben