Stagepiano zwischen 500 und 900 Euro

  • Ersteller Kunilalie
  • Erstellt am
K
Kunilalie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
23.06.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich muss plötzlich recht schnell ein Stagepiano kaufen, da das von mir geliehene zurückgeordert wird: :mad: ich spiele nicht doll, aber mit ner guten Klaviertechnik, spiele in einer Band :cool: (Auftritte 1-2x monatlich) soften Pop, Besetzung 2. Keyboard, nutze also oft Teppich-Sounds, seltener spiele ich den Klavierpart. Als Soundgenerator habe ich einen Yamaha MU80, nen alten Expander mit MIDI. Wenn das Stagepiano also gute Klänge hat, wäre das nicht schlecht, denn der Expander gibt irgendwann den Geist auf, aber das hat keine Priorität, da die Kohle knapp ist. Mit Yamaha und Reversi hab ich schlechte Erfahrungen, was die Tasten anbelangt, da knallen bei älteren Instrumenten Töne laut raus, geht gar nicht :bad:; oder Tasten bleiben im Tastengrund hängen, geht auch nicht :(. Mein Kawai E-Piano macht das auch nach 20 Jahren nicht, aber ist viel zu schwer und muss zu Hause bleiben. Ich brauch was leichtes mit extra-Ständer; da regelmäßig auf- und abgebaut werden muss. Kawais haben astronomische Preise, Kurzweils auch, - was tun? :gruebel:
Nötig: 88 gewichtete Tasten, die aber leichtgängig sein sollen
MIDI In, OUT, THRU
Die Line Ins und Out müssen solide sein, ich spiele in nem großen Haus mit großer Anlage, da darf kein Knarren/Rauschen auf dem Kanal entstehen, die vorhandenen Sounds müssen bei fetter Verstärkung auch gut klingen, nicht nur zu Hause.
USB-Schnittstelle - falls ich es mal zu Hause nutze, will ich mit Mac in Finale und Cubase 4 einspielen können.
Pedalanschluss
Nicht zu dumpfer Klang. Kurzweil, Yamaha und Kawai gefallen mir, (Yamaha will ich aber nicht wegen oben genannter Schwächen.)
So, hoffentlich hab ich nichts vergessen - bin für Hinweise dankbar, auch darüber, welche Macken welche Marken haben. Hingehen und ausprobieren werde ich natürlich vor dem Kauf. ;)
 
Eigenschaft
 
Danke für die Tipps! Kurzweils konnte ich noch keine hören - ein Bekannter sagte mir, die würden erst ab höherer Preisklasse gut klingen. Wenn ich eins zu fassen kriege, hör ichs mir an. Das Casio ist interessant, für den Preis isses nicht schlecht. Nun hab ich mehr Geld zur Verfügung,:D kann jetzt bis ca. 1.200 € gehen und mein Favorit ist das Kawai MP 5. Weißt du oder weiß jemand, ob Kawai in der Preisklasse Platinenprobleme hat? Ich hab ein altes, da ging die Platine schon in der Garantiezeit hops und war weder durch Reparatur noch durch Neueinbau! :bad: hinzukriegen, die Sounds klirrten einfach. Ich brauchte zum Glück nur die Tastatur, die bis heute 20 Jahre später gut funktioniert. :great:
 
Das MP 5 kenn ich nicht so gut. In der Preisklasse kämen sonst noch Roland RD-300 oder FP-4, Yamaha CP-33 oder P-155 oder Kawai ES-4 in Frage. Ich würde Yamaha nicht generell ausschließen. Eigentlich sind deren Tastaturen sehr solide. Allerdings ist bei den kleineren Modellen die Soundauswahl begrenzt.
 
Danke für die Tipps! Kurzweils konnte ich noch keine hören - ein Bekannter sagte mir, die würden erst ab höherer Preisklasse gut klingen.
Falscher gehts kaum ;) Kurzweil verbaut eigentlich in allen Geräten die selben Grundsounds - die höherpreisigen haben dann einfach nur eine größere Auswahl und mehr Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Basis-Pianosound sollte aber in allen Geräten gleich klingen, zumindest in allen aktuellen. Zu den deutlich älteren Modellen gibts vermutlich kleine Unterschiede...
 
So, jetzt war ich im Klavierladen - musste vorher noch ein gebrauchtes abwarten, das ich testen konnte, gefiel mit aber nicht. Kennst du, cicl, oder kennt jemand das Roland RD-300? Der Verkäufer empfahl es wärmstens wegen der guten Tastatur und der guten Klaviersounds. Das wird auch stimmen, aber die anderen Sounds gefielen mir bei diesem nicht so gut - allerdings hatte ich keine Zeit mehr zum gründlichen Testen. Die vielen Rhythmen brauche ich nicht, die EInspielmöglichkeiten reizen aber schon. Die Rechnerleistung hierfür soll beim Roland laut Verkäufer sehr gut sein. Hat jemand Ahnung, ob man bei dem die Tastatur leichter einstellen kann? Ich fand sie etwas schwer, war allerdings schon müde durch das ausgiebige Testen. Aber manchmal muss ich lange spielen, da würde es Sinn machen, die Tastatur leichter einstellen zu können... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben