Stagepiano oder Synthesizer oder Workstation?

L
Lisa83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
18.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Klavierersatz kaufen. Doch leider überfordert mich die Angebotspalette, da es so viele Funktionen gibt, von denen ich jetzt noch gar nicht abschätzen kann, ob ich sie brauchen werde, oder nicht. Deshalb brauche ich eure Hilfe :)
In erster Linie soll das neue Gerät als Klavierersatz dienen, da ich mein Klavier nicht in meine neue Wohnnung mitnehmen konnte. Ich möchte aber auch selbst Lieder komponieren, dazu benötige ich mehrere Sounds und auch die Möglichkeit, diese zu verändern (Musikrichtung wird Rock, Pop, HipHop, Dance, aber auch Klassik). Optimal wäre ein Gerät mit Mikrofoneingang, damit ich dazu singen kann, und die Möglichkeit, direkt Audiodateien aufzunehmen (nicht nur MIDI, sondern direkt als Audiodatei aufnehmen auf einem USB-Stick z.B.). Das Gerät soll möglichst kompakt sein, also kein klassisches Digitalpiano. Und es sollte die Möglichkeit geben, das Gerät von außen mit neuen Sounds oder am Laptop erstellten Songs zu füttern, damit es nicht langweilig wird. Das wären für mich die wichtigsten Funktionen, was ja schon ziemlich viel ist :rolleyes:
Ich hoffe, dass ihr mir zu Produkten raten könnt, oder neue Anregungen geben könnt, da ich ein ziemlicher Neuling in diesem Gebiet bin.
Nachstehend habe ich auch das Kaufberatungs-Formular ausgefüllt.
Ich freue mich auf eure Antworten :)
LG Lisa83

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500€, aber gerne auch weniger...
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_selten__

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _20__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz, mit dem ich außerdem eigene Songs erstellen kann, am besten mit Mikrofon-Eingang

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, HipHop, Klassik, eigentlich alles. Wichtig sind mir gute Pianosounds, gute Gitarren und Drums. Ich möchte aber auch aktuellen Dance oder Pop damit erstellen können.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: Pianosound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: möglichst mit Mikrofoneingang, USB-Stick auf dem ich direkt Audiodateien vom Gerät aus aufnehmen kann.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
es sollte nicht wie ein Klavier aussehen, eher wie ein Stagepiano oder Synthesizer
 
Eigenschaft
 
Also das sind schon extreme Anforderungen! :eek:

Am ehesten trifft es da wahrscheinlich ein Yamaha S90XS. Neue Sounds kannst du da nicht hinzufügen und für Dance gibts wahrscheinlich auch bessere Geräte. Sonst würde es, glaube ich, passen. Geht sich neu um 2500€ aus, gebraucht wirst du sie leider nicht finden.

lg,
duplo
 
Ich hätte jetzt nen gebrauchten Motif ES8 vorgeschlagen. Vom Bedienkomfort nehmen die sich nicht viel denk ich mal. Mit dem Mikrofoneingang gestaltet sich das glaube ich eher schwierig.
Ich vermute, dass deinen Anforderungen am ehesten ein Motif XS 8 gerecht würde, aber der sprengt deinen Preisrahmen.
 
Also das sind schon extreme Anforderungen! :eek:

Am ehesten trifft es da wahrscheinlich ein Yamaha S90XS. Neue Sounds kannst du da nicht hinzufügen und für Dance gibts wahrscheinlich auch bessere Geräte. Sonst würde es, glaube ich, passen. Geht sich neu um 2500€ aus, gebraucht wirst du sie leider nicht finden.

lg,
duplo

Der S90XS besitzt die Sound-Engine des neuesten Motif. Damit ist er, wie alle Workstations, mehr oder weniger frei programmierbar (eben Samplebasiert). Die Anzahl neuer Sounds ist damit praktisch unbegrenzt und es gibt auch käuflich zu erwerbende Soundsets, siehe hier: www.easysounds.de

Selbst für Dance sollte er geeignet sein, aber allein dafür ist das Teil ein wenig zu überproportioniert. Alles in allem eine ideale Mischung aus leistungsfähigem Synthesizer und D-Piano mit einer sehr guten Tastatur. Ich würde aber dazu raten, das Teil mal probe zu spielen, denn die recht straffen Yamaha Keyboards sagen nicht jedem zu.
 
Wenn man mal von den Lautsprechern absieht, würde zB. das Roland RD 700 GX mit dem K-RD700GX1 Piano-Kit (für noch bessere Sounds) wohl durchaus einen großteil deiner Vorstellungen unterstützten, allerdings muss ich auch sagen, ja deine Anforderungen sind extrem, du willst fast eine Eierlegende Wollmilchsau ^^

Und um ehrlich zu sein, ich kann mir zB. nicht wirklich vorstellen, dass du so optimale Ergebnisse bekommst wenn zB. ein DP wirklcih eine Funktion zum miteinsingen hätte, ich denke mal sowas lässt sich immer besser über Software am Computer lösen.

Und die Frage die sich hier wohl auch stellt, natürlich gibt es auch sehr stark variable Geräte, allerdings erfordern diese meist um wirklich davon zu profitieren auch einiges an Einarbeitungszeit, und bei deiner Beschreibung von dem Gerät, welches du willst, gehe ich eher davon aus, dass du etwas möchtest, das möglichst einfach und schnell funktioniert, oder liege ich da falsch?

Was noch dazukommt 20 KG in diesem Preis-Sektor und mit der Klaviatur die du möchtest wird auch ein Problem.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten :)!!
@Duplobaustein: Den S90 XS habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Der ist ja eher eine Workstation, oder? Wird dann der Piano-Sound im Vergleich zu einem richtigen Stagepiano schlechter sein, oder macht das keinen Unterschied? Ich habe die Befürchtung, dass in den Nicht-Stagepianos die Pianosounds nicht so differenziert dargestellt sind, wie in den Stagepianos (irgendwo muss ja noch ein Unterschied zwischen den Geräten sein, abgesehen von den Funktionen...). Hast Du den S90 XS mal angespielt?
@
Sylar: Den RD 700 GX habe ich mal angespielt, besonders die Tastatur hat mir sehr sehr gut gefallen. Doch leider ist das Gerät einfach zu groß und zu schwer für mich... Kennst Du dich vielleicht auch mit dem 300 GX aus? Der ist ja etwas leichter und kleiner und hat keine Arpeggio-Funktion, die ich wahrscheinlich eh nicht brauche, da ich die Begleitung und alles ja selbst machen will. Welche Hard- und Software benötige ich denn, um den Gesang am Laptop aufzunehmen?
 
Ich muss zugeben, was das angeht bin ich mir nicht ganz sicher, aber gleich im Vorhinein, dir sollte klar sein, dass das 300GX eine nicht mit dem 700GX vergleichbare Klaviatur hat, ebenso sollte der Sound mit dem neuen Zusatzpaket um einiges natürlicher sein, aber generell ist wohl das Problem, je Klavierähnlicher du ein DP haben möchtest, umso schwerer wird es wegen der Klaviatur.

Naja, eine halbwegs gute Soundkarte mit den nötigen Anschlüssen, das Klavier kannst du über Midi aufnehmen und eigene Sounds am PC verwenden oder direkt über den Line-Out, das wars dann eigentlich Hardware-Mäßig, dazu noch eine Software, hier geht es von Gratisprogrammen bis hin zu Profi-Software, hier ist dann die Frage wie hoch dein Anspruch ist.

edit: Gerade gesehen, beim Roland ist zB. gratis "Sonar LE" beigelegt, kenne das Programm leider nicht, aber scheint Standard zu sein, dass bei teureren Geräten auch Aufnahme-Software beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der S90XS ist keine Workstation. Eher eine Stage Piano-Synthi Mischung. Die Piano Sounds sind natürlich nicht so gut wie die eines Digital Pianos, aber im Stage Piano Bereich absulot Spitze. Ich fand sie sehr gut. Die Yamaha Tastaturen sagen mir generell auch sehr zu, musst du aber natürlich selbst ausprobieren!

Ich hab den S90 mal recht lang im Geschäft getestet und fand ihn sehr geil. Einzig die Bedienung am Gerät war jetzt nicht wirklich intuitiv. Da du ihn aber nur zu Hause mit Laptop verwendest, kannst du ja mit dem Software Editor arbeiten.

Der S90XS besitzt die Sound-Engine des neuesten Motif. Damit ist er, wie alle Workstations, mehr oder weniger frei programmierbar (eben Samplebasiert). Die Anzahl neuer Sounds ist damit praktisch unbegrenzt und es gibt auch käuflich zu erwerbende Soundsets, siehe hier: www.easysounds.de


Cool! Habe ich nicht gewusst!!

Lg,
duplo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben