Kaufberatung für Stagepiano mit Schwerpunkt Klavier/Orgel

kommt man mit einem Keyboard in einer band aus

  • ja

    Stimmen: 6 75,0%
  • nein

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
vielen dank für eure ausführlichen Meinungen.
@unifaun: auf den 4er split kann ichnsicher verzichten. Mit drei splitbereichen deckt man sicherlich 95% ab. Wenn nicht muss man halt noch mal umschalten.

Zu dem Kawai mp7 kann mir keiner weiterhelfen? Wie gut die druckpunktverschiebung der tastatur beim orgelspiel,dunktioniert?

Das Nord scheint mir das Iphone unter den keybords zu sein. Einfache bedienung, sehr solide und nach jahren nicht schon elelktroschrott sondern immer noch ein paar mark wert.
 
Du musst mal testen gehen
:):)
 
Kawais sind in der Regel unfassbar schwer.

Wie gesagt. Hammer wird immer mühsam für Orgel sein und umgekehrt.
 
@Duplobaustein
Das MP7-SE wiegt 22.5kg und ist damit noch relativ normal. Das frühere MP7 war ähnlich. Das MP11 ist dann u.a. wegen der Holztasten deutlich schwerer.

Zu dem Kawai mp7 kann mir keiner weiterhelfen? Wie gut die druckpunktverschiebung der tastatur beim orgelspiel,dunktioniert?

Aktuell ist wohl das MP7-SE das neue Modell. Ich habe auf dem Kawai MP7 gespielt und fand es von der Bedienung her auch sehr einfach. Die Klaviatur hat mir von den damals getesteten am meisten gefallen. Ich war mit den normalen Pianosounds nicht so sehr zufrieden und habe mir im Menü eigene gemacht. Zum Orgelspiel kann ich dir aber leider nicht helfen, da die Sounds nicht relevant für mich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn, Kawai hat die niederen 20er erreicht! :D

Das ist ja dann okay mittlerweile.
 
Die Klaviatur hat mir von den damals getesteten am meisten gefallen.
Daran kann man mal wieder sehen, wie sehr es auf den eigenen Eindruck ankommt.

Ich hatte gestern Gelegenheit, mich ein wenig bei Thomann umzusehen. Angespielt habe ich vor allem das Grand Piano auf dem ersten Speicherplatz von Dexibell VIVO Stage, Roland RD 2000, Kawai MP11, Kawai MP7SE, Kawai ES8, Kawai ES110, Roland FP90, Roland FP60, Roland FP30 und Yamaha P 125.
Beim Abgleich meiner Eindrücke bin ich auch ein wenig zwischen den Modellen hin und her gewechselt.

Für mich eine Überraschung: neben der "zu leichten" Tastatur des Vivo Stage hat mir auch die des Kawai MP7SE nicht gefallen.
Objektiv sind im ES8 und im MP7SE die gleichen RHIII-Tastaturen verbaut und das ES8 hatte ich vom letzten Jahr als "sehr gut" in Erinnerung.

Im Vergleich zu den anderen Tastaturen fühlte sich die RHIII diesmal etwas zäh an und auf dem MP7SE fand ich auch die Dynamikumsetzung nicht so gelungen.
Ginge es um eine Kaufentscheidung, dann würde ich das Anspielen des MP7SE plus ein oder zwei Alternativen gelegentlich wiederholen, weil der Eindruck unerwartet etwas enttäuschend war.


Beindruckend gut fand ich beim Grand Piano die Tastatur der Roland RD 2000 und FP 90, da kam auch das MP11 nicht mit.
Ich bin bekanntlich nicht gerade akustisch pianotrainiert, die Roland PHA-50 Tastatur hat aber auf jeden Fall meine 1 mit Stern.

Die Tastatur des Kawai ES110 hatte ich als ganz gut in Erinnerung und sie hat mir auch in diesem Vergleich wieder gut gefallen.

Preis-/Leistungswunder ist und bleibt für mich das Roland FP 30 mit seiner guten Tastatur, Punktabzug verdienen an diesem Gerät nur die eingebauten Lautsprecher.

Meine Sortierung nach gutem Tastaturgefühl ist demnach:
Roland RD 2000 und Roland FP 90, derzeit eine Klasse für sich

Roland FP60 und Roland FP30
Kawai MP11
Kawai ES110

Yamaha P 125, nicht gerade "authentisches piano feeling", aber ok
Kawai ES8, Kawai MP7SE, dieses Mal gar nicht mein Ding :nix:

MP7SE Drawbar Organ habe ich ausprobiert.
Trotz vorherigem Blick ins Handbuch habe ich aber am Gerät den Einstieg ins Menü zur Touch Mode Umschaltung nicht gefunden.

Was mir erst jetzt auffällt: das Korg Grandstage war entweder nicht aufgebaut oder ich habe es glatt übersehen. :confused:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe ein FP 30 aber da sind keine Lautsprecher drin.?

Ansonsten ist es aber ja was die Ausstattung angeht eine ganz andere Liga.

Ich gehe morgen Probespielen. Mal sehen was rauskommt ;-)
 
Doch, im FP30 sind Lautsprecher, vielleicht hast Du sie versehentlich stumm geschaltet oder einen Kopfhörer in der Buchse stecken?

rolandfp30stumm.jpg


Mir geht es darum, dass der Klang der eigebauten Lautsprecher schlechter ist als er sein müsste.
Über Kopfhörer oder Aktivboxen wie JBL LSR305 ergibt sich ein viel besserer Eindruck von der Qualität.
Mir persönlich fehlen am FP30 auch die "MIDI Buchsen" für meine älteren Expander, aber den Meisten wird das USB MIDI wahrscheinlich genügen, ggf. gibt es auch dafür einen Adapter.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
So....nun war ich probespielen....und na klar was ist rausgekommen??? Wie immer ! Das teuereste ista uch einfach das geilste :cool:!

Ich bin schon ziemlich begeistert vom Nord. Die Kombination der Tastatur ist ziemlich gut. Ordentlich noch zum Klavierspielen und gerade noch erträglich zum orgeln ;-)
Kawai mit sehr guter Tastatur und gutem Klaviersound aber irgendwie war es nicht so meins als ich mal davor stand.
Roland RD2000 bringt keinen wirklichen Vorteil gegenüber Nord und Yamaha CP4 war mir irgendwie zu dünn ausgestattet.

Die Bedienung beim Nord war mir nach 15 Minuten testen noch nicht ganz schlüssig aber es leuchtet ein, dass man für vieles einen Schnellzugriff hat und der Rest ist Übungssache.

Habe ein Angebot über ein gebrauchtes Stage 2 (88er Tastatur) für 2200€ unverhandelt....schaue ich mir am Mittwoch an.

Will jemand mein FP30 und meinen i3 kaufen ;)
 
Ich bin schon ziemlich begeistert vom Nord. Die Kombination der Tastatur ist ziemlich gut. Ordentlich noch zum Klavierspielen und gerade noch erträglich zum orgeln ;-)
Kawai mit sehr guter Tastatur und gutem Klaviersound aber irgendwie war es nicht so meins als ich mal davor stand.
Roland RD2000 bringt keinen wirklichen Vorteil gegenüber Nord und Yamaha CP4 war mir irgendwie zu dünn ausgestattet.

Ein klares und für mich auch schlüssiges Ergebnis.

Die Bedienung beim Nord war mir nach 15 Minuten testen noch nicht ganz schlüssig aber es leuchtet ein, dass man für vieles einen Schnellzugriff hat und der Rest ist Übungssache.

Viel mehr ist da auch nicht. Das ist der Punkt bei den Nords. Sie können nicht so viel wie andere Boards, aber das dafür praktisch komplett im Direktzugriff. Einfacher wirds nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da werde ich heute mal auf die Suche gehen.

Bin seit gestern abend stolzer Nord Besitzer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lautspecher gefunden ;)
 
Das ist der Punkt bei den Nords. Sie können nicht so viel wie andere Boards, aber das dafür praktisch komplett im Direktzugriff;)

Ich finde nicht, das die Nords ganz allgemein nicht so viel können wie andere Boards. Sie können manches sogar besser: Finger-to-sound-connection, Qualität der Effekte, hervorragende Piano-Samples, ein sehr guter, oft unterschätzter, VA-Synth im Stage, immer noch sehr gute B3-Emulation, usw. ;)
 
Stage 2
Gebraucht sehr günstig bei mir ums eck bekommen.

Danke noch mal an alle für eure meinungen
Hab heute morgen die ersten 2 stunden hinter mir und bin schon ne ganze ecke weiter was die bedienung angeht.
Echt easy und gut durchdacht
 
Ich finde nicht, das die Nords ganz allgemein nicht so viel können wie andere Boards. Sie können manches sogar besser: Finger-to-sound-connection, Qualität der Effekte, hervorragende Piano-Samples, ein sehr guter, oft unterschätzter, VA-Synth im Stage, immer noch sehr gute B3-Emulation, usw. ;)

Ist alles Geschmackssache. Die Qualität der Effekte ist mMn eher Bescheiden, wie gesagt Geschmacksache, objektiv gibts aber kaum Effekt Parameter (ein Reverb braucht zB dutzende Parameter um ihn sinnvoll einstellen zu können) und nur einen Insert pro Sound, die Effekte der Nords sind schon sehr eingeschränkt. Ich meinte auch eher die wenigen Parts, die wenigen, und nicht frei wählbaren, Splitpoints, die extrem reduzierte User Sample Möglichkeiten, das Editieren der Sounds und Samples - da geht praktisch gar nichts - usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben