Kaufberatung für Stagepiano mit Schwerpunkt Klavier/Orgel

kommt man mit einem Keyboard in einer band aus

  • ja

    Stimmen: 6 75,0%
  • nein

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
J
Jan_S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.18
Registriert
30.04.18
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ins Forum,

bin neu hier und würde mich über eure Meinung freuen.

Spiele aktuell mit Roland FP 30 und Korg i3
Will nur noch ein Gerät haben. Schwerpunkt Klavier und Orgeln als Einsatz in einer Pop / Rock Band. Eeagles, Tom Petty, Radiohead, REM, U2, Guns n Rosen.....


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000_ € absolutes maximum. Eigentlich deutliche weniger
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: _____________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
10 x / Jahr ________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __20_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Will nur noch ein Gerät haben. Schwerpunkt Klavier und Orgeln als Einsatz in einer Pop / Rock Band.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Eeagles, Tom Petty, Radiohead, REM, U2

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________nein__________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Einfache Bedienbarkeit.
Gute fertige Sounds
Ich will keine Anleitungen wälzen. Sollte intuitiv bedienbar sein. Entweder wie beim Nord über klar zugewiesene knöpfe oder über großes Display.
4 Zonen Split der Tastatur
Hatte mal ein RD700GX. Das war ok. hat würde ich mir aber glaube ich nicht wieder kaufen. (Schwer, manchen Bedienungen kompliziert, Pianosounds haben sich irgendwie nicht richtig durchgesetzt - kann aber auch an unserem schlechten Mischer gelegen haben. Da ist jetzt Abhilfe geschaffen.
Ich liebäugel ein wenig mit einem gebrauchten Nord. Ich habe es aber noch nie gespielt und kann mir deshalb hinsichtlich Bedienbarkeit kein urteil erlauben. Sounds sind außer Frage sicherlich gut.
 
Eigenschaft
 
https://m.thomann.de/de/roland_vr_730.htm?o=1&search=1525122087

Ich wuerde da mal alles bis zu der Preisgrenze testen
von kawai, roland, korg, kurzweil, nord, yamaha...

vllt muss es keine hammermechanik sein, dann waere zb roland vr 730 etwas.


korg grandstage leicht ueber Budget aber sonst passend.

es geht auch ohne nord ;-)
 
Oh super das VR 730 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht zumindest mal nachdem aus was ich suche. Muss ich mal probespielen. Wie weit so eine waterfall Tastatur vom klavierfeeling weg ist. Die Tastatur sollte schon deutlich gewichtet sein. Ob da hinter ein Hammer seinen Dienst tut oder die das anders hinbekommen ist mir Wurscht.
 
Die VR-Serie ist schon klasse, aber als einziges Keyboard in einer Top40-Band halte ich es nicht für geeignet, da maximal 2 Zonen gesplittet werden können.

Als einziges Keyboard wären Yamaha MOXF, Korg Kronos oder Kurzweil Forte/Forte SE geeignet. Die haben aber alle eine mehr oder weniger steile Lernkurve. Da wirst du leider nicht drum herum kommen.
 
Ich nutze ein NORD Electro 4HP, das es gebraucht für um die 1000,- gibt und großartige Piano-, Rhodes- sowie Hammond-Sounds ermöglicht - allerdings nur einen zwei Zonen Split.
Von den Funktionen her umfassender wäre ein NORD Stage, wobei es ggf. ein gebrauchtes Stage 2EX für ca. 2000,- geben könnte, wenn man Glück hat. Hier sind mehr Splits möglich.
 
Ich nutze ein NORD Electro 4HP, das es gebraucht für um die 1000,- gibt und großartige Piano-, Rhodes- sowie Hammond-Sounds ermöglicht - allerdings nur einen zwei Zonen Split.
Der 4 er hat leider nur die Möglichkeit, die Orgel zu spltten, andere Splits sind da leider nicht möglich.
 
Der 4 er hat leider nur die Möglichkeit, die Orgel zu spltten, andere Splits sind da leider nicht möglich.
...danke für die Ergänzung/Richtigstellung. Tatsächlich ist mir das noch nie aufgefallen, da ich nur wenig mit Splits arbeite (wenn, dann nur bei den Orgeln) ;)
Nerviger finde ich beim 4er, dass der Ton (aufgrund fehlender Multitimbralität?) abreißt, wenn man das Programm während des Spielens ändert. Das ist wohl beim neuen 6er endlich behoben worden (aber da ist ein gebrauchtes Stage 2EX eigentlich interessanter als ein neues Electro 6).
 
Ok super! Und danke schon mal für eure Tipps.

Habt ih noch ne Idee wo man im Süddeutschen Raum die größte Bandbreite anspielen kann.
Wohne in der Nähe von Kalrsruhe. Der Rock shop ist nich5 so vielfällti& bestückt aber einigermaßen.
Ich komme aber auch relativ viel rum und kann durchaus mal einen abstecher machen. Thoman liegt ja leider etwas ab vom Schuss. Und haben die überhaupt einen Laden?
 
Musikhaus SCHLAILE in KA ,
Musikzentrum. HAAS in FR

orlando
 
Ja, thomann hat einen Laden in dem man testen kann.
 
Ich komme langsam weiter. Ich tendiere ziemlich zum Kawai MP7. Liegt gebraucht bei rund 1000. Überzeugt hat mich eigentlich das Konzept, dass man den Touchpunkt der Tastatur verschieben kann und somit das Orgelspiel auf der Tastatur leichter fällt. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich mich nict von meinem zweiten Keybort trennen wollte. Wenn das spielen der Orgelmauf dem Kawai iniger,aßen beherschbar ist, wäre das schon cool. Hat je,and Erfahung dbzgl.
 
Ein einziges Keyboard ist immer ein Kompromiss. So oder so. Grundsätzlich klingt das was du brauchst sehr nach Nord Stage. Vielleicht findest du ja einen gebrauchten 2er um 2000€?
 
Also das habe ich schon fast befürchtet dass es auf einen Nord hinausläuft. Aber wie hat ein Forum Teilnehmer weiter oben schon so schön geschrieben… Es geht auch ohne Nord.
Das Teil Wird jawirklich Mit Lob überschüttet. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die rote Kiste mit den vielen Knöpfen schon etwas befremdlich finde. Da ich es aber noch nie in der Realität getestet habe, kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben. Vielleicht könnt ihr mal ein paar Erfahrungswerte teilen wie die Bedienung in der Praxis aussieht. Ich hoffe, ich löse damit keine Grundsatzdiskussion aus weiteres Verfechter des einen oder des anderen bedient Konzept es gibt.
Ich bin großer Freund von fertig gebastelten sounds und werde mir mit Sicherheit nicht über die Synthie Funktion eigene Klänge basteln.
 
Ich finde kaum ein Instrument so übersichtlich zu bedienen wie die NORDs. Ich habe ja ein Nord Electro, und die "vielen Knöpfe" sind ziemlich gut in die unterschiedlichen Sektionen aufgeteilt (Orgel, Piano, Effekte). Beim Stage kommt eine Synthie-Sektion hinzu.
Wenn Du einfach nur gute Piano-Sounds und ein paar Standard Sample-Sounds haben möchtest, brauchst Du eigentlich nur die Preset-Knöpfe zu verwenden und kannst die Synthie- und Effektsektion weitgehend ignorieren. Ab und an mal ein bisschen mehr Reverb auf ein Piano zu legen ist aber oft nicht zu verachten... man lernt die "vielen Knöpfe" schon auch ein bisschen lieben über die Zeit. ;)
 
Ich wollte weiter oben nicht sofort Nord schreien. Für Orgel und Piano ist das eigentlich der Spezialist. Brot und Buttersachen sind halt eingeschränkt, aber um live Mal ein paar Streicher, Pads oder Bläser zu setzen reicht's. Der Stage hat zudem eine nette externe Section, über die man ggfs noch einen Expander oder ähnliches dranpacken kann. Richtig wilde Splits und layern geht aber nicht. Da gibt es hier auch schon diverse Posts zu. Wenn du interessiert bist, geh auf die Nordseite und hör die downloadbaren Sample zu den Instrumentengruppen an. Die kannst du noch durch den Synthengine jagen, also ADSR und Filter etc. Mir reicht's zum Mucken, Schwerpunkt Orgel, Piano, Epiano bei eigenen Sachen und ein bisschen Covern. Top40 würde ich mit einer ausgewachsenen Workstation machen. Und die Bedienung des Stage2 oder Ns2ex ist wirklich übersichtlich. Ein Regler, max 2 Funktionen.. die stehen auch direkt dran.
 
Ein Nord Stage hat nicht die besten, aber sehr gute Sounds, kann nicht alles, aber doch sehr viel, ist langlebig und wertstabil, bei konkurrenzlos einfacher Bedienung dafür was wiedrum doch möglich ist.

Außerdem fliegen wegen der Orgel bis auf die Clones sämtliche Rolands raus. Mit Hammermechanik bleibt nur Korg Grandstage, Kurzweil Forte/SE und mit Abstrichen MoXF, wobei die Orgel da auch gesmapelt ist. Der Nord passt schon ganz gut, an zweiter Stelle würde ich Kurzweil sehen, die haben allerdings beim Soundbearbeiten eine steile Lernkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Duplobaustein

Was denkst zu meiner Kawai mp7
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und welche Variante des Nord wäre die beste wenn man auf die Synthie Abteilung nicht so großen Wert legt?
 
Und welche Variante des Nord wäre die beste wenn man auf die Synthie Abteilung nicht so großen Wert legt?

Irgendwie passt kein Keyboard so recht zu deinen Vorstellungen (Preis/Splitzonen/einfache Bedienbarkeit/kein 2. Board)

Da du ja 4 Zonen haben möchtest, würdest du um den Stage 3 mit seinen verschiedenen Ausführungen von 2864 € bis 3990 € zuzüglich evtl. Zubehör wie Tasche, Ständer, Pedalen etc. nicht herumkommen. Da er erst 1 Jahr alt ist, wirst du ihn gebraucht aber kaum wesentlich günstiger bekommen.

Der ältere Stage 2 EX hat aber nur 3 Zonen, außerdem nur 1 Leslie-Sim (leider nicht die 122close, die sogar der NE5 hat).

Der Kurzweil Forte SE wäre ein Stagepiano, das auch fast alles kann. Leider ist bei Kurzweil die Leslie-Sim auch nicht die beste.
Der SE hat aber keine 2. Outs, so dass eine externe Leslie-Sim wie der Ventilator nicht sinnvoll nutzbar ist.

Dann gibt es noch den sehr kompakten Forte 7, der auch vom Gewicht erträglich ist. Aber: Orgel-Sim

Außerdem hat Kurzweil eine steile Lernkurve und man kann sie in D auch kaum irgendwo anspielen.

Das gleiche gilt für den Korg Kronos: zu teuer, zu wenig intuitiv, zu schwer.

Du solltest deine Eckdaten noch mal überdenken, sonst findest du nie etwas, das dich zufrieden stellt. Leider!

Ein guter Vergleich zwischen Nord Stage und Electro findest du hier:

https://www.youtube.com/channel/UC_xKuRv1TpP-IBvAc63Y9qw

Es ist zwar in Englisch, aber zusätzlich mit Untertiteln, daher ganz gut verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben