Stagepiano oder Masterkeyboard? Und welches?

  • Ersteller MicrostarSly
  • Erstellt am
M
MicrostarSly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.16
Registriert
15.07.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

sehr gerne würde ich mir ein neues Stagepiano/Masterkeyboard zulegen, da ich aktuell nur ein günstiges 61-Tasten-Keyboard ohne gewichtete Tasten besitze und damit nicht glücklich bin.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Frage helfen, ob für unten genannte Zwecke ein Stagepiano oder Masterkeyboard besser wäre und welches Modell konkret ihr empfehlen würdet. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~ 800 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Lediglich regelmäßig von einer Zimmerhälfte in die andere - kein Einsatz im Außenbereich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ??? kg (So, dass obere Anforderung ohne große Schwierigkeiten für eine Durchschnittsperson möglich ist )

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ausschließ zu Zwecken der Komposition von unten genannten Genres von Zuhause über VSTs (Midi)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Filmmusik, Spielemusik und Klavierstücke

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte) => Wenn in guter Qualität vorhanden ein Plus, aber keine Pflicht
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur) => Aufgrund der hauptsächlichen Verwendung mit VSTs + SONAR am Wichtigsten
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder => Es sollten alle VST-Instrumente ordentlich gespielt werden können.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig? => Wie oben genannt, hauptsächliche Anwendung mit VST. Ich denke, die meisten Eigenschaften lassen sich auch über SONAR regeln, oder?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es würde mich freuen, wenn es nicht wie ein Billigkasten aussehen würde, wichtigste Kriterien sind aber Qualität und oben genannte gewünschte Ziele

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sehr gerne würde ich online via Thomann bestellen. Sollte ein sehr spezielles Modell empfohlen werden, welches dort nicht angeboten wird, möchte ich eigentlich nur dann auf
andere Shops ausweichen, wenn die Servicequalität etc. auf gleichem Qualitätsniveau liegt. :)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Der Empfehlung SL88 Grand schließe ich mich an, passt genau ins Budget.

Man muss aber erwähnen, dass es einige Boardmitglieder hier gibt, die
nicht so grosses Glück mit ihren Bestellungen hatten (vereinzelt Probleme mit einigen Tasten, etc.), und hier gibt es eine Diskussion über die Dynamikumsetzung im lauteren Bereich: https://www.musiker-board.de/threads/der-kleine-studiologic-sl88-grand-thread.633138/

Einfach mal im Forum nach SL88 Grand suchen. Insofern wäre die Bestellung bei einem Shop mit langem Umtauschrecht nicht verkehrt.

Ich persönlich bin mit meinem sehr zufrieden, obowhl auch hier eine Taste eine kleine Macke hat. Mit der Dynamik komme ich gut zurecht.
An Masterkeyboards gibt es m.E. nur das VPC1 als Alternative, was aber nicht im Budget liegt.

Alternativen wären die Digitalpianos von Casio/Kawai/Korg/Kurzweil/Roland/Yamaha in dem Preisbereich, da bin ich nicht auf dem Laufenden, aber da kommt bestimmt noch was.

Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten. In meiner eigenen Suche war das SL88 Grand bisher auch eines meiner Favoriten und es scheint auch wirklich vom Preis/Leistungsverhältnis gut zu sein. Nun gibt es ja auch ein deutlich günstigeres Studiologic SL88 Studio, welches eine leichtere Hammermechanik haben soll. In wie fern ist dieser Qualitätsunterschied zu bemerken? Lohnt es sich dafür den doppelten Preis zu bezahlen?

Eignet sich das SL88 Grand auch für orchestrale Instrumente wie Streicher oder Ähnliches?


Liebe Grüße
 
Masterkey hat ja keine eigenen sounds.
 
Die Frage war eher bezogen darauf, ob man z. B. mit den gewichteten Tasten immer noch gut Streicher einspielen kann, z. B. aus EWQLSO o. Ä oder dies damit nicht so gut möglich ist, da es laut Kommentaren besonders speziell auf Flügelgefühl spezialisiert sein soll :)
 
...für alles was "ungewichtet" gespielt werden soll und muss kannst du ja deine bisher vorhandene 61er Tastatur hernehmen! ;)
 
eine Hammermechanik ist vom Prinzip her erst mal klavierähnlich gedacht - sonst könnte man sich den Aufwand mit der Hammermechanik ja sparen...

Der Hauptunterschied zwischen dem Studiologic Studio oder Grand ist die Art der verbauten Tastatur:

Die TP40 im Grand ist darauf ausgelegt, sich so Flügel-ähnlich wie möglich zu spielen, und ist auch etwas schwerer gewichtet - wäre also ideal, wenn du zu 90% Klavier-Sounds spielen möchtest.

Die TP100 im Studio ist dagegen darauf ausgelegt, halbwegs Klavier-ähnlich zu sein, dabei aber auch leicht zu tragen, kompakt und kostengünstig. Wenn du keine pianistischen Höchstleistungen vorhast, aber oft auch andere Sounds als Klavier einspielen willst, wäre das wohl die bessere Wahl.
 
Hat das TP100 der Studio-Variante denn dennoch eine gute Hammermechanik und fühlt sich gut an oder fühlt es sich fast wie ein Keyboard an? In der Tat möchte ich zwar häufig "Piano" spielen, aber mindestens genauso häufig auch Streicher oder Choir-VSTs nutzen. Prinzipiell würde ich natürlich sagen, ich hätte lieber von Anfang an das Instrument, welches im Preisbereich die beste Qualität aufweist. Nur knapp 400 Euro Preisunterschied für eine Tastatur lassen mir im Umkehrschluss die Frage offen, um wie viele Welten besser die teurere Grand-Version denn überhaupt ist :)
 
Fühlt sich schon eher nach Klavier an, dpianostandard halt. Aber das müsstest du testen und selbst entscheiden.

Pauschal würde ich sagen es reicht locker für das was du vorhast.
 
Hätte nicht gedacht, dass die Entscheidung so schwierig fällt. *g*
Prinzipiell hoffe ich natürlich auch darauf, eine Investition zu tätigen, damit ich nicht in zwei Jahren wieder unzufrieden werde, andererseits kann ich auch nicht einschätzen,
inwiefern dies der Fall seien könnte, wenn ich die günstigere Variante nehme.. *g*
 
Hat das TP100 der Studio-Variante denn dennoch eine gute Hammermechanik und fühlt sich gut an oder fühlt es sich fast wie ein Keyboard an?

Ich verwende seit eingen Wochen ein Board mit TP100 Klaviatur. Ich finde sie sehr gut spielbar (auch mit "Hammergefühl"), insbesondere da ich auch vorher nur un- oder halbgewichtete Tasten gespielt habe.
Auch mein Keyboard/ Klavierlehrer hat bereits festgestellt, dass sich mein Anschlag seitdem verbessert hat... :)
 
Wobei ich mit einer Pauschalurteilung über die TP100 vorsichtig wäre. Es gibt da aus meiner Sicht angepasste Versionen der TP100 in den Instrumenten der verschiedenen Hersteller, mal leichter, mal schwerer. Vielleicht ist es auch nur ein subjektiver Eindruck. Kommt sicher auch drauf an, wie "der Ton an derTaste hängt".

Auch finde ich die TP100 im Forte SE schwerer als die TP40 im Forte. Mhmmm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da aus meiner Sicht angepasste Versionen der TP100 in den Instrumenten der verschiedenen Hersteller, mal leichter, mal schwerer.

Durchaus im Rahmen des Möglichen. Ich hatte seinerzeit beim Probespielen verschiedener Instrumente auch das Gefühl etwas unterschiedlicher "Härtegrade", obwohl wohl überall die TP100 verbaut war.
Letztendlich entscheidet - wie eigentlich immer - der persönliche Geschmack...
 
[QUOTE="schmatti, post: 7992715, membe

Auch finde ich die TP100 im Forte SE schwerer als die TP40 im Forte. Mhmmm....[/QUOTE]

Ja, TP40L ist die am leichtesten spielbare.
 
...das Spielgefühl einer Tastatur ist immer eine persönliche Geschmacksfrage... insofern hilft da nur selber anspielen...


:hat:

Hallo,

prinzipiell hast du natürlich Recht, das Spielgefühl ist eine rein subjektive Eigenschaft. Leider ist es mir als, ich sage mal Laie, nicht wirklich möglich, objektiv aufgrund dieses Spielgefühles schlussfolgern zu können, in wie fern dieses
für ein ordentliches Klavierspiel bzw. Einspielen von anderen Instrumenten nützlich ist bzw. genauer gesagt, wie effektiv die Differenz zwischen den zwei Varianten "Studio" oder "Grand" ist. Denn subjektiv betrachtet ist natürlich beides wahrscheinlich eine enorme Steigerung zu meinen bisherigen "nicht-gewichteten"-Erfahrungen. Ich bin aber, so behaupte ich jetzt einfach mal, wahrscheinlich nicht in der Lage, objektiv urteilen zu können, wie qualitätsbezogen "gut" das Studio im Vergleich zum Grand oder gar anderer Konkurrenz ist. :)

Liebe Grüße
 
Die Frage war eher bezogen darauf, ob man z. B. mit den gewichteten Tasten immer noch gut Streicher einspielen kann, z. B. aus EWQLSO o. Ä oder dies damit nicht so gut möglich ist

Wenn es dir auch um die Spielbarkeit von Instrumenten geht, die den Ton "nach Anschlag" verändern (z.B. Bläser oder Streicher) , rate ich zu einer Tastatur mit Aftertouch. Ich finde es jedenfalls oft angenehmer, den Ton mit Druck weiterzuformen, als nur eine Hand frei zu haben und mit Modwheels und anderen Controllern zu arbeiten.
Aber auch das ist wohl zum großen Teil Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir hier tatsächlich von der Ausstattungsstufe "EWQL" sprechen, wäre alles unter einem Kawai VPC doch eigentlich irgendwie "unpassend..." ?

Ich steuere doch keine 700€-Library mit einem 70€-Gebrauchtkauf M-Audio Controller an...???


:confused1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben