Stagg aufwerten?

  • Ersteller Ersteller gerd_hoesel
  • Erstellt am Erstellt am
gerd_hoesel

gerd_hoesel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
22.07.08
BeitrÀge
45
Kekse
146
Ort
Dichterstadt Weimar
Hallo !
Ich habe meinen Enkel zum anfangen ein gebrauchtes Stagg Schlagzeug gekauft
und es ist wie immer,es könnte das ein oder andere besser sein.
Meine Frage wer hat so ein Schlagzeug (Neupreis so 400 Eusen)und hat es wie und mit
welchen Komponente erfolgreich aufgewertett
Danke im Voraus G.J.Hösel
 

hallo gerd
wenn du das stagg fĂŒr 400euro gebraucht gekauft hast, hast du zu viel gezahlt.
das stagg ist, wie alle anderen einsteigerschlagzeuge, verarbeitungstechnisch echt kein meisterstĂŒck, ich weiß wovon ich rede.
aber da du das set nun zuhause stehn hast ist erst mal eine ĂŒberlegung wichtig
1) verscherbel ich das ding wieder und schaue, dass ich möglichst viel geld dafĂŒr bekommen, sodass der verlust nicht zuu groß ist.
2) aufmotzen:) so geschehen bei mir:
neue felle (remo ambassadors als resonanz-, remo emperor als schlagfell o.Ă€.)
neue becken (auf jeden fall aus bronze!!)
gibt genug threads zu becken und fellen, einfach mal die sufu befragen.
zu guter letzt: stabilere hardware!!
bessere becken-, snare- und hihatstĂ€nder, fußmaschine mit bodenplatte etc.
auch hier wĂŒrden wir dich gerne beraten.
keep on rocking
obi
 
"aufmotzen" ... meinst du damit optisch oder klanglich?

optisch kann man es zB durch fellimitate aufmotzen oder dcfix folien, was alles nicht die welt kostet (rund 10-15 euro)
klanglich wird das ganze schon heikler ;) bei einem solchen set empfehle ich nicht auch die resofelle zu wechseln, das haut schon arge löcher in den geldbeutel. ein wechsel der tom und des snaresfells sollte mit 40-50 euro zu buche schlagen, konsultiere hierfĂŒr bitte mal die FAQs, da stehen viele threads zum thema "welche felle" man kaufen sollte um welches resultat zu erreichen.
das bassdrumfell kann man meist selbst noch etwas modifizieren indem man etwas abklebt (gaffa plus ggf. tempo, ein bd fell darf ruhig "tot" klingen, im gegensatz zu tom und snarefellen, ausser man steht auf den 80er pappsound :D)
 

sorry frau drummerin, wenn ich eiinmal widersprechen muss :D
ich hab auch n platin. und das hab ich klanglich doch sehr verbessert!! und es ist bei solchen sets UNABDINGBAR die resos zu wechseln.
wie gesagt, die beste alternative ist, verkaufen und was neues holen, dann vllt in richtung sonor force 3007 etc...
aber lassen wir den threadstarter erst mal wieder selbst zu wort kommen.
 
ich habe nicht gesagt, dass sich der klang durch bessere felle nicht auch verbessert. ich sagte, dass ich (persönlich) es unrentabel finde die resos zu wechseln, da man dann ungefĂ€hr den wert des sets nochmal in felle investiert hat. das reso hat natĂŒrlich auch seinen anteil am gesamtklang, meiner meinung nach (der gerne widersprochen werden darf) wĂŒrde ich aber den anteil des schlagfells höher einschĂ€tzen. es macht schon viel aus nur die schlagfelle zu wechseln. da es sich bei dem kind wohl um einen anfĂ€nger handeln wird, ist es ferner fraglich ob es durch den fellwechsel ĂŒberhaupt möglich ist einen besseren sound zu erzielen. sowas erfordert eben zeit und muse und auch etwas erfahrung. trotzdem gilt wie immer learning bei doing. wie gesagt, ich wĂŒrde da erstmal nur die schlagfelle wechseln.
 
Da muss ich mich jetzt mal auf die Seite von der Kathrin stellen.;)

NatĂŒrlich klingt es besser, wenn Schlag- und Resofelle getauscht werden.
Der Causus Knackus in diesem Fall ist aber die RentabilitÀt.
Wenn man das mal komplett hochrechnet ist man auf ca. 300 €. Bei einem Setpreis von insgesamt 400 € doch eher eine zweifelhafte Rechnung? :confused:

Da wÀre es meiner Meinung ratsamer man versucht das Stagg zu verscherbeln.
Wenn man dann noch etwas drauflegt, kann man schon vernĂŒnftige gebrauchte Ware bekommen.
Alles andere halte ich auf Dauer fĂŒr unrentabel.
 
die frage war aber, wie man es wirklich fĂŒr staggverhĂ€ltnisse optimieren kann. wenn man es aus dieser sicht sieht, habt ihr natĂŒrlich recht, hab ich anders aufgefasst. aber das optimum (und das meinte ich) ist nur mit wechseln von schlag und resofellen zu erreichen
wobei die drummerin und ich recht haben :D wenn wir sagen verscherbeln ist wohl die beste alternative....auch im hinblick, darauf, dass der enkel eben anfÀnger ist, und wohl die freude am spielen mit schlechtem klang einfach nachlÀsst...
 
es geht hier nicht um "recht haben" sondern um eine ordentliche, adÀquate beratung ;)
 
  • Ersteller
  • #9
Also noch einmal sorry!
Ich habe mich falsch ausgedrĂŒckt,ich habe das Stagg gebraucht gekauft fĂŒr 80 Euro
es soll laut Angabe des VerkÀufers mal 400 Euro gekostet haben.
Es sind schon zwei Remofelle drauf Bass und Snare,der Rest muß erstmal warten
ist aber eingeplant.Als nĂ€chstes bekommt er fĂŒr 50 Euro noch von seinem
Schlagzeuglehrer einen Beckensatz und dabei will er das Schlagzeug richtig einstellen.
Die Becken sollen teilweise Meinel sein,habe sie noch nicht gesehen und gehört,
ich kannte bis jetzt leider nur Paiste.
Also erstmal danke an Euch ,wegen der VorschlÀge werde an den einen oder anderen
zurĂŒckdenken wenn die Kohle flĂŒssiger ist. Ciao!
 
  • #10
Das ist natĂŒrlich was ganz anderes.
Sicher ist das Stagg kein Topschlagzeug, fĂŒr erste Gehversuche wird es wohl reichen. Wenn du es fĂŒr 80€ bekommen hast, ist das wohl ok.
Wenn du noch mal ca. 50 € fĂŒr gute Tomfelle investierst, kann das schon halbwegs klingen, Wunder darfst du allerdings nicht erwarten.

Zu den Becken:
Bei Meinl gibt es allerdings riesige Unterschiede.
Von unbrauchbarem Messingschrott (Meteor, HCS, Headliner) ĂŒber solide Einsteiger- und Mittelklassebecken (teilweise Laser, Raker und Classic) bis zu guten und Topbecken (Amun, Soundcaster, Byzance) ist da alles vertreten.

Ich tippe eher auf die untere Kategorie und die sind echt grenzwertig.
 
  • Ersteller
  • #11
Leider habe ich noch keine Info ĂŒber die Becken es soll aber etwas dabei
sein was 250,Euro gekostet haben soll ,genaueres kann ich Mittwoch berichten,
Dienstag hat er Unterricht und da erfahre ich mehr,die original Stagg klingen
aber wirklich Sch......,kann also nur besser werden.Der Vorbesitzer hÀtte
eventuell Hammer und Amboß geschenkt bekommen sollen, daß Teil
war nach genauerer Inspektion leicht ReparaturbedĂŒrftig.(Untertrieben)
Wie gesagt habe schon in zwei Felle und Fußmaschiene investiert,jetzt kommen
die Becken und danne die restlichen Felle,aber alles nach Geldbeutel.
Also erstmal danke melde mich Mittwoch.Ciao!
 
  • Ersteller
  • #12
Neue Info!
Das Beckenset ist Mainl,Hi-Hat,und 20,16,Becken zusammen 250 Euro Neuwert,
fĂŒr 50 Euro,ich denke das ist ein guter Anfang.Oder?
:confused::confused:
 
  • #13
Hallo,
Erstens heißt es "Meinl" und zweitens solltest du uns den Namen der Becken verraten. (Steht meistens drauf)

Falls es wie bei dem Preis anzunehmen "MCS" sind dann sind die ganz in Ordnung wĂŒrd ich sagen.
 
  • #14
sorry frau drummerin, wenn ich eiinmal widersprechen muss :D
ich hab auch n platin. und das hab ich klanglich doch sehr verbessert!! und es ist bei solchen sets UNABDINGBAR die resos zu wechseln.
wie gesagt, die beste alternative ist, verkaufen und was neues holen, dann vllt in richtung sonor force 3007 etc...
aber lassen wir den threadstarter erst mal wieder selbst zu wort kommen.

Sonor 3000er sind aber doch mal nen Tacken teuer und bei bestem willen keine AnfĂ€ngersets. ^^ (ich spiel ĂŒbrigens ein Force 3003er, mit guten Fellen ein klasse Teil, nur ne neue Snare hab ich mir geholt)
 
  • Ersteller
  • #15
Also die Becken sind da,es sind Meinel MCS,in meinen Ohren klingen die gut,leider
hat der Schlagzeuglehrer beim einstellen festgestellt,daß die Tomfelle Schrott
sind,habe gleich bei ebay einen Satz REMO Pinstripe Ambassador doppellagig
bestellt,den Satz gibt es leider nur mit 14"Snare Fell fĂŒr 49,90Euro na ja eventuell
kann man das noch einmal brauchen,ist zwar erst neu drauf was solls.
Ich hoffe das damit die Investitionen in das Stagg vorerst abgeschlossen sind,
der Preis belÀuft sich jetzt bei 230,00 Euro,bei Musikhaus Korn gibt es das Teil neu
fĂŒr 390,00 Euro.
Vielen Dank fĂŒr die VorschlĂ€ge Ciao bis zum nĂ€chsten Problem! ::confused::D
 
  • #16
Es ist ja immer Geschmackssache, aber Pinstripes-Felle hĂ€tte ich fĂŒr dieses Set jetzt nicht genommen. Dem Set könnten ein paar Obertöne nicht schaden, ich hĂ€tte eher Emperor oder gar einlagige Felle aufgezogen.
Der Sound mit Pinstripes wird bei dem Stagg wohl eher trocken bis dumpf sein. Wer's mag?
Auf der Snare gehen Pinstripes meiner Meinung gar nicht. Da kannst du dir gleich den Teppich sparen. :rolleyes: ;)

Die Meinl MCS sind nicht die besten Becken, fĂŒr den Anfang aber brauchbar.
 
  • Ersteller
  • #17
Jetzt isses wie es ist,das Snare Fell ist kein Pinstripe,es war nur beim Set dabei,ist auch egal
fĂŒr den Setpreis denke ich ist das ok.Der Jungtrommer ist eh Metal-Fan und die mögens ja etwas
dĂŒster,klĂ€ren lĂ€ĂŸt sich das sowiso erst wenn er aus dem Urlaub zurĂŒck ist.
Trotzdem danke fĂŒr den ein oder anderen Tipp.
 
  • Ersteller
  • #18
Hallo nochmal!
Jetzt ist das Stagg mit Remo -Fellen und den Meinl Becken bestĂŒckt und ich und der
Schlagzeuglehrer sind der Meinung es gibt rein vom Klang kaum noch Unterschiede
zu nem Pearl Export,es ist bis auf eventuelle Schwachstellen in der der Hardware,
kein schlechtes Drumset,hat aber auch seinen Preis!
Dank nochmal ciao!:great:
 
  • #19
Ich habe -vorab gesagt- nicht alle eure beitrÀge gelesen, sorry :P

Vor 2 Jahren ungefĂ€hr hab ich mir mein Set gekauft, ein Yamaha* gebraucht um 500€, dann noch neue Felle drauf, Schlag- und Resonanzfell von Remo. Der Sound der Toms ist wirklich gut und sie verstimmen sich auch kaum, einmal im vierteljahr gering nachstimmen reicht völlig.
Also dafĂŒr das mich der Sound nur um die 600€ gekostet hat find ich hast sich das wirklich gelohnt, ich wĂŒrde dir auch raten nochmal zu einem gebrauchten zu greifen.
Schau das die Hardware noch gut funktioniert und sich nicht verdrehen lĂ€sst wenn sie eigentlich schon fest ist ( -.- ) und was auch nĂŒtzlich ist das das Standtom auch wirklich steht, bei mir hĂ€ngt das, was etwas lĂ€stig ist.
Becken ist dann ein anderes Thema ;D

MFG klick2destruct
 
×
Dir gefĂ€llt Musiker-Board.de? ❀ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Millenium
Focus 18 Drum Bundle Black
399 €
Jetzt kaufen
ZurĂŒck
Oben