Stagg EDB Saiten schwingen nach

  • Ersteller macsurfer
  • Erstellt am
M
macsurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
02.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Stagg EDB für 200,- Euro gekauft.
Ansicht bin ich mit dem Teil ganz zufrieden, außer dass die Saiten ziemlich stark nachschwingen.
Das heißt, zupfe ich z.B. die Leerseite E an und Dämpfe diese dann ab, habe ich das Gefühl dass die Saite zwischen Steg und Saitenhalter mitschwingt. Das empfinde ich als sehr störend, da der Gesamtsound so ziemlich Obertonlastik wird. Habe jetzt schon zwischen Steg und Saitenhalter etwas Schaumstoff geklemmt, dann ist es besser.
Gibt es noch andere Lösungen um das Problem zu beheben?

Schon mal danke
Timo
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab mir mal das Gerät angeschaut. Was auffällt, ist der lange Abstand der Saiten vom Saitenhalter bis zum Steg.
Kein Wunder, daß das mitschwingt.
Die Idee das mit Schaumstoff zu dämpfen, ist sicher richtig, aber ich fürchte, zu wenig. Hier müßte mehr Masse dran.

Vergleicht man den Stagg mit nem akustischen, dann ist dieser Bereich um geschätzte 10 cm länger.

Wär das meiner, dann würd ich mir einen Pseudo-Saitenhalter aus Ebenholz basteln. Ich denke mir das so:
2 gewölbte Brettchen ca. 5mm stark, die Wölbung entspricht dem Saitenverlauf, diese mit Filz bekleben und
mit ner Einschlagmutter (unten) und ner Schraube von oben gegen die Saiten schrauben.
Sandwich: Holz-Filz-Saiten-Filz-Holz und beides mit einer Schraube in der Mitte zusammenschrauben.
Sicher nicht ganz einfach sowas zu machen.

Ein richtiger Saitenhalter wird hier wahrschinlich nicht passen.

Es gibt ähnlich Umbaumaßnahmen im EUB-thread. https://www.musiker-board.de/uprigh...-eub-500-modifikationsthread.html#post3799630
(übrigens: der gesamte thread kann für dich ganz interessant sein)
Aber Dämpfungsprobleme gibt es bei anderen Modellen auch. Die Maßnahmen reichen von einer mit Styropor gefüllten Socke
bis zum Tennisball.

Da hat sich wieder jemand etwas ausgedacht, der selber vermutlich nicht Bass spielt. Solche Sachen gibts
leider sehr häufig. Dafür bekommt man diese Instrumente recht günstig.


cheers, fiddle

p.s. Das hier könnte etwas für dich sein. Das ist ein verkürzter Holz-Saitenhalter.
In deinem Fall würd ich den aber etwas länger konzipieren.
 
Hi macsurfer!

Du hast schon viele und gute Ratschläge bekommen, ich möchte Dich noch auf sogenannte "Wolftöter" hinweisen, gibt's im Fachhandel, kann man aber auch mit Schrauben, Muttern und U-Scheiben selbst hinimprovisieren, wenn's nicht bühnentauglich aussehen muß.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben