Stahl-Bünde fürs Banjo?

K
K 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.20
Registriert
19.03.14
Beiträge
13
Kekse
1
Ort
im Allgäu
Hallo,
Frage an die Banjo Gemeinde, verwendet jemand von Euch Bünde aus Stahl?
Die sollen sich ja nicht mehr abnützen,also keine Einkerbungen mehr.
Das Spielen und der Klang sollen sich nicht ändern, hab ich so gelesen.
Die Abnützung der Saiten soll sich auch nicht ändern.
Spiele evtl. mit dem Gedanken die ersten 5 Bünde richten zu lassen.

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Nein, nur Messing oder Neusilber bei meinen Banjos!

Zu Stahl fällt mir nur folgendes ein: es ist hart, und es ist vielleicht schwierig, die Oberkante so abzurunden, dass es nicht doch zu erhöhtem Verschleiß an den Saiten kommt - besonders Nylonsaiten.
Könnte auch sein, dass die Bundenden, dort wo die Hand am Hals entlanggleiten muss, auch nicht so leicht abgerundet werden können, ohne das Griffbrett beim Schleifen zu beschädigen.

Gibt es überhaupt Bunddraht aus Stahl?

Cheers,
Jed
 
Hallo Jed,
im Bereich E-Gitarren sind Edelstahlbünde schon seit einer ganzen Weile verfügbar. Aufgrund der höheren Anforderungen an die Werkzeuge haben sich die Edelstahlbünde aber noch nicht komplett durchgesetzt (aus Spielersicht sind diese Bünde nämlich klasse!)
 
...das ganze hab ich im amerikanischen "Banjo Hangout" gelesen.( Username Gospelman)
Mein Banjo ist ein 5-String und ich hab Stahlsaiten drauf.
Bei Nylon wüste ich auch nicht,wie das sich verhält.
Preislich wird's, denke ich, auch teurer sein.
Thomas
 
Edelstahlbünde sind natürlich auch im Gitarrenbereich ein Thema, und da habe ich neulich was gepostet, was hier noch besser passt: klick!
 
Dem verlinkten Artikel entnehme ich, dass Stahlbünde nichts für Einsteiger-Bebünder sind und es doch klangliche Unterschiede gibt (Hammer-Ons werden erwähnt).

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben