Stahlsaite entdeckt

  • Ersteller Foxalem
  • Erstellt am
F
Foxalem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
05.02.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Moin,
bin neu hier und eigentlich noch blutiger Anfäger was das Gitarre-spielen bzw. die Gitarre an sich angeht.
Durch meine ungedult wird natürlich erstmal drauf losgespielt nachdem man sich ein paar Grundbegrifflichkeiten zugelegt hat via youtube (Handhaltung bei Akkorden etc.)
Nun hat mich beim spielen allerdings eins immer sehr gestört/gewundert und zwar, dass meine G-Saite extrem schwer zu Zupfen bzw. (sorry für den Ausdruck) "runterdrücken" geht beim Akkord.
Nun dacht ich mir (wie wohl jeder Anfänger) "Ich hab 3 Nylonsaiten und 3 Stahlsaiten", dass dem nicht so ist hab ich gerade hier schon im Forum gelesen. Fakt ist jedoch, dass meine G-Saite definitiv eine Stahlsaite ist.
Am Ende der Saite hört nämlich die Ummantelung auf und ein hübscher Draht kommt zum Vorschein. Ausserdem ist sie nicht mit einer Schlaufe befestigt wie die anderen Saiten, sondern mit einem roten (Keramik, Holz, Plastik, whatever) "Kügelchen".

Nun meine Frage. Wäre es Ratsam als Anfänger diese G-Saite gegen eine Nylonseite auszutauschen oder soll man sich denken "Das härtet ab, weitermachen" ?
Hab die Gitarre von meiner Mum bekommen und sie hat wohl diese Saite aufgezogen.

LG und danke schonmal
Foxalem
 
Eigenschaft
 
Ich würde nicht nur diese Saite ersetzen, sondern alle sechs gegen einen frischen Satz Nylonsaiten tauschen. Wer weiß, wie lange die schon drauf waren, und selbst bei geringem Gebrauch sollte man schon ein paar mal im Jahr wechseln.:)
 
Hallo Im Forum!

Also wenn Du eine Konzertgitarre hast (Bild? Modellbezeichnung?) dann gehörten darauf Nylonsaiten, ja!
D.h. der Kern bei allen Saiten ist Nylon, nur außen sind die EAD-Saiten mit Stahl umsponnen.
Die G-Saite ist dann i.d.R. auch reines Nylon, nicht umsponnen. ;)

Und wie mein Vorredner sagt, möglichst gleich einen neuen Satz drauf machen, die Gitarre klingt dann gleich ganz anders!

GEH
 
Also Stahlsaiten haben auf einer klassischen Gitarre nix zu suchen.

An deiner Stelle würde ich einfach einen komplett neuen Satz Saiten aufziehen. Dann hast du Saiten vom gleichen Hersteller, gleicher Stärke und gleichen Alters.


Edit: keine Fenster mehr offen lassen, lustige Sendungen gucken und hinterher antworten ;-)
 
Danke für die schnellen Antworten ;)
Muss mich korrigieren, is die D-Saite die ich meinte. Aber gut, dann werd ich wohl mal was investieren "müssen", mach ich ja aber gern.
Is ne NoName-Gitarre soweit ich das seh, kein Label oder irgendein anzeichen auf den Hersteller, aber es is ne Konzertgitarre.
Sieht so aus wie die hier :

Konzertgitarre_01.jpg


Wie gesagt, danke für die schnelle Hilfe ;)

LG

Edit: Habt ihr denn eine Empfehlung für mich was die Saiten betrifft? Hab kurz mal bei Amazon geguckt weil ich wissen wollt was die ca. Kosten und 6€ scheinen mir da recht billig oder?
 
Nur noch als Ergänzung:
Falls Du aus irgendeinem Grund unbedingt eine umsponnene g-Saite möchtest dann sollte dies eine für Konzertgitarren sein --> z.B. Savarez 527 R (g-Saite Nylon - versilbert umsponnen).

Der komplette Satz mit umsponnener g-Saite heißt Savarez 520F

€: Der Hinweis bezieht sich nur auf einen seltenen Saitensatz für Konzertgitarren mit umsponnener g-Saite, da ich dachte das dies vielleicht gewünscht war (scheint jetzt aber doch nicht so zu sein).
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem genannten Saitensatz und auch im allgemeinen fast keine Erfahrung mit Konzertgitarrensaiten.
Deswegen bitte ich diesen Hinweis nicht als Empfehlung zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon günstig gute Klassik Gitarren Saiten.

https://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm

Hab ich selber drauf,und die sind wirklich gut für Konzertgitarren.

Nachtrag

Nur noch als Ergänzung:
Falls Du aus irgendeinem Grund unbedingt eine umsponnene g-Saite möchtest dann sollte dies eine für Konzertgitarren sein --> z.B. Savarez 527 R (g-Saite Nylon - versilbert umsponnen).

Der komplette Satz mit umsponnener g-Saite heißt Savarez 520F

Klingen diese Saiten besser oder wieso?
 
OK, das ist unzweifelhaft eine Konzertgitarre. :D

Neuer Satz mit Nylon drauf und gut. :great:

Nur zur Vollständigkeit:
Grundsätzlich haben Stahlsaiten mehr Zug, dafür ist eine Konzertgitarre nicht gebaut und hält der Hals nicht aus.
Weil sich mache Spieler trotzdem Stahl wünschen, gibt es tatsächlich ganz speziell dafür gebaute ganz dünne Stahl-Sätze für Konzert.
Klingt dann aber auch nicht nach Westerngitarre sondern hat halt nen eigenen Klang.
Zum Mischen ist das aber auch nichts, falls Deine D aus so einem Satz kommen würde.
 
OK, das ist unzweifelhaft eine Konzertgitarre. :D

Zum Mischen ist das aber auch nichts, falls Deine D aus so einem Satz kommen würde, ist auch nicht besonders wahrscheinlich.

Nope, wahrscheinlich is das nich ;) Ich arbeite in der Draht- und Kabelindustrie, seh also täglich Drähte und dieser jener welche scheint mir nicht recht dünn auf den ersten blick ;)
Der hat (nach augenmaß) nen Querschnitt von 0,35mm² (der draht alleine ohne Ummantelung)
 
Klingen diese Saiten besser oder wieso?

Wie gesagt dies ist ein eher seltener Saitensatz mit einer Nylon-G-Saite die versilbert umwickelt ist.
Da Nylon eine sehr geringe Dichte hat wird die g-Saite aus reinem Nylon in der Regel schon relativ dick (etwas über 1 mm).
Manche empfinden die relativ dicke g-Saite aus Nylon und deren unterschiedlichem Klang im Vergleich zur ersten umwickelten D-Saite nicht optimal --> in so einem Fall würde diese spezielle umwickelte g-Saite helfen und der Klangunterschied zwischen den Rein-Nylon-Diskantsaiten und den umwickelten Bass-Saiten verschiebt sich um eine Saite nach unten.
Für manche sind auch Saiten aus Karbon oder spezielle g-Saiten aus Synthetic Fiber eine Alternative (da die Dichte dieser Materialien höher als Nylon ist wird die Saitendicke entsprechend geringer).

Weil sich mache Spieler trotzdem Stahl wünschen, gibt es tatsächlich ganz speziell dafür gebaute ganz dünne Stahl-Sätze für Konzert. Klingt dann aber auch nicht nach Westerngitarre sondern hat halt nen eigenen Klang.
Zum Mischen ist das aber auch nichts, falls Deine D aus so einem Satz kommen würde.

Dies bezieht sich auf die Thomastik Infeld Classic S KF110. Bei denen ist die Umwicklung noch glatt geschliffen --> der Klang ist nur bei den Diskantsaiten e und b mit Westerngitarrensaiten vergleichbar, die Bass-saiten klingen hingegen schon obertonärmer und entwickeln einen ganz eigenen Klang.
Die sind natürlich nur als kompletter Satz verwendbar und die würde ich für Konzertgitarren empfehlen, wenn einem der Klang von Konzertgitarren mit Nylonsaiten nicht zusagt und man mehr Richtung Westerngitarre tendiert (obwohl eine Westerngitarre noch um einiges brillianter und obertonreicher klingt).
 
Ich werd den Satz einfach mal testen,ich empfinde die g Saite zwa nicht als störend,aber das liegt bestimmt auch dran das ich mich mitlerweile dran gewöhnt habe.
Neue Saiten testen is immer gut:great:
 
mach die Metallsaite sofort ab. Metallsaiten haben eine beträchtlich höhere Spannung als Nylonsaiten. Das hält dein Instrument auf Dauer nicht aus.

Wie die Kollegen dir schon rieten, mach einen neuen Satz Nylonsaiten drauf. So teuer sind die nicht.
 
Naja, was die Dauerbelastung angeht durch die Stahlsaite. Ich geh davon aus dass diese Saite schon mehr als 5 Jahre auf dem Instrument drauf ist. Was mir eher sorgen macht ist der Sattel. Mir ist aufgefallen, dass die Saite machmal extrem Scheppert wenn sie angeschlagen wird, was aber auch an den lockeren Drehknöpfen am Wirbel liegen könnte.
Hab die Saite jetzt mal entlastet (sie musste schon derbe gespannt werden beim Stimmen, musste richtig Kraft anwenden damit sie den richtigen Ton erreicht).
Hab mir jetzt den Saitensatz von Lumix007 bestellt bei Thomann. Wär natürlich super wenn die schon am Dienstag da sind, möcht ja weiter üben... oder ich Stimm sie einfach auf Drop C und üb damit weiter ;) hab ich letztens mal gemacht und es klingt noch gut, die Saiten sind zwar schon wirklich locker aber sie schlabbern nich zu sehr, sodass es blöd klingt.

lg
 
Wenn die Saiten wrirklich 5 Jahre drauf waren wird es aber allerhöshste Eisenbahn für neue Saiten:rofl:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben