Stahlsaiten wirklich so schlecht für Bundstäbe?

  • Ersteller bassede
  • Erstellt am
B
bassede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.07
Registriert
16.10.04
Beiträge
136
Kekse
2
Hallo!

Hab irgendwo gelesen, daß Stahlsaiten durch ihre Härte stark den Bundstäben zusetzen.
Nun hab ich dummerweise erst Stahl auf meinen neuen Bass gemacht.
Würde sie jetzt am liebsten wieder runtermachen, aus Angst um meine schönen neuen Bundstäbe.
Was meint Ihr aus Erfahrung?
Wenn ich die 3 Monate spiele, merkt man den Verschleiß oder ist das alles Quark?

Danke im voraus

Ede
 
Eigenschaft
 
Es ist unbestritten, daß stainless steel roundwounds die Bünde mehr abnutzen als nickel oder flat oder groundwound, aber so schlimm ist das nicht. Ich spiele viel und habe einen Status von 93, der ausschließlich mit ss bespannt wird, also seit fast 12 Jahren und hab den einmal zum Abrichten gehabt.
 
Also gehen die einmal!

MfG
 
einmal geht das auf jeden fall. wenn über längere zeit stahlseiten draufzieht sollte man auch unbedingt drauf achten was für bünde man hat. manche geben da recht schnell nach
 
ehm, ihr redet hier nicht von laserkanonen, sondern von saiten :rolleyes:
 
blackout schrieb:
ehm, ihr redet hier nicht von laserkanonen, sondern von saiten :rolleyes:


:confused:
hast du noch nie abnutzungserscheinungen an deinen bünden bemerkt??
 
doch. habe aber nicht feststellen können, dass stahlsaiten größere abnutzungen mit sich bringen.
 
Ich hätte echt keine Lust auf stinkenden Darmsaiten zu spielen. Ich bleibe bei meinen Krupp-Stahl-Saiten. :wink:
 
Seriöse Statistiker haben nachgewiesen, dass sich die Menschen am meisten vor extrem seltenen oder banalen Sachen fürchten ... oder im Klartext: Wenn sich nach tausend(en) Spielstunden nicht korrigierbare Abnutzungserscheinungen beim guten Instrument (wahrscheinlich später) oder billigen (wahrscheinlich früher) einstellen, macht man´s eben im ersten Fall eben wieder neu oder verkloppt es im zweiten Fall bei ebay (statt es im Wald zu vergraben. Alternativ Fretless-Bauprojekt ;) . Alternativ gibt es ja noch die Alternative aus der Gitarrenfraktion, nach der erst richtig abgespielte Bundstäbe den richtig geilen Sound liefern :p ;) )
So - Alternativenende :p
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ich hätte echt keine Lust auf stinkenden Darmsaiten zu spielen. Ich bleibe bei meinen Krupp-Stahl-Saiten. :wink:

Just 4 the record: es gibt gute Synthetiksaiten wie Thomastik-Infeld Dominant und diverses von Picato und vor allem Velvet Strings, so daß es längst keinen Grund mehr gibt, diese überteuerten und wenig stimmstabilen Dinger zu spielen, die einem zudem den Gig beim Vegetarierkongreß kosten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben