Stainer - Frage

  • Ersteller Anjalie
  • Erstellt am
Anjalie
Anjalie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
27.04.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich eine "Jacobus Stainer 1654 Prope Oenipontum" geschenkt bekommen. Mich würde jetzt interessieren, ob sie einen Wert hat und wenn ja, wie hoch ist dieser ungefähr? Bisher ist mir nur bekannt, dass sie schon sehr alt sein soll.

Ich bin hin und weg von diesem Klang. Seitdem übe ich auch regelmäßig und versuche hauptsächlich mein Gehör zu trainieren.

Über Antworten währe ich sehr dankbar.

Anjalie
 
Eigenschaft
 
Ich zitiere mal aus dem Wikipedia Ariktel zu Jakob Stainer:
Schon im 18. Jahrhundert war es in Mittenwald üblich, dort hergestellte Instrumente mit „Stainer“-Geigenzetteln zu versehen. In den meisten Fällen enthalten diese die Inschrift "Jacobus Stainer Absam prope Oenipontum 16.." (deutsch: Jacobus Stainer aus Absam bei Innsbruck). Da man zu dieser Zeit Stainers Todesdatum nicht kannte, wurde „echte“ Stainergeigen bis 1712 datiert. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wurden zehntausende billiger Schülerinstrumente vor allem aus sächsischen Manufakturen zu „Stainers“ gemacht. Die nachgedruckten Zettel boten Drucker gleich bogenweise feil. Auf diese Weise gehörte Stainer neben Stradivarius und Amati zu den über ihren Tod hinaus produktivsten Geigenbauern der Geschichte.

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es eine Fälschung, was aber nicht bedeutet das die Geige (?) wertlos ist. Ich spiele selbst auf einer gefälschten Stradivari mit einem sehr schönen Klang. Am besten du gehst damit zu einem Geigenbauer, der wird das besser Beurteilen können als es hier via Ferndiagnose möglich ist (vorallem auch wegen der größeren Fachkenntnis).
 
und ein weiteres mal: man kann geigen nicht übers internet anhand eines namens schätzen. man muss sie hören, sehen, darauf spielen, etc... geigenbauer
 
Danke AnDro, habe in unmittelbarer Umgebung einen Geigenbauer gefunden.
Nächste Woche werd ich mich dort erkundigen.

Und Sheol, Höflichkeit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr. ;)
Trotzdem danke, für Deine Aufmerksamkeit.
 
du könntest mal meister hubert eine PN schicken. Der Cellist kommt aus Berlin und kann dir u.U. "seinen" Geigenbauer des Vertrauens nennen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben