Stairville Invader 2420 brauche Hilfe

  • Ersteller clubrichy
  • Erstellt am
Man könnte vermutlich tatsächlich einiges per Firmewareupdate lösen! So vermisse ich auch schmerzlichst, dass beim manuellen Wechseln zwischen den Scenes kein Fading möglich ist, bzw. der entsprechende Tilt-Regler in diesem Modus nicht mit der Fadetime-Funktion belegt ist. Dabei sind dies doch so grundlegende und eigentlich selbstverständliche Funktionen, wenn man z.B. einfach von einem statischen Lichtbild in ein anderes sanft überwechseln will. Wenn ich z.B. verschiedene Farbstimmungen als Scenes auf den Tasten 1 bis 20 abgelegt habe, dann ist keine sanfte Überblendung möglich! Vermutlich geht das, wenn ich mir entsprechende Chases programmiere, aber dann bin ich wieder an automatische Abläufe festgenagelt = unbrauchbar für bestimmte Anwendungen. Denke da an Theatersituationen. Da will man einfach sanft von einer Lichtstimmung in die Andere wechseln, und einfach je nach Theaterszene die passende Lichtstimmung haben. Auch wäre es sicherlich ein Leichtes, wenn man einen Masterdimmer wahlweise auf einen der PAn/TILT-Regler legen könnte. Solche Funktionen sind doch eigentlich das ganz kleine Einmaleins für eine Lichtanlage, die in der Tat auch sehr viel kleinere Anlagen beherrschen.
Mir nutzt auch ein Auto nix, dass zwar (wenn auch zu einem günstigen Preis) ne Einbauküche integriert hat, dass sich aber nicht spontan lenken lässt, sondern man den Fahrweg vor der Fahrt mühevoll einprogrammieren müsste - und wehe es kommt ne Baustelle...

Ich habe den Invader noch hier (eine Woche Zeit habe ich noch).

Lightman73: Hättest Du da konkrete Angaben und Quellen, was der Hersteller als Softwareupdate bringen will? Ich würde da ungerne "aufs Christkind" warten - und dann kommt Stairville nach Monaten/Jahren doch auf die Idee gleich eine ganz neue Hardware zu bauen.

Grüsse:
Thomas
 
Man könnte vermutlich tatsächlich einiges per Firmewareupdate lösen! So vermisse ich auch schmerzlichst, dass beim manuellen Wechseln zwischen den Scenes kein Fading möglich ist, bzw. der entsprechende Tilt-Regler in diesem Modus nicht mit der Fadetime-Funktion belegt ist. Dabei sind dies doch so grundlegende und eigentlich selbstverständliche Funktionen, wenn man z.B. einfach von einem statischen Lichtbild in ein anderes sanft überwechseln will. Wenn ich z.B. verschiedene Farbstimmungen als Scenes auf den Tasten 1 bis 20 abgelegt habe, dann ist keine sanfte Überblendung möglich! Vermutlich geht das, wenn ich mir entsprechende Chases programmiere, aber dann bin ich wieder an automatische Abläufe festgenagelt = unbrauchbar für bestimmte Anwendungen. Denke da an Theatersituationen. Da will man einfach sanft von einer Lichtstimmung in die Andere wechseln, und einfach je nach Theaterszene die passende Lichtstimmung haben. Auch wäre es sicherlich ein Leichtes, wenn man einen Masterdimmer wahlweise auf einen der PAn/TILT-Regler legen könnte. Solche Funktionen sind doch eigentlich das ganz kleine Einmaleins für eine Lichtanlage, die in der Tat auch sehr viel kleinere Anlagen beherrschen.
Mir nutzt auch ein Auto nix, dass zwar (wenn auch zu einem günstigen Preis) ne Einbauküche integriert hat, dass sich aber nicht spontan lenken lässt, sondern man den Fahrweg vor der Fahrt mühevoll einprogrammieren müsste - und wehe es kommt ne Baustelle...

Ich habe den Invader noch hier (eine Woche Zeit habe ich noch).

Lightman73: Hättest Du da konkrete Angaben und Quellen, was der Hersteller als Softwareupdate bringen will? Ich würde da ungerne "aufs Christkind" warten - und dann kommt Stairville nach Monaten/Jahren doch auf die Idee gleich eine ganz neue Hardware zu bauen.



Grüsse:
Thomas

Hallo,
Ich habe gestern den DMX Invader 2420 bekommen. Wollte ihn in unserem Theaterverein, um einzelne Szenen per knopfdruck zu Beleuchten zum einsatz bringen, . Das programieren der Szenen ist ja recht simpel, nur habe ich vergebens nach einer Möglichkeit gesucht zwischen einzelnen Szenen zu faden (z.B. um von nachtstimmung auf tagstimmung zu faden).
Dachte eigentlich das dies kein problem mit diesem Pult sei?????
Gibt es keine möglichkeit das hinzubekommen? Wenn nicht kann ich das teil wieder zurückschicken und mich nach einem anderen Pult umsehen.

Gruß Poersy
 
Indirekt ja is aber kompliziert und funktioniert nur sehr schlecht, das Pult ist auch eigentlich ein Live Pult und weniger ein Theater Pult...
Lg LTK
 
Kann man bei dem Teil nicht die Szenen statt über den Flashbutton auch über die entsprechenden Fader steuern?
 
Was bedeutet denn "Livepult"? Will man da etwa nicht auch solche Funktionen nutzen, die wir hier vermissen, oder lässt man "Live" immer nur Lightshows aus der Konserve laufen??? Letzteres kann das Gerät wohl sehr gut, also ne programmierte Show fahren, aber gerade live möchte ich flexibel sein! Wenn man dann nichtmal spontan eine Szene rauf und runter dimmen kann, dann ist das Gerät für mich nicht brauchbar. Da helfen dann auch die schönen 24 Fader nix.

Das Gerät scheint mir einfach ein wenig schnell auf den Markt geworfen worden zu sein. Version 1.1 ist bei meiner Kiste beim Hochfahren zu lesen. Ggf. tut sich da ja mit weiteren Versionen noch etwas, aber da ich 400,-EUR nicht zu verschenken habe, und ich auch nicht "aufs Christkind" bzw. nicht in völliger Ungewissheit auf ein Firmwareupdate warten möchte, packe ich das Teil gerade endgültig zum Rückversand ein.

Poersy:
Wenn ihr in eurem Theater nur ein paar Scheinwerfer steuern wollt, also keine Scanner, Moving-Heads u.s.w., dann holt Euch lieber einen kleinen DMX-Controller mit den üblichen 8 bzw. 16 Kanälen. z.B. verwende ich auch den "Botex DMX Operator 192". Das Gerät ist halt nur für Lichtgeräte bis zu 16 DMX-Kanälen gedacht und hat nicht so viele Speichermöglichkeiten und 8 Fader, aber man hat jeweils eine extra-Tastenreihe für die Fixtures, Scenes und Chaser - kann also DIREKT auf verschiedene Funktionen zugreifen ohne die "Betriebsart" extra wechseln zu müssen. Einen Mastedimmer hat er allerdings auch nicht, aber dafür lässt sich die Fadetime IMMER (ausser im Programmiermodus, aber das ist ja egal) beim Wechsel oder zu- abschalten von Scenes mit einem Fader steuern.
 
Was bedeutet denn "Livepult"? Will man da etwa nicht auch solche Funktionen nutzen, die wir hier vermissen, oder lässt man "Live" immer nur Lightshows aus der Konserve laufen??? Letzteres kann das Gerät wohl sehr gut, also ne programmierte Show fahren, aber gerade live möchte ich flexibel sein! Wenn man dann nichtmal spontan eine Szene rauf und runter dimmen kann, dann ist das Gerät für mich nicht brauchbar. Da helfen dann auch die schönen 24 Fader nix.

Livepult bedeutet in diesem Fall wohl eher für Konzerte und nicht wirklich Theater. Ich hab das Ding hier ja auch stehen, aber für meine Theater Sachen würd ich das nie nehmen, da es nicht auf Theater ausgelegt ist (sondern auf MovingLights und Effektlicht) und auch, wie hier ja auch immer wieder angesprochen wurde, etwas unflexibel ist. Ich habe allerdings auch schon ein paar Konzerte damit relativ spontan und auch im Verhältnis relativ ansehnlich beleuchtet.

Ich war bei den Einsätzen mit dem Ding eigentlich immer relativ zufrieden, man braucht nur etwas Zeit zum Vorprogrammieren. Allerdings macht die Override Funktion das ganze wieder etwas flexibler, gerade was Gobos, Farben und Positionen betrifft. Was allerdings ein sehr großes Manko ist, ist, dass ich es bis jetzt nicht hinbekommen habe (und so wie ich die Anleitung verstanden habe, ist das auch nicht gewollt), in die Movements einzugreifen. Pan/Tilt Speed lässt sich ja einstellen, aber das genaue Bewegungsmuster und die Größe usw...

Aber mittlerweile bin ich aber auf ein ganz anderes Pult/System umgestiegen, da mir die Vorprogrammiererei und vor allem das Einbinden von neuen Geräten bei anderen Lichtanlagen doch zu viel wird. Ob ich den Invader verkaufe oder als Notfallpult bei mir lasse, werd ich aber noch sehen...

Kann man bei dem Teil nicht die Szenen statt über den Flashbutton auch über die entsprechenden Fader steuern?

Soweit ich weiß nicht. Die Fader sind eigentlich nur zum Programmieren der Geräte verwendbar...
 
Schade, schade. Dabei würde die "Hardware" mit den 24 Fadern und den zahlreichen anderen Bedienmöglichkeiten so viel möglich machen, wenn die Belegung bzw. die Software auch nur etwas besser wäre. Aber, wie gesagt: Das Pult nur behalten um auf eine bessere Firmware zu warten war nicht machbar bei mir. Dafür bin ich wieder um 400,-EUR reicher. ;)

Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Pulten, meinetwegen auch ein wenig teurer als 400,-EUR, die mit etwa 12, 16 oder gar 24-Kanal-DMX-Geräten umgehen können, und die auch Theatermässig zu benutzen sind? War ja auch bis zum Invader eine lange Suche. Das Problem ist wohl, dass in diesen "Mittelklasseanwendungen" heute eher mit Lapptop und entsprechender Software gearbeitet wird (ich warte da noch auf ne App fürs I-Phone *kotz*), und sich nur wenige Hersteller an etwas ausgereiftere Handwarelösungen trauen. Daher scheints da wohl zwischen den Billiggeräten und den dicken "GrandMa's" für 5-stellige Summen nur recht wenig brauchbares zu geben. Ich werde das Lichthobby allerdings eher in die Tonne kloppen, anstatt hier auch noch zum "Mäuseschubser" zu werden! Ganz zu schweigen davon, dass mich ein PC-Monitor bei einer Lichtshow schon optisch stört! Geht doch nix über das Feeling, ein paar reale Fader und echte Knöpfchen unter den Fingern zu haben!

Grüsse:
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest dir auch ne Software mit Controller zulegen...
Lg LTK
 
Ich fürchte, dass du in dem Preissegment nicht viel finden wirst, was deinen Ansprüchen gerecht wird... Ich bin eigentlich auch ein Gegner von Softwarelösungen, aber wenn man einen Wing/Controller dazu hat, sieht das ganze wieder anders aus, wenn das vernünftige Hardware ist.
Deswegen bin ich auch auf sowas umgestiegen.

Es gibt da natürlich Möglichkeiten, einen einfachen Midi-Controller anzuschließen und das dann mit Freestyler, DMXC oder ähnlichem zu verbinden, aber meine Welt sind diese Programme nicht. Ich für meinen Teil kann dir wärmstens MagicQ von Chamsys empfehlen! Wenn man sich da einen Wing zu kauft (z.B. gebraucht gibt es immer wieder mal echt gute Angebote) oder mietet, dann ist das schonmal eine sehr schöne Sache. Getoppt wird das ganze dann noch, wenn du einen Touchscreen dabei hast.
Ist auch sehr flexibel, da es ja unterschiedliche Wings gibt und du dementsprechend sehr kompakt und für die Leistung verhältnismäßig günstig bleiben kannst... Von Chamsys gibts auch Pulte, die allerdings auch wieder im vierstelligen Bereich anfangen (sind aber immer noch günstiger als MA).

Aber ich fürchte, dass du ein richtiges Pult in deiner Preisklasse nicht finden wirst, was für Live UND Theater gut geeignet ist...
 
Da hast Du anscheinend recht. Nach längerem überlegen kommt aber für meine Anwendung eine "Bildschirmlösung" NICHT in Frage. Ein Klavier spielt man schliesslich auch nicht per Bildschrim (ja, ich weis, auf einem I-Pad kann man mit dem richtigen App sogar Flöte spielen...). Und eine manuelle Lichtshow fahren ist für mich auch eher damit zu vergleichen, ein (echtes) Musikinstrument zu spielen und keine "Cyberkacke".

Eventuell ist das von der Industrie ja auch gewollt, dass es im mittleren Preissegment nicht wirklich viel brauchbares gibt, denn der Invader z.B. hat ja hardwaremässig durchaus das Zeug, um ein universelles Pult für Theater und Bandshows zu sein. Eine gescheite Software würde weder Entwicklungs- noch Produktionskosten merklich erhöhen. Wobei sich mir der grundlegende Unterschied (Theater - Musik) ja immer noch nicht offenbart. Im Theater wird schliesslich auch schon mal Musik gemacht, während man bei einer reinen Musikshow auch mal so einfache Funktionen wie Dimmen brauchen könnte. Ich verstehe soetwas einfach nicht! Und selbst wer sich eine dicke MA leisten kann: So ein Gerät braucht vermutlich deutlich mehr Platz, der ggf. nicht vorhanden ist.

Ich verstehe so vieles derzeit nicht mehr bei ähnlichen Produkten - etwa ein Gerät, dass mein Vater geschenkt bekommen hat, damit er seine Digitalfotos auch ohne Computer direkt von der SD-Karte auf dem TV anschauen kann. Genau wie beim Invader hier: überfrachtet mit Funktionen die kein Mensch je braucht, aber man kann nichtmal seine Bilder wie beim guten alten Diaprojektor per Taster von einem Bild aufs Nächste klicken (oder sogar wieder zurück zum letzten Bild gehen). Nein! Das Gerät präsentiert einem eine vorgegebene "Diashow", bei der man die Bildintervalle NICHT manuell nach belieben regeln kann.

Man fragt sich wirklich ob die Ingenieure, die so einen Mist entwickeln, je ihre eigenen Produkte verwenden.

Ich warte noch darauf, dass mein Rasierapparat irgendwann eine "tolle" Touchscreen hat, wo man sich die dollsten Bartmuster programmieren kann, aber allenfalls im dritten Untermenü zwischen Scherkopf und Barttrimmer umschalten kann.
 
Hallo zusammen,

der Stairville Invader ist eigentlich nicht für einen Theatereinsatz konzipiert. Der Invader findet sein Zu Hause im Mobielen Disco Eunsatz oder auch im mittleren Bandeinsatz mit Schwerpunkt Movinghead und Scanner. Da dieses Pult viele Kanäle bietet kann es ebenso für LED Scheinwerfer verwendet werden. Das Faden geht in der Tat im Automatic Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Fixetue mußt du im Programmieren einstellen. Ich hatte das Gerät. Da steht irgenwo Programm. Dann kannst du mit den linken Rad das Menu hierzu aussuchen. Die Programmtatste mußt du glaube ich länger als 1Sekunde drücken.

Gruß Martin

- - - Aktualisiert - - -

Für den Theatereinsatz ist auch das Zero Jester TLXtra entwickelt worden. Ist zwar nicht ganz billig aber extra für solche Einsätze gedacht.

Gruß Martin
 
Um ein Fixture, Gerät anlegen zu können muss der Programmiermodus aktiviert werden. Im Anschluss die Tasten ESC und Entertaste gleichzeitig drücken bis 01 Create New Fixture, hier das Gerät anlegen. Wichtig ist das Gerät dann auch richtig zu patchen. Dann kann man alle FDunktionen am Pult auch richtig abrufen.

Gruß Lightman73
 
Du mußt in den Programm modus gehen um Fixture anzulegen. Ich hatte auch das Teil. leider aht der laufen die einzelnen Scenen verloren und deshalb ging das Teil wieder zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du eine neue Szene anlegst mußt Du zuerst die Fixture festlegen welche darauf reagieren sollen. Dann drückst du die Movetaste und suchst du dir aus der Auswahl von 10 Moves eine aus. Danach mußt du noch einstellen wieviele Steps (Wiederholungen) und die zeit (time) dafür einstellen. Danach speicherst du die Szene wie jede normale Scene ab. Das wars.
Gruß hundkessi:)
 
Hey Leute es gibt inzwischen das Nachfolgegerät vom Invader


Ich werde mir den holen, denn da ist einiges verbessert worden.
Ich besaß mal den Invader aber der hat leider immer seine Einstellungen verloren.
Jetzt bekommt der Neue seine Chance.

Gruß Hundkessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ja der Stairville Invader MKII ist jetzt erhältlich.

Das Gerät hat ein Facelift erhalten und wurde mit neuen, schönen und guten Funktionen ausgestattet. :)
 
Wie kann ich Center so programmieren, dass sie auch funktionieren? Ich habe Center-Positionen meiner 6 Moving Heads (2x Stairville MHX-25 und 4x TAS ProSpot) eingestellt, gespeichert, doch wenn ich die gespeicherten Center Positionen aufrufen will, kommt entweder gar nichts oder die Positionen sind nicht mal ansatzweise richtig. Muss ich da bei der Programmierung irgendwas beachten, was nicht in der Betriebsanleitung steht? Oder funktionieren die Center-Positionen nur in einem bestimmten Betriebsmodus? Oder kann man nur pro Center-Position ein Gerät/Profil nutzen?

Ist deine Frage jetzt beantwortet worden?
Habe mit der Center-Funktion das gleiche Problem... Kann mir da jemand helfen??
Und gibt es schon ein Update?

Gruß Marcel
 
Hi,

also ich habe damals meine Antwort von Thomann bekommen, dass sie das Problem noch nicht beobachtet hatten, aber sich da mal drum kümmern. Mir wurde damals gesagt, dass es ein Software Update geben sollte. Da aber lange Zeit nichts kam und ich mittlerweile meinen Invader verkauft habe, habe ich mich da nicht weiter auf dem Laufenden gehalten.


Vielleicht ist die hier beschriebene MK2-Version in der Lage, die Center-Positionen vernünftig zu machen. Oder nutzt du schon die MK2? Wenn nicht, kannst du ja vielleicht nochmal bei Thomann anrufen, die sind da in der Regel sehr hilfsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ich habe bereits bei Thomann gefragt, doch den ablauf, den sie mir schilderten, funktioniert irgendwie nicht. Ich hoffe, dass noch ein Update kommt, obwohl die MK2 jetzt auf den Markt ist.
Trotzdem vielen Dank! Vielleicht kann mir noch jemand anderes helfen, wie ich es hinbekommen könnte.
 
Hallo zusammen!
Weiß zufällig jemand ob man die vorgefertigten Movements dauerhaft bearbeiten kann? Also wenn ich zum Beispiel Range und Speed ändere, dass diese Einstellung beim nächsten mal aufrufen immer noch den geänderten Wert hat.
Ich habe den MKII Controller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben