Stakkato-Effekt für Cubase?

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich eines häufig in Techno-Songs verwendeten Effekts(aber auch in einigen modernen Rock-Songs), welcher folgendermaßen abläuft: Es laufen z.b. 4 Takte eines Motivs zunächst normal ab, aber im letzten Takt setzt plötzlich dieser stockend wirkende und oft auch schneller werdende Stakkato-Effekt ein. Ich finde dummerweise gerade auch einfach kein gutes Beispiel weil bei Youtube ja schon seit einiger Zeit Copyright-geschütze Songs entfernt wurden, aber in diesem Wirrwarr von allen möglichen House-Songs taucht der Effekt in etwa so wie ich es meine auf (ab 8:00 gucken). Also es läuft einfach ein Sample ab und wenn der Effekt einsetzt, kommt dieses Stocken in den Beat:
da - da - da - da | dada - dada | dadadada | dadadada
Das Hauptproblem für mich ist halt auch, dass das Ganze ja kein VST-Plugin sein kann, weil es nur einen bestimmten Teil der Spur betrifft. Es müsste also der betroffene Teil des Samples ausgeschnitten und bearbeitet werden.
PS: Ich habe nicht wirklich Ahnung von solchen Techno-Effekten, weil es eben einfach nicht meine Musik ist und daher wäre ich schon bei kleinen Tips dankbar^^. Ich will einfach nur einen ähnlichen Effekt in anderen Genres einsetzen. ;)
mfg, Mephist0
 
Eigenschaft
 
Ich hab da wahrscheinlich noch weniger Ahnung alks du davon, würde aber denken, ich höre dort nur hart geschnittene samples.
 
Wie Pfeife schon geschrieben hat, handelt es sich um sehr kurz geschnittener Abschnitt eines Samples innerhalb einer Spur, der kurz hintereinander wiederholt wird. Bei Logic war das relativ einfach (hab mal einen Kollegen dabei zugesehen). Weiss aber leider nicht mehr, wie er das gemacht hat :( Der Effekt wurde z.B. auch gerne von Linkin Park auf der ersten Scheibe benutzt.

Als Free-Plugins hab ich leider auch noch nicht gefunden. Bei NI-Reaktor gibt es wohl sowas (in der User-Sammlung). Von NI gibt es auch ein kostenplichtiges Plugin von Exile (ein DJ). Mit dem geht es wohl einfach - siehe das Demo-Video.
 
Ich habe das Ganze jetzt einfach mittels eines Tremolos gemacht, den ich zunächst in der richtigen Geschwindigkeit auf 2 Spuren angewendet habe (eine hatte dann ein 8-el, die andere ein 16-el Tremolo) und anschließend in das eigentliche Projekt eingefügt habe. Klingt meiner Meinung nach schon ziemlich gut, aber das ist verhältnismäßig einfach viel Aufwand^^ Jaja, ich weiß, ich bin faul... Aber wenn man dasselbe Ergebnis auch mit nem Plugin erzielen könnte :rolleyes:
 
Aber deshalb sind ja auch Studiostunden (vor allem bei Profies) teurer. Da sitzt jemand, der sowas per Hand in Protools macht. Wenn es einfach wäre, würden die das ja selber machen ;)

Der Effekt mit einem Tremolo klingt zwar ähnlich. Hat aber nur bedingt was mit dem von Dir beschriebenen Effekt zu tun. Im Prinzip muss man sich das wie eine kurzes Delay auf nur einen kleinen Abschnitt der Spur vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben