Stakkato-Riffs

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Wie sollte die rechte Hand (Anschlagshand) beim Spielen von Stakkatos gehalten werden?

Ich kann zwar Stakkato-Riffs spielen, allerdings ist dies für mich eine sehr schmerzhafte Angelegtenheit, da mich nach dem Spielen immer der Zeigefinger der rechten Hand extrem schmerzt. (Wahrscheinlich weil im das Plec sehr fest an den Zeigefinger drücke)

Welches Plec ist gut geeignet!? Hab bisher 1 mm verwendet.

Ein weiteres Problem besteht beim Abdämpfen! Wenn ich die Stakkatos auf den tiefen Seiten so spielen wollte wie ich die abgedämpften Powerchords, werden die Upstrokes zu schwach, deshalb lege ich die Hand etwas höher auf, dadurch kommen aber leichte Obertöne hinzu. Wie ist es optimal?
 
Eigenschaft
 
Also ich würde sagen, die rechte Hand sollte eigentlich genauso spielen, wie normal, beim Stakkato lässt du die Töne halt nur nicht ausklingen, sondern lässt den gegriffenen Ton nur kurz klingen und lässt sie dann los?!

Was machst du denn mit der rechten beim Stakkato spielen?
 
Zum Thema mit dem Plek wirst du vermutlich von 5 Gitarristen 6 verschiedene Antworten bekommen...

Hier mal meine 7.: Nach meiner Erfahrung ist die Dicke des Pleks nicht sooo entscheidend. Wichtig ist be richtig netten stakkato-Geballer, dass das Plek steif (nicht biegsam) ist.
Mit irgendwelchen weichen Nylon-Pleks kann ich zum Beispiel überhaupt nicht Rhythmus spielen. Ich brauch da schön harte Tortex-Pleks. Verwende die von Dunlop in 2mm (und manchmal sogar ein Metall-Plek - "metal for metal"). Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Zum zweiten Punkt habe ich den Verdacht, dass dies ein Problem des Wechselschlags ist - nicht der PMs an sich. Die meisten Leute können downstrokes besser und "tighter" spielen als upstrokes. Da hilft nur Üben und sich darauf konzentrieren, dass die upstrokes mit der Zeit genauso "hart" werden wie downstrokes. Wichtig isr dabei, dass man das Plek einigermaßen senkrecht zur Gitarrenoberfläche hält. Wenn man das Plek zu schräg hält, bleibt man gerne bei upstrokes "hängen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben