Standard A Tuning?

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Ich hör ständig von vielen metal gitarristen dass sie standard a anstatt drop tunen. Weiß jemand wie man so stimmt?
Lg
 
Eigenschaft
 
Na, bei einer 7-String einen Ganzton nach unten. Oder bei 6 Saiten A-D-G-c-e-a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig! Verdammt :D ist editiert.
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie von jemandem gehört, der in Standard A spielt (auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse :D). Aber bist du sicher dass du nicht Standard A# meinst oder Standard B? Da würden mir zumindest manche einfallen^^.
 
Caliban glaube ich auch...
 
ich finde so tiefe stimmungen langweilig! es ist fast so tief die der bass und wird eh meist für "riffs" die so gehen verwendet 00100100101001
 
ich finde so tiefe stimmungen langweilig! es ist fast so tief die der bass und wird eh meist für "riffs" die so gehen verwendet 00100100101001

Diese Antwort hat soviel mit der Thread Frage zu tun, wie ein T Bone Steak mit einem Veganer.

Es gibt genügend Bands die dir genau das Gegenteil beweisen, nur als ein Beispiel Animal As Leaders

On Topic

Einige Songs von Nile müssten auch Standard A sein ich schau morgen mal meine GP Tabs durch und schreib dir noch paar hier rein

Gruss

Austin
 
Nile spielen in Dropped A. Widerlegen aber auch mehr als deutlich die Aussage von wasweissich.
 
^^...Earthship..., Mastodon..., alles 0110010101001010001 Bands, ja von wegen! Und selbst die Götter von Meshuggah bieten zu 90% mehr als das. Tuning hat noch lange nichts mit langweile zu tun. Wenns langweilig ist, dann ist es nur des Musikers Schuld. Mal abgesehen davon sind mir so Bands wie Ahab tausend mal lieber als diverse 80s Flitzehymnen, weil solche Bands Atmosphäre schaffen und keinen Schwanzvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Frage des TE bezieht sich ja auch auf den Standard vs Dropped Aspekt, richtig?
Beides hat Vorteile...reine Geschmackssache. Beim Standard (egal wie tief) bleiben Akkorde etc. im gleichen Shape, mit dropped kann man allerdings besser Powerchords rattern und hat andere Möglichkeiten was das bilden von Akkorden etc. angeht.

@Wasweisich
Ich glaub das interessiert hier niemanden :p
 
Der Ersteller hat nur gefragt wie man in Standard A stimmt. Er wollte keine Bandvorschläge, Vergleiche oder sonstwas :) Was hier wieder alles interpretiert wird in die Frage : "Weiß jemand wie man so stimmt?"
 
Ich denke es ist nicht nur eine Frage der Saiten sondern auch wie sich die Gitarre und die Tonabnehmer verhalten, wenn das ganze bei normaler Stimmung schon leicht zum Matschen tendiert wird das mit dem runter stimmen noch schlimmer.
Bei einer "normalen" Mensur von 648mm würde ich zu einen 13-62er Baritone Saitensatz tendieren oder 14-68 aber ich denke das wär schon etwas zu viel des guten und den 14-68er Saitensatz hab ich bis jetzt weder noch probiert noch nachgerechnet.
Aber ich finde das ist auch wieder eine eigene Vorliebe wie im Standard Tuning 10er oder 9er Saitensatz.
Außerdem muss man bei solchen Saitensätzen wieder beachten das man ev. den Sattel nachfeilen muss damit die Saiten wieder gut sitzen womit man nicht wieder ohne weiteres auf ein normales Tunining gehen kann.
Abgesehen von der Neueinstellung der Intonation usw..

Edit: Würde aber so tief unten eher eine Baritone-Gitarre verwenden.

ich finde so tiefe stimmungen langweilig! es ist fast so tief die der bass und wird eh meist für "riffs" die so gehen verwendet 00100100101001
Gibt es 1000 Bands die Standard Tuning spielen und selbst die 1 auslassen:D
Downtuning ist doch nur ein Soundunterschied und die Droptunings für Akkorde runterrattern finde ich und wird doch nicht deswegen verwendet damit man nur mehr ein bis zwei Saiten rubbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben