Standard C Tuning bei Floyd Rose.

  • Ersteller TriumphOfDeath
  • Erstellt am
TriumphOfDeath
TriumphOfDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
02.02.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hätte da mal ne Frage, ist es theoretisch möglich ohne viel schnick-schnack eine E-Gitarre mit floyd rose auf C Standard runterzustimmen oder muss da auf jedenfall ein neuer Saitensatz her?
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Federkralle verstellst oder eine Feder rausnimmst geht's schon, kommt halt auf die Saiten an. Du könntest das Floyd auch blockieren wenn du es nicht benutzt. Ich mag dünne Saiten, aber für C würde ich allermindestens 46-10 nehmen, das ist dann aber schon hart an der Grenze für die meisten Leute. Auf meiner AX 400 hab ich 52-12 glaub ich, dort spiel ich innerhalb von 60 min Songs auf D-Standard (das ist mir aber echt zu straff) bis Drop A. Die hat aber kein Floyd, aber wie oben gesagt, oder blockiert und mit eventuellen Kompromissen bei der Bespielbarkeit geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres: Kommt drauf an, Letzteres: Ja.

Einfach so den Saitenssatz den du für E-Standart drauf hattest auf C Standart runterstimmen, funktioniert nur seehr mäßig. Das würde nur rumschlabbern und Schnarren. Da sind ungefähr 56er Saiten angesagt, damit das nicht so wird.

Sind die dann drauf, wird auch wahrscheinlich ein Neueinstellen des Floyd Rose nötig sein. Federspannung und Saitenspannung halten sich ja die Wage und dabei muss das Floyd Rose parallel zu den Saiten bzw. zum Korpus sein (ansonsten hast du Verstimmung drinnen, die Saiten können dir reißen, wenn du es hoch ziehst, und der Messerkanntenabrieb dürfte auch höher sein.) Wenn du andere Saiten drauf machst, haben die einen anderen Zug und das Gleichgewicht ist dahin. Ein schiefes Floyd Rose ist eine unbefriedigende Situation.

Glücklich ist, wer ein halb geblocktes Tremolo hat. https://guitarsandwoods.com/image/cache/catalog/ELM/Tremolo Stopper/tremolo-stoper-03-1000x1000.jpg

Wer sowas hat, der hat es dagegen sehr einfach. Haben die Saiten hinterher weniger Zug als vorher, muss man (abgesehen vom Saitenwechsel) nix weiter machen, weil das Tremolo dann nur noch mehr anschlägt. Haben sie mehr Saitenzug, ist es mit einer Erhöhung der Federspannung getan. Damit kann man das Tremolo aber nur runter drücken und nicht mehr hoch ziehen.

Desweiteren kann sein, dass der Hals durch geschwächten Saitenzug grader wird (wodurch es zu schnarren anfängt), oder durch größeren Saitenzug stärker gebogen wird (wodurch die Saitenlage evtl. zu hoch wird).

Wenn du also vorhast deine neue FR Gitarre umzustimmen wirst du merken, was alle damit meinen, wenn sie sagen dass FRs viele Probleme bereiten.
 
Ich hab früher mal 9er Saite nauf C gespielt, geht alles wenns einem passt :nix:
 
so isses. technisch ist das kein problem, aber man muss ggf bisschen rumprobieren, bis man 'den richtigen' satz saiten gefunden hat... und der kann sich irgendwann auch nochmal ändern.
c-standard funktioniert bei mir sowohl mit .12-.54 als auch mit .13-.60.
dünner mag ich's nicht.
e-standard gefällt mir derzeit mit 11-50 saiten ganz gut, wobei sich das bei mir alles sehr im rhythm-bereich abspielt, bendings und co sind da eher nicht angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze für C-Standard (auch mit FR) Ernie Ball "Not even Slinky" (.12 - .56). Hatte auch schon mal nen .13er Satz probiert, aber das war mir persönlich zu viel...Vermutlich wirst du auch den Trussrod etwas anpassen müssen...
 
so isses. technisch ist das kein problem, aber man muss ggf bisschen rumprobieren, bis man 'den richtigen' satz saiten gefunden hat... und der kann sich irgendwann auch nochmal ändern.
c-standard funktioniert bei mir sowohl mit .12-.54 als auch mit .13-.60.
dünner mag ich's nicht.
e-standard gefällt mir derzeit mit 11-50 saiten ganz gut, wobei sich das bei mir alles sehr im rhythm-bereich abspielt, bendings und co sind da eher nicht angesagt.


... deinem Profilbild nach zu urteilen liegen wir beide musikalisch genau auf einer Wellenlänge!!! Rick Rozz stimmt übrigens ebenfalls auf C Standard & benutzt 11-54 beefy (by Ernie ball).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kannst ja bei gelegenheit mal die dean markley jazz (2506) antesten... wurden mir auch mal empfohlen.
umwickelte g-saite find ich auch ziemlich angenehm im vergleich zu den 'drähten' der normalosätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Saiten sind bei so einer Stimmung eigentlich Pflicht. Ich hatte an meiner FR-Gitarre seinerzwit immer 10-52er Saiten für Standard-D#-Tuning drauf. Für Standard-C habe ich dann die Zakk-Wylde-Signatures von GHS genommen (die mit der dicken 60er als E-Saite). Das Tremolo war dann immer noch exakt parallel zum Body, was schon mal toll war. Dank Klemmsattel war auch kein Auffeilen von Sattelkerben notwendig. Aber das Spielgefühl war eher wie bei einem Bass. Daran hatte ich nicht so richtig Freude...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben