standard epi-dot pu 2- oder 4-adrig?

  • Ersteller supreme0r
  • Erstellt am
S
supreme0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
17.03.08
Beiträge
46
Kekse
51
Ort
wien
liebe expertenrunde :)

hätte eine frage bzgl. meiner neu erworbenen epiphone dot und dem von mir gewünschten pu einbau!
wisst ihr, sind die stock pu's 2- oder 4-adrig ?

im falle dessen, das sie 2-adrig sind, könntet ihr mir sagen ob die kabel-farb-codes ident sind (ich habe einen dirty fingers austausch pu)?


danke im voraus,
michl
 
Eigenschaft
 
Bei meiner ehemaligen waren sie 2-adrig. Ich glaube weiß und rot, bin mir da aber nicht sicher. Du brauchst doch nur hinten aufschrauben und nachschauen. Da siehst Du auch, wie sie angeschlossen sind.
 
Also die PUs der DOT werden bestimmt 2-adrig sein, weil sich komischerweise kaum ein Hersteller bei seinen Stock-PUs die Mühe macht und sie 4-adrig macht.
Wenn der DirtyFingers auch 2-adrig ist, dann hast du nur 2 Anschlussmöglichkeiten, die du ausprobieren musst. Wenns in der Mittelposition komisch höhenbetont und dünn klingt, dann hast du die Kabel falsch herum angelötet - das wäre dann Out-of-Phase! In dem Falle die beiden Kabel andersherum anlöten.
Wenn der DirtyFingers 4-adrig ist aber du ja keine Push-Pull-Potis zum splitten hast, musst du die Verbindung der beiden Spulen zusammenlöten und der Rest erfolgt dann wie bei 2-adrigen! :)

Also viel falsch machen kann man nicht, entweder es funktioniert, oder eben nicht ;)
 
Bei meiner ehemaligen waren sie 2-adrig. Ich glaube weiß und rot, bin mir da aber nicht sicher. Du brauchst doch nur hinten aufschrauben und nachschauen. Da siehst Du auch, wie sie angeschlossen sind.

hmmm ich glaub es wird eher schwierig meine dot hinten aufzuschrauben :D

ok, das heisst die spulen verbinden!
sind die farbcodes von epiphone und gibson ident?
ich möchte nämlich den beständigen kabelsatz benutzen um mir die herumfusselei durch die f-löcher zu ersparen.
 
Das kommt immer drauf an, bei Epiphone sind es rote uns weiße Kabel, bei meiner - aber das wechselt immer, also kann man das nicht wirklich sagen! Musste schauen...
 
Hey es ist keine Neurochirurgie und daher du ja zumindest n Grundwissen was das Anschliessen von nem PU angeht zu besitzen scheinst, wirste das schon hinkriegen ;)
Wenn der Dirty Fingers 2-Adrig ist, dann musste ja nur alten PU raus, ablöten, kurz probieren welche Anschlussmöglichkeit die richtige ist, dann dranlöten und ab geht die Luzi ;)
Gruß Jan
 
Ja wenn er zweiadrig ist, dann merkste das ja dann in der Mittelstellung, obs Out-of-Phase ist oder nicht :) Das wäre dann "falsch" - also manche machen es absichtlich, weil es eine Soundmöglichkeit mehr ist, denn zumindest bei meiner LP hört man zwischen Neck-PU und Neck+Bridge-PU nicht sooo den Unterschied!
 
Die Leute, die es absichtlich machen, machens allerdings meistens per Push-Pull-Poti schaltbar, weil für 90% der Zeit ist der Sound eher ungünstig (im Normalfall, wenn ihn jemand fürs Riffing oder so verwendet is das doch eher die Ausnahme ;))
Gruß, Jan
 
Naja meistens schon, aber wie ich schon sagte in meiner LP merkt man z.b. zwischen Neck- und Neck+Bridge-PU kaum einen Unterschied, somit wärs meiner Meinung nach in dem Fall eher eine Bereicherung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben